RE: Pilz frißt Plastik?

#1 von fwiesenberg , 06.04.2010 19:23

Moin zusammen!

Ich habe heute eine faszinierende (und leider auch ziemlich allergische) Beobachtung gemacht: In einem zur Reparatur geöffneten Notebook fand ich unter dem Mainboard eine Art Pilz vor, der sich innen im Gerät auf den Plastik breit gemacht hatte. Genauer: Dieses "Wesen" wuchs offensichtlich zwischen dem Plastik und dem Lack, so daß einzelne Äderchen wie Wurzeln unter demn Lack aussahen! Viele "Zentren" sahen schwarz und ausgetröcknet aus, irgendwie als wären sie "verbrannt".

An einigen Stellen hatte dieses "Gewächs" das Plastik richtig angefressen!

Im ersten Moment habe ich gemeint, eine interessante Schleimpilzart vorgefunden zu haben. Aber ich habe mit ziemlichen Atemproblemen auf das Ding reagiert ... was bei Schleimpilzen eigentlich nicht vorkommen sollte, oder?!?

Also: Was kass das sein, was Plastik anfrißt, neben Zentren auch Adern ausbildet und irgendwie nach ausgetrocknetem Schleimpilz aussieht?

PS: Foto habe ich leider keins machen dürfen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Pilz frißt Plastik?

#2 von Professore , 06.04.2010 19:50

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-06, 18:23) Also: Was kass das sein, was Plastik anfrißt, neben Zentren auch Adern ausbildet und irgendwie nach ausgetrocknetem Schleimpilz aussieht?[/quote]

Pilz kennen wir ja von unseren Gläsern.

Auch Kunststoffe sind nicht unbedingt beständig gegen Pilzbefall. Wenn ich den Klassiker der Beständigkeit von Kunststoffen zitieren darf, dann sind
vor allem einige technische Kunststoffe wie Polyamid oder Polyester anfällig. Ein Kandidat der auf Kunststoffen vorkommt, ist z.B. der Aspergillus niger,
der auch schon mal als "Fluch des Pharaos" diskutiert wurde.

Ich bin kein Biologe, vermute aber, dass die Abwärme des Mainboards dem Wachstum förderlich war.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Pilz frißt Plastik?

#3 von Meredit ( gelöscht ) , 28.05.2010 06:01

Hi!

Nicht nur die Wärme sonder auch die Feuchtigkeit - denn Pilz ohne Feucht geht schlichtweg nicht. Daher - ich habe in den Aufberwahrungstaschen immer solche Trockenteile mit drin und hatte daher bisher noch nie Probleme mit Schimmel oder Pilz an Glas und Plastikrändern...

LG

Meredit ardon:


Meredit

RE: Pilz frißt Plastik?

#4 von fwiesenberg , 28.05.2010 07:45

ZITAT(Meredit @ 2010-05-28, 6:01) Nicht nur die Wärme sonder auch die Feuchtigkeit - denn Pilz ohne Feucht geht schlichtweg nicht. Daher - ich habe in den Aufberwahrungstaschen immer solche Trockenteile mit drin und hatte daher bisher noch nie Probleme mit Schimmel oder Pilz an Glas und Plastikrändern...[/quote]

Willkommen im Forum!

Daß Wärme und Feuchtigkeit grundsätzlich Pilzwachstum begünstigen ist mir klar. Aber hier handelte es sich nicht um "klassischen Fungus", wie ich ihn in Objektiven schon ein paarmal in unterschiedlichen Ausprägungen bewundern durfte. Im Gegensatz zu den mir schon bei Objektiven vorgekommenen Pilzarten war dieser im Notebook wuchernde Pilz schwarz und nicht grau/weiß. Zudem die "verbrannt" und "angefressen" aussehenden Stellen ... so etwas hatte ich bei technischem Gerät noch nie gesehen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Ein bisschen Dilbert
Wetterauer AV-Forum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz