RE: Minimaler Pilz an Objektiv, trotzdem benutzen?

#1 von speed_psycho , 21.03.2009 18:51

Hallo ich mal wieder mit einer Diskussionswürdigen Frage...

mein 200er Tele hatte ganz ganz leicht Pilz, nur so 3 winzige Punkte eigentlich gar nicht als Pilz zu erkennen. Naja ich die Punkte mit Alkohol weggemacht, die "Flecken" waren auf der äußersten Linse in Richtung Kamera. Meine Frage nun, kann ich das Objektiv bedenkenlos verwenden oder sollte ich es lieber beiseite legen um nicht die Kamera zu "infizieren"???


Grüße
Jakob


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Minimaler Pilz an Objektiv, trotzdem benutzen?

#2 von Zoowilli , 21.03.2009 19:58

ZITAT(speed_psycho @ 2009-03-21, 18:51) Hallo ich mal wieder mit einer Diskussionswürdigen Frage...

mein 200er Tele hatte ganz ganz leicht Pilz, nur so 3 winzige Punkte eigentlich gar nicht als Pilz zu erkennen. Naja ich die Punkte mit Alkohol weggemacht, die "Flecken" waren auf der äußersten Linse in Richtung Kamera. Meine Frage nun, kann ich das Objektiv bedenkenlos verwenden oder sollte ich es lieber beiseite legen um nicht die Kamera zu "infizieren"???


Grüße
Jakob[/quote]

Wenn es tatsächlich Flecken waren, dann war es kein Pilz und das Objektiv ist wieder clean. Pilz bildet sich meist zwischen den Linsen und man sieht ein kleines Geflächt mit Verästelungen.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minimaler Pilz an Objektiv, trotzdem benutzen?

#3 von speed_psycho , 21.03.2009 21:08

na es waren halt mini kleine Flecken, und heute aufm Flohmarkt hab ich das gleiche 200er nochmal gesehen aber mit etwas mehr Pilz, sah wie bei mir aus, nur halt größere "Flecken", leicht weiß oder grau aber keine Verästelungen erkennbar..., deswegen dachte ich bei mir ist es ganz minileichter PIlz

Gruß


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Minimaler Pilz an Objektiv, trotzdem benutzen?

#4 von binbald , 22.03.2009 17:38

Falls (! es ein Pilz war, dann würde ich schleunigst den Lagerort gründlich säubern und das Objektiv von den anderen getrennt aufbewahren.
Fungus ist "ansteckend". UV-Licht (Sonne) und Luft sind die besten Vorbeugemittel.
Wenn Du ihn rückstandsfrei beseitigen konntest, würde ich das Objektiv erst mal längere Zeit liegen lassen und wenn sich nichts zeigt, weiter verwenden (was nichts heißt, denn der Pilz kann ja im Objektivinneren weiterwachsen und Du bemerkst nichts davon). Ich wäre sehr vorsichtig, aber nicht übertrieben ängstlich.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Minimaler Pilz an Objektiv, trotzdem benutzen?

#5 von speed_psycho , 22.03.2009 18:22

Ok, das OBjektiv ist in einem Köcher schon getrennt von den anderen Objektiven...

werde es mal rausholen und "rumstehen" lassen, wie lange sollte ich warten bis ich es wieder benutzen kann falls es nur Flecken waren?

ich habe es schon einmal für 2 Minuten mit meiner XD 7 genutzt, könnte diese nun schon "angesteckt" sein?

Gruß
Jakob


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Minimaler Pilz an Objektiv, trotzdem benutzen?

#6 von binbald , 22.03.2009 19:32

Schockschwerenot...
Sofort raus aus dem Köcher, und zwar alle Objektive. Diese Teile sind die besten Pilzzuchtfarmen, die man sich vorstellen kann.
Ansteckung - schwer zu sagen, wenn schon Sporen gebildet worden waren... Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wartedauer, hm, bis Du Dich wieder sicher fühlst und Du auch bei sorgfältigster Untersuchung nichts Verdächtiges mehr findest.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz