RE: Probleme mit Minolta MC 2/100 Objektiv

#1 von Faust , 13.09.2007 19:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen!

Nachdem ich lange nicht mehr hier aktiv war, melde ich mich erst einmal wieder zurück /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe nämlich in letzter Zeit ein paar Sachen bei meinem wunderbaren MC 100/2 bemerkt, die leider nicht soo schön sind. Einerseits ist der Fokussierring inzwischen recht schwergängig, was jedoch höchstens ein bisschen nervig ist (gerade weil ich das Objektiv bisher eher für Portraits verwendet habe).

Etwas seltsamer fand ich schon immer, dass es unter der obersten Linse direkt in der Mitte einen kleinen milchigen Punkt gibt, der jedoch (etwas schwächer) auch bei den Fotos hier zu sehen ist: Werbung: MC 100/2 bei eBay USA. Davon abgesehen sind die Linsen wie neu. Leider habe ich inzwischen auch noch bemerkt, dass an der Innenwand des Objektivs einige kleine weiße Punkte (so alle 1-2 mm) verteilt sind - das wird doch hoffentlich kein Pilz sein, oder?

Das dritte Problem, das ich erst vor kurzem feststellte, da ich wie gesagt hauptsächlich Portraits mit dem Objektiv gemacht habe, ist, dass man unendlich nicht fokussieren kann. Es fehlt zwar nicht viel, aber es ist definitiv überhaupt nicht scharf. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Nun endlich zu meiner Frage: sollte ich das gute Stück mal zur Reparatur geben lassen? Es wäre natürlich schöner, wenn das fokussieren leichter ginge, die weißen Punkte weg sind und ich es auch mal als Tele benutzen könnte. Wo kann man so etwas denn machen lassen? Was würde das in etwa kosten? Ich hatte schon überlegt einfach mal den Bremer Service anzurufen, da ich auch in Bremen wohne, denke aber nach den ganzen Forumsbeiträgen zu dem Service, dass der sich eher um neuere Kameras kümmert als um so ein betagtes Objektiv.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was ich denn nun am besten mit dem Objektiv machen soll (und nein, verschenken oder verkaufen ist keine Option /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )

Danke und Gruß
Johannes

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Probleme mit Minolta MC 2/100 Objektiv

#2 von ChristophPeterS , 13.09.2007 20:10

Hallo Johannes,

also zunächst einmal: das für sündhaftes Geld angebotene MC 2/100 war hier schon mal ein Thema.
Das Fazit: zu teuer, mir scheint der ramponierte Schlitz in der Verschraubung der Frontlinse auf
unfachmänisches Gebastel hinzudeuten.

Den hellen Fleck in der Mitte hatte ich für einen Lichtreflex gehalten. Auf jedem Fall sieht Pilz anders
aus. Der hat entweder weiße Fäden oder dichte weiße Pünktchen (bevor die Fäden kommen).

Zur Frage nach der Reparatur: wenn es meines wäre, würde ich es in jedem Fall in einer guten (!
Werkstatt reparieren lassen (der Check mit dem Kollimator scheint mir in dem Fall unverzichtbar).
Das kostet zwar eine Stange Geld - aber dieses rare Sahnestück ist das allemal wert. Beim
Zusammenbau wird die unendlich-Fokussierung en passant mit repariert.

HTH & MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Probleme mit Minolta MC 2/100 Objektiv

#3 von Faust , 13.09.2007 20:33

Hallo Peter!

Danke für die schnelle Antwort! Das Objektiv bei eBay USA hatte ich ja damals auch hier in diesem Thread gefunden, nur hab ich dann sofort ungläubig meins rausgesucht um die Flecken zu vergleichen. Dass es zu teuer ist glaub ich gern, von dem Loch mal ganz zu schweigen...

Nochmal zur Reparatur: wie kann ich denn eine "gute (!" Werkstatt finden? Ohne damit Erfahrung zu haben, ist es nicht so leicht, eine gute von einer schlechten zu unterscheiden. Und kannst du mir vielleicht in etwa eine Größenordnung sagen, was die Kosten angeht? Ich hab halt wirklich keine Ahnung, ob mich da eher 40 oder eher 200 ¤ erwarten (hoffentlich nicht letzteres...).

Was mich halt ein wenig wundert, ist di Tatsache, dass die Linsen alle komplett frei sind, die weißen Pünktchen sind nur am Metall außenrum zu sehen. Oder kommt das einfach vor, dass die Linsen erstmal noch verschont bleiben?

Nach einem kurzen Ausflug zur Wikipedia weiß ich jetzt zwar, was ein Kollimator ist, aber ich weiß nicht, was damit bei einem Objektiv getestet werden kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Probleme mit Minolta MC 2/100 Objektiv

#4 von Dennis , 13.09.2007 22:53

Den Fleck auf der Abbildung des Objektives bei eBay halte ich auch nicht für Fungus. Kreisrund, genau in der Mitte? Nö. Deine weißen Punkte können auch einfach nur Ausblühungen von Salzen sein. Die Unendlicheinstellung ist ein "easy fix", und ein Kollimator erleichtert das natürlich. Ich würde auch den Gang zu einer Kamerawerkstatt vorschlagen - Du kannst mal bei Fotostudios in Deiner Gegend fragen, ob die einen Tipp haben. Im wesentlichen sollte das eigentlich eher 40¤ denn 200¤ kosten, denn es muss eigentlich nur die Fokusschnecke gereinigt und neu geschmiert werden, danach wird die Unendlicheinstellung sowieso neu eingestellt. Wenn allerdings die Linsengruppen an sich zerlegt werden müssen (etwa um die weißen Punkte zu entfernen), könnte es sein, dass diese neu zentriert werden müssen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Probleme mit Minolta MC 2/100 Objektiv

#5 von Faust , 14.09.2007 01:12

Danke für die Hinweise, ich werde dann mal nach einer Werkstatt suchen und berichten, wenn etwas neues passiert ist.

Gute Nacht
Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Probleme mit Minolta MC 2/100 Objektiv

#6 von J.L. , 14.09.2007 09:10

Der Fleck in der Mitte scheint bei näherer Betrachtung ein regelmäßiges 7-Eck zu sein...


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Probleme mit Minolta MC 2/100 Objektiv

#7 von Faust , 14.09.2007 13:53

ZITAt (Guthorst @ 2007-09-14, 9:10) Der Fleck in der Mitte scheint bei näherer Betrachtung ein regelmäßiges 7-Eck zu sein...[/quote]
Das wäre dann wohl ein Reflex der Blendenlamellen...

Ich hab jetzt doch mal beim Minolta-Service hier in Bremen angerufen, die machen so etwas doch immerhin auch noch, konnten/wollten mir jedoch nicht sagen, was das Ganze denn kostet, die Aussage "Netto ab 90 ¤" fand ich jetzt nicht soo beruhigend :-)

Naja, ich werd da wohl mal vorbeifahren und das dann auch machen lassen, wenn ich es halbwegs bezahlen kann.

Gruß
Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz