RE: Pilz im Minolta MD 135er?

#1 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 10.09.2008 22:41

Hallo

Gestern habe ich an meinem 135er einen unregelmäßigen milchigen Belag im Inneren festgestellt, meine Befürchtung wäre ein Pilz. Daraufhin habe ich das Teil mal zerlegt und versucht zu reinigen, die Strukturen sind aber immer noch da. Gut, das Objektiv habe ich abgeschrieben, die Frage ist, könnte das in der Fototasche auch schon auf andere Objektive übergegriffen haben?
Wenn jemand mal so ein Objektiv zerlegen will, am Tubus sind im Winkel von 120° drei Madenschräubchen, diese nicht lösen, damit wird die Blendenmechanik fixiert, darüber sitzt noch eine einzelne, die klemmt den Tubus fest, der in das Unterteil geschraubt ist. Ach ja, die Sonnenblende nicht vom demontierten Tubus abziehen, man bekommt sie nur schwer wieder drauf.
Ach ja, noch ein Tip an alle Besitzer eines 2,8/200, seht mal nach, ob der vordere Ring (der mit den Gravuren) noch fest ist. Bei zwei Objektiven dieser Art war er nämlich locker, bei meinem damaligen, das ich umständehalber weggeben mußte, hat er sich mit der Zeit gelockert, mein jetziges hatte dieses als ich es gekauft hatte.

MfG

Manni


Manni-Z.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz