/biggrin.g" /> Forum Übersicht - RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5? - 2

RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#16 von Michael1975 ( gelöscht ) , 26.04.2004 09:22

Warum gibt es dann hier so wenige Eisenbahnbilder in der Galerie? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Michael1975

RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#17 von Mark , 26.04.2004 09:57

ZITATschau dir mal bei einem händler (bspw: http://www.photodose.de) gebrauchtkameras an: wenn du einen body mit garantie willst, zahlst du für eine 20 jahre alte xd7 oder x700 mehr, als für das neue dynax 5 oder dynax 60 set mit kamera und objektiv.[/quote]

Folgende Hypotese dazu, was macht für dich essentiell ein gutes Gehäuse aus? Für mich sind das nur sehr wenige Punkte:

--> robustes Gehäuse
--> robuste/zuverlässige/langlebige Belichtungselektronik/mechanik
--> Langlebigkeit

Dann nehme ich die Gehäuse und vergleiche sie miteinander. Die XD ist aus Metall und hat einen exzellenten Metellamellenverschluß der super seicht abläuft und das nach 23 Jahren. Die Belichtungsmessung ist gerade neu kalibriert. Die Kamera funktioniert bei -25°C und zur Not auch ohne Batterie. Was sie nicht hat, ist einen AF und einen motorischen Transport.

Da muss dann jeder für sich selbst ansetzen und für sich festlegen. Ich kann in der Landschaft und im Makrobereich auf den AF verzichten und habe für den Transport einen Motor (oder einen rechten Daumen). Die XD hält wie gesagt schon seit 23 Jahren, bei meiner Dynax 7 bin ich mir nicht os sicher obe die in 20 Jahren noch funktioniert...

Ich persönlich bin der Meinung das die Preise schon in Ordnung, eine XD ist in meinen Augen mindestens genauso hochwertig wie eine Dynax 4 oder 5 in einigen belangen sicher sogar besser verarbeitet und bestückt (wer hat den alles einen Okularverschluß an seiner Kamera?), nur die Technikspielereien sind eben nicht an Bord. Aber wer braucht schon Motivprogramme und solche Spielereien, im Endeffekt zählen nur Blende und Zeit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#18 von RainerT , 26.04.2004 12:28

@Mark
ZITATAber wer braucht schon Motivprogramme und solche Spielereien, im Endeffekt zählen nur Blende und Zeit.[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Cat_on_leaf

PS: Wobei ich hoffe das meine Dynax 7 noch ein paar Jahre hält. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#19 von andbaum , 26.04.2004 20:25

Zitat von Mark
ZITATschau dir mal bei einem händler (bspw: http://www.photodose.de) gebrauchtkameras an: wenn du einen body mit garantie willst, zahlst du für eine 20 jahre alte xd7 oder x700 mehr, als für das neue dynax 5 oder dynax 60 set mit kamera und objektiv.



Folgende Hypotese dazu, was macht für dich essentiell ein gutes Gehäuse aus? Für mich sind das nur sehr wenige Punkte:

--> robustes Gehäuse
--> robuste/zuverlässige/langlebige Belichtungselektronik/mechanik
--> Langlebigkeit

Dann nehme ich die Gehäuse und vergleiche sie miteinander. Die XD ist aus Metall und hat einen exzellenten Metellamellenverschluß der super seicht abläuft und das nach 23 Jahren. Die Belichtungsmessung ist gerade neu kalibriert. Die Kamera funktioniert bei -25°C und zur Not auch ohne Batterie. Was sie nicht hat, ist einen AF und einen motorischen Transport. [/quote]
eben. ich wollte nur unterstreichen, dass qualität und robustheit auf dauer hightech-spielereien überlegen sind/sein werden.
ich hab auch lieber eine xd 7, als bspw eine eos 300d



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   

Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9
Minolta Dynax 4 oder Minolta Dynax 40?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz