RE: Autofokus Minolta Dynax 7

#1 von Kaisho ( gelöscht ) , 15.05.2003 20:45

Hallo,

hatte jemand von Euch auch schon einen Defekt am Autofokus der Dynax 7? Der AF versagte am Anfang eines Fotourlaubes in Ungarn /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Natürlich war die Garantie gerade rum.

Der Reparatur-Service musste das gesamt AF System tauschen, was sehr ärgerlich und teuer war.

Einer der Gründe, warum ich in letzter Zeit immer wieder über ein System-Wechsel nachdenke ...

Gruß
Mario
http://www.pics-box.de



Kaisho

RE: Autofokus Minolta Dynax 7

#2 von Marcus , 15.05.2003 21:19

Hallo Mario!

Die Fotos auf Deiner Site sind sehr gut!

Bzgl. Deiner Frage, nein kein Problem mit AF an meiner 7. Die 7 ist, obwohl auch ich mich mit dem Gedanken zum Wechsel trage, meiner Meinung nach DIE beste Semipro-Kamera auf dem Markt! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Nur wegen der digitalen Schiene und weil ich gerne IS-Objektive hätte habe ich "Wechselgedanken"! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Autofokus Minolta Dynax 7

#3 von Stephan , 15.05.2003 21:34

Hi,

ich kenne jemanden, der hatte AF-Probleme mit einer neuen Eos 10 D!

No one's perfect!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Autofokus Minolta Dynax 7

#4 von manfredm , 16.05.2003 08:23

Hallo Mario,
hattest Du original Minolta Objektive, oder welche von Sigma? Ältere Sigma Objektive sind dafür bekannt, daß sie nicht an der Dynax 7 funktionieren und sogar die Kamera ruinieren können, Sigma hat diese Probleme auch mit anderen Marken (ich weiß von Canon) und bietet ein kostenloses "rechipping dieser Objektive an.
Ansonsten kann natürlich auch bei Minolta mal was kaputt gehen, sowas ist immer ärgerlich, ich glaube aber nicht daß das bei Minolta überdurchschnittlich häufig passiert, im Gegenteil.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Autofokus Minolta Dynax 7

#5 von Kaisho ( gelöscht ) , 16.05.2003 14:21

Hallo,

ich besitze nur original Minolta objektive. Der AF fiel aus, als ich das neue 2.8/100er Macro auf meiner 7 aufgesetzt hatte. Das älteste Objektiv im Gebrauch ist das Minolta 4/70-210.

Ich will ja nicht den Eindruck erwecken, das ich hier nur rumnörgeln will. Aber ich kenn Leute mit einer C oder N, die haben selbst nach Ablauf der Garantie noch kostenlose Reparaturen auf Kulanz bakommen.
Ich bin eigentlich mit meinen Minolta Kameras zufrieden. Aber ich fühle mich als Kunde von Minolta ein
wenig im Regen stehen gelassen ...



Kaisho

RE: Autofokus Minolta Dynax 7

#6 von manfredm , 16.05.2003 15:15

Ich hatte von Minolta auch schon eine kostenlose Reparatur bekommen, obwohl die Schuld klar bei mir lag: eine 600si in O-Saft gebadet, da war dann schnell klar, daß die Bedienelemente der 600si nicht abgedichtet sind. Bei einer Produkt-Demo in München hat dann der anwesende Servicetechniker die Kamera zerlegt, die Teile einzeln (Platine etc.) gereinigt und wieder montiert.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Autofokus Minolta Dynax 7

#7 von VolkerWorringer , 17.05.2003 16:05

Hallo,

ich habe eine Dynax 7, die mich noch nie im Stich gelassen hat. Auch meine 500si verrichtet seit 10 Jahren klaglos ihren Dienst.

Als ich meine nagelneue Dynax 7 ausgepackt habe, hat die Kamera m.E. ohne Grund resettet. Eingeschickt, Minolta hat die Software abgedatet. Fehler war aber noch immer da. Nochmals eingeschickt und komplett neuen Body bekommen (neue Seriennummer). Fehler beseitigt!

Heute weiß ich, daß es sich dabei aber um einen systemimmanenten Fehler handelt. Der Objektiv-Wechselknopf ist an derart exponierter Stelle, daß man ihn bei der Benutzung (Einstellen des Zoomringes) unabsichtlich betätigen kann. Das interpretiert die Kamera als Obektivwechsel und führt einen Reset durch.

Mit dem Problem kann ich umgehen. Worauf es mir hier ankommt, ist, daß Minolta die Kamera anstandslos umgetauscht hat. /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Gruß, Volker.



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Autofokus Minolta Dynax 7

#8 von !!wolf!! , 17.05.2003 23:46

Hallo!

Ich hab' auch eine Dynax 7 (LTD), dazu reichlich Sigma-Objektive (vom Sigma-Service aktualisiert).
Von dem Problem habe ich noch nie gehört, aber es ist doch normal, dass auch mal was kaputt geht.
Ist beim Auto auch nicht anders, oder?

Wenn schon Systemwechsel, dann lieber n (ikon).
Was c (anon) angeht, vertrete ich die "4/5"-Theorie: nach 4-5 Jahren ist alles von dieser Firma kaputt.
Jedenfalls alles was ich oder Familienmitglieder bis jetzt von C hatten (Videocamera, Fotokamera...).
Ein Kollege von mir lachte immer über meine Theorie. Vor zwei Wochen ging dann seine Canon-SLR kaputt.
Alter: 4 Jahre. Da hab' dann ich gelacht - auch wenn es eigentlich nicht witzig ist. ;-)

Grüße
Euer böser Wolf

P.S.: Mein Kollege möchte sich jetzt eine Minolta kaufen. GRINS!



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Autofokus Minolta Dynax 7

#9 von Erwin ( gelöscht ) , 18.05.2003 00:16

Es ist recht lustig, die diversen Erfahrungen zu lesen. Ich fotografiere seit 1972 mit Minolta-Kameras (SR-T 303, XE-1, XM, XD-7, X.500, jetzt überwiegend mit der Dynax 7 und 9xi. Dabei mußten die Kameras manche Strapazen überstehen: Radtouren durch Italien, Ungarn, von Nürnberg nach Holland und zurück usw. Nur eine X-300 hatte dabei einen Verschlußschaden!

Alle Kameras funktionieren heute noch, bei einem MC 1,8/35 mm war die Blende etwas lahm, die Reparatur recht teuer.

Ich glaube nicht, daß andere Kameramarken besser sind. Schließlich handelt es sich um Massenproduktion mit optimierter Endkontrolle (will heißen: eine gewisse Ausfallquote ist einkalkuliert).

Meine Entscheidung für Minolta vor über dreißig Jahren habe ich nie bereut. Freilich war die technische Beratung in den siebziger Jahren viel intensiver, bei der heutigen elektronischen Ausstattung der Kameras aber vermutlich nicht mehr realisierbar.



Erwin

RE: Autofokus Minolta Dynax 7

#10 von mts , 18.05.2003 12:00

Zitat von manfredm
Ich hatte von Minolta auch schon eine kostenlose Reparatur bekommen, obwohl die Schuld klar bei mir lag: eine 600si in O-Saft gebadet, da war dann schnell klar, daß die Bedienelemente der 600si nicht abgedichtet sind. Bei einer Produkt-Demo in München hat dann der anwesende Servicetechniker die Kamera zerlegt, die Teile einzeln (Platine etc.) gereinigt und wieder montiert.


Mit solchen Produkt-Demos samt Servicetechniker habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Leider sind die Servicetechniker immer seltener dabei. Weiß jemand, wo ich Termine mit Produktshows samt Techniker finde?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz