RE: Neu: Sony Alpha 450

#61 von DerFred , 08.01.2010 21:40

ZITAT(MFG @ 2010-01-08, 18:49) Träum weiter
http://bcnranking.jp/news/0912/091228_16149.html[/quote]
Dein Link zeigt mir, welches die meistverkauften Modelle in einem - mir auf Grund von nicht vorhandenen Japanischkenntnissen nicht erklärbaren - Zeitraum 2009 in Japan waren.
Ich bezieh mich auf die Zahlen, die MIR VERSTÄNDLICH vorliegen. Zudem Zahlen, die nicht nur ein Land betreffen, sowie Zahlen, die das Gesamtvolumen von Herstellern und nicht nur einzelne Modelle beinhalten. Diese sind mir für 2009 nicht bekannt, aber die 2008er Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Photoscala Zitat hieraus:
ZITAT"Sony etwa, in 2006 noch gleichauf mit Olympus, hat sich in den zwei Jahren bis 2008 ganz klar den dritten Platz erobert. Noch weit von den Spitzenreitern entfernt, aber schon deutlich abgesetzt vom Verfolgerfeld."[/quote]

Abzuwarten, wie die Entwicklung 2009 verlief, die Zahlen dürften wahrscheinlich erst ab dem 2. Quartal 2010 vorliegen (wenn überhaupt).

Und jetzt träum ich von einem Japanischkurs.

Grüße

Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neu: Sony Alpha 450

#62 von thomasD , 08.01.2010 21:49

ZITAT(MFG @ 2010-01-08, 18:49) ZITAT(DerFred @ 2010-01-07, 22:07)
...[/quote]

Träum weiter

http://bcnranking.jp/news/0912/091228_16149.html
[/quote]
Japan ist, nach Aussagen Sony, wie die USA auch, einer der schwierigsten Märkte für Sony, sicher ein wichtiger, aber nicht represäntativ. Besser sieht es in Europa, insbesondere in der Schweiz, aus. In Mexiko ist Sony Marktführer.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neu: Sony Alpha 450

#63 von Eugene ( gelöscht ) , 08.01.2010 22:36

Ich hab' da noch weitere Zahlen (in Englisch) gefunden. Die Dezemberwerte für Handycams und DSLRs 2009 in Japan. Bei den Handycams siehts für Sony VIEL besser aus.
Vielleicht sind wir allesamt viel zu betriebsblind und Sony baut vergleichsweise zum Wettbewerb einfach die besseren Camcorder und bei DSLRs ists einfach umgekehrt. So einfach kanns doch auch sein und uns eigentlich egal sein, weil wir mit unseren Kameras ja hoffentlich alle zufrieden sind.


Camcorders Dec

DSLRs Dec


Eugene

RE: Neu: Sony Alpha 450

#64 von matthiaspaul , 10.01.2010 16:02

Wenn man sich die Spezifikationsmatrix der DSLR-A450 durchliest, drängt sich einem irgendwie die Vermutung auf, daß Sony auch noch ein Modell "DSLR-A400" mit weniger hochauflösendem Sensor rausbringen wird.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-05, 12:09) Aber vielleicht hat Sony bezüglich der kleinen Modelle DSLR-A230, DSLR-A330 und DSLR-A380 schon die Quittung fürs Nicht-Zuhören bekommen und die DSLR-A450 soll gar sowas wie ein neues Einsteigermodell werden? ardon: [/quote]
Würde sich die DSLR-A4xx-Linie als neue Einstiegsklasse etablieren, dann könnten die DSLR-A230, DSLR-A330 und DSLR-A380 auslaufen und Platz für neue "Experimente", etwa in Richtung EVIL (electronic viewfinder interchangable lens), schaffen. Sonderlich erfolgreich sollen diese Modelle in Europa ja sowieso nicht (gewesen) sein...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Sony Alpha 450

#65 von Eugene ( gelöscht ) , 13.01.2010 21:37

ZITAT(thomasD @ 2010-01-08, 21:49) Japan ist, nach Aussagen Sony, wie die USA auch, einer der schwierigsten Märkte für Sony, sicher ein wichtiger, aber nicht represäntativ. Besser sieht es in Europa, insbesondere in der Schweiz, aus. In Mexiko ist Sony Marktführer.[/quote]

In Europa waren in 2008 die Schweiz und Polen überdurchschnittlich erfolgreich.
Da wir für Deutschland ohnehin keine Zahlen finden werden würde mich interessieren, ob Sony in der Schweiz in 2009 besser/schlechter/genauso gut in den Marktanteilen lag wie in 2008.
Vielleicht kann Steve zumindest verraten, ob die Schweizer mit dem letzten Jahr zufrieden waren.


Eugene

RE: Neu: Sony Alpha 450

#66 von matthiaspaul , 21.01.2010 00:28

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-10, 16:02) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-05, 12:09) Aber vielleicht hat Sony bezüglich der kleinen Modelle DSLR-A230, DSLR-A330 und DSLR-A380 schon die Quittung fürs Nicht-Zuhören bekommen und die DSLR-A450 soll gar sowas wie ein neues Einsteigermodell werden? ardon: [/quote]
Würde sich die DSLR-A4xx-Linie als neue Einstiegsklasse etablieren, dann könnten die DSLR-A230, DSLR-A330 und DSLR-A380 auslaufen und Platz für neue "Experimente", etwa in Richtung EVIL (electronic viewfinder interchangable lens), schaffen. Sonderlich erfolgreich sollen diese Modelle in Europa ja sowieso nicht (gewesen) sein...
[/quote]
Interessante Wendung: Die Sony Alpha DSLR-A230 läuft in Japan aus, nachdem sie gerade mal acht Monate auf dem Markt war:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25798

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Sony Alpha 450

#67 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.01.2010 11:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-21, 0:28) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-10, 16:02) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-05, 12:09) Aber vielleicht hat Sony bezüglich der kleinen Modelle DSLR-A230, DSLR-A330 und DSLR-A380 schon die Quittung fürs Nicht-Zuhören bekommen und die DSLR-A450 soll gar sowas wie ein neues Einsteigermodell werden? ardon: [/quote]
Würde sich die DSLR-A4xx-Linie als neue Einstiegsklasse etablieren, dann könnten die DSLR-A230, DSLR-A330 und DSLR-A380 auslaufen und Platz für neue "Experimente", etwa in Richtung EVIL (electronic viewfinder interchangable lens), schaffen. Sonderlich erfolgreich sollen diese Modelle in Europa ja sowieso nicht (gewesen) sein...
[/quote]
Interessante Wendung: Die Sony Alpha DSLR-A230 läuft in Japan aus, nachdem sie gerade mal acht Monate auf dem Markt war:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25798

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Ja,das Ausscheiden der 230 verwundert schon, aber ist die 450 als Einsteigerkamera nicht etwas üppig? Oder füllt die 450 die Lücke zur Mittelklasse aus?
Ich würde eher zur 500 greiffen, die am besten von allen Sonys in diversen Testen abgeschnitten hat!
Im Geheimen hoffe ich im Sommer auf eine Alpha 750 mit Video.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neu: Sony Alpha 450

#68 von perlenfischer ( gelöscht ) , 17.03.2010 01:47

Die 450 ist imho ganz klar als "Aufsteigermodell" zum A200 gedacht (KEIN LV, besserer Suchereinblick als bei den 3xx/5xx). Ich hab sie jetzt seit einer Woche und muss sagen, dass bis auf wenige Punkte alles das verbessert wurde, was mir an der 200 nicht so ganz gefallen hat, oder verbessert wurde, wo meine Ansprüche gestiegen sind: Schneller (sehr viel schneller), rauschärmer (auch erheblich), MF-Check (als bekennendem Macrojaner ist mir hier LV+AF Schnurz) und höhere Auflösung (selber Grund). Die RAWs sind dank Kompression genauso groß wie die der A200 und der zusätzliche Kartenslot ist eine feinen Sache. Ich dachte anfangs, ich würde meine schnellen CF-Karten vermissen...Pustekuchen! Die Kamera kommt selbst im Speedmodus mit einer lahmen SD-Karte aus so dass ich mich manchmal frage, wohin sie die Daten wohl so schnell speichert.
Alles in allem eine gelungene Kamera, denn ich auch zugeben muss, das ich nicht Hände in der Größe von Kuchenblechen habe. Dann wird's nämlich eng! An den Rest habe ich mich aber schnell gewöhnt und wenn der erste Härtetest kommt (Mai), werde ich sie wohl auch ausreichend beherrschen.


perlenfischer

RE: Neu: Sony Alpha 450

#69 von manfredm , 17.03.2010 08:35

ZITAT(Eugene @ 2010-01-05, 9:36) ...
Nach meiner Auffassung sind die beiden ersten Gruppen jedoch alles Einsteigerkameras. Ich mache dabei die Grenze an der Gehäusegrösse und Qualität fest und ziehe die Trennlinie unterhalb der A700.[/quote]
Nachdem der alte Thread wieder ausgegraben wurde, ist mir dieser Beitrag ins Auge gesprungen: 100% Zustimmung! Nicht nur die Gehäusequalität qualifiziert in meinen Augen alle Modelle unter der A700 als "Einsteiger", auch fehlen fotografische Basics, voran die Abblendtaste, dann die Spiegelvorauslösung...


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neu: Sony Alpha 450

#70 von Bumble Bee , 21.03.2010 14:41

Innen hui, außen Pfui!

Nach drei Jahren mit der Alpha 100 hab ich mich für die Alpha 450 als Erweiterung entschieden. Die Bildqualität ist in Ordnung, der AF ist flink, besonders gefällt die nutzbare höhere Empfindlichkeit. Das wars auch schon. Die Ergonomie der Alpha 450 ist eine ziemliche Enttäuschung:

- schlecht tastbare halb versenkte Knöpfe, die Alpha 100 Knöpfe sind wesentlich besser zu fühlen und zu benutzen
- Ausschalter am Auslöser kommt auf der Position "AN" mit dem Einstellrad ins Gehege, Kamera schon ein paar mal versehentlich ausgeschaltet
- Knopf für Wiedergabe liegt sehr unpraktisch, an der Alpha 100 konnte man geschickt mit dem zweiten Daumen ohne zu wechseln navigieren
- Löschbestätigung lässt sich nicht konfigurieren, missglückte Bilder zu löschen hab ich mir schon abgewöhnt

Über den nicht funktionierenden A Modus für MF Objektive jammere ich schon gar nicht mehr.

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Neu: Sony Alpha 450

#71 von Giovanni , 21.03.2010 14:59

QUOTE (manfredm @ 2010-03-17, 8:35) Nicht nur die Gehäusequalität qualifiziert in meinen Augen alle Modelle unter der A700 als "Einsteiger", auch fehlen fotografische Basics, voran die Abblendtaste, dann die Spiegelvorauslösung...[/quote]
Auch bei kompakten DSLRs bzw. "Einsteigermodellen" sollte man auf diese Features nicht verzichten müssen: Siehe Dynax 5D/Alpha 100 und alle Canon Modelle ab der EOS 350D. Sony meint offenbar, solche Kameras würden nur von planlosen Gelegenheitsknipsern gekauft. Dass es auch viele Anwender gibt, die ein leistungsfähiges kleines Gehäuse für unterwegs suchen, bei dem sie auf diese Features nicht verzichten wollen, wird ignoriert. Über Ergonomie entscheiden frisch geschlüpfte Designer, die offenbar keine Ahnung von DSLRs haben (s. Interview mit der Designer-Truppe der 230/330/380-Reihe).

Man muss gespannt sein, was in der 700er-Klasse als nächstes kommt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neu: Sony Alpha 450

#72 von Bumble Bee , 21.03.2010 15:20

QUOTE (Giovanni @ 2010-03-21, 14:59) Über Ergonomie entscheiden frisch geschlüpfte Designer, die offenbar keine Ahnung von DSLRs haben[/quote]
Vielleicht bin ich die Alpha 100 etwas einseitig gewöhnt, ich kann mich immer noch nicht mit den neuen Tasten der 450 abfinden. Es kann doch nicht sein, dass man Tasten mit den spitzen Fingern drücken muss. Genau so der Steuerschalter, bei der Alpha 100 ist die Richtung blind tastbar, bei der 450 drückt man undefiniert auf das Gehäuse. Für mich ein ganz klarer Rückschritt!


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Neu: Sony Alpha 450

#73 von stevemark , 22.03.2010 02:24

ZITAT(Frank @ 2010-01-06, 12:58) ZITAT(Eugene @ 2010-01-06, 12:08) ZITAT(Frank @ 2010-01-06, 11:18) Ich denke, dass die Leute bei Sony genau wissen was sie machen. Es kommt kein Produkt auf den Markt, was sich nicht vorher durch Marktanalysen heraus kristallisiert hat.[/quote]

Die Kunden wissen aber noch viel besser, was sie möchten.
[/quote]

Eine Kundenbefragung gehört sicher zu einer Marktanalyse dazu. Mit Sicherheit weiß ich, dass es vor der Entwicklung der A230/330/380
eine entsprechende Befragung gab.
...
[/quote]

Na ja, falls es die gab, war sie aber nicht sehr geschickt ausgelegt


ZITAT(Bumble Bee @ 2010-03-21, 15:20) ZITAT(Giovanni @ 2010-03-21, 14:59) Über Ergonomie entscheiden frisch geschlüpfte Designer, die offenbar keine Ahnung von DSLRs haben[/quote]
Vielleicht bin ich die Alpha 100 etwas einseitig gewöhnt, ich kann mich immer noch nicht mit den neuen Tasten der 450 abfinden. Es kann doch nicht sein, dass man Tasten mit den spitzen Fingern drücken muss. Genau so der Steuerschalter, bei der Alpha 100 ist die Richtung blind tastbar, bei der 450 drückt man undefiniert auf das Gehäuse. Für mich ein ganz klarer Rückschritt!
[/quote]

Genau meine Kritikpunkte, als ich die ersten 500/550er in die Finger bekam. Aber da waren die Teils schon in der Auslieferung

Die Technik hat mich überzeugt, die Haptik/Ergonomie nicht wirklich. Immerhin ganz wesentlich besser als bei der 230/330/380 - aber trotzdem (zu) weit entfernt von einer sorgsam durchdachten DSLR. Schade.

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neu: Sony Alpha 450

#74 von Bumble Bee , 24.03.2010 21:54

[attachment=7460:weide9.JPG]
Die Bildqualität der 450er ist wirklich lecker, trotzdem hab ich mal wieder was zu meckern.
Google Picasa zeigt die raw Dateien in der Vorschau kurzfristig korrekt, nach einem weiteren Lesevorgang werden die Dateien aber als buntes Streifenbild dargestellt. Gibt es einen Trick dem Testbildschirm ein korrektes Bild zu entlocken?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f270t25660p259537n1.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Neu: Sony Alpha 450

#75 von hanito , 24.03.2010 22:40

ZITAT(Bumble Bee @ 2010-03-24, 21:54) Google Picasa zeigt die raw Dateien in der Vorschau kurzfristig korrekt, nach einem weiteren Lesevorgang werden die Dateien aber als buntes Streifenbild dargestellt. Gibt es einen Trick dem Testbildschirm ein korrektes Bild zu entlocken?[/quote]

Wieso Picasa für RAW, da gibt es erstmal das kostenlose Sony Programm sowie div. andere.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz