RE: Neu: Sony Alpha 450

#16 von Nils , 05.01.2010 11:53

QUOTE (Alison @ 2010-01-05, 11:26) Stimmt . Ich wollte auch nicht sagen, dass ich die Kamera toll finde, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich sie einigen Einsteigern empfehlen könnte - im Gegensatz zur aktuellen 2xx/3xx Riege.
Gruß,
Alison[/quote]


Wenn wir uns Mühe geben, dann könnten wir eventuell die Unterschiede der nunmehr 6 Einsteigermodelle von Sony erklären. Wenn ich mir aber den Verkäufer im Fachhandel (geschweige denn im "Blödmarkt" vorstelle, der einem Kunden die verschiedenen Alphas erklären soll, dann sehe ich da schwarz.
Ich bin total verwirrt von der Politik, die Sony verfolgt. Anstatt im mittleren Segment (A7XX) mal Gas zu geben stiften sie im Einsteigersegment noch mehr Verwirrung . Auch fehlt immer noch die für viele Umsteiger von Kompaktknipsen wichtige Videofunktion.

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 450

#17 von matthiaspaul , 05.01.2010 12:09

ZITAT(Nils @ 2010-01-05, 11:53) der nunmehr 6 Einsteigermodelle von Sony erklären. Wenn ich mir aber den Verkäufer im Fachhandel (geschweige denn im "Blödmarkt" vorstelle, der einem Kunden die verschiedenen Alphas erklären soll, dann sehe ich da schwarz.[/quote]
Die Kamera wird zwar überall in Europa erhältlich sein (ist auf allen europäischen Sony-Webseiten, die ich überprüft habe, schon online), aber ich denke nicht, daß jeder Laden alle Modelle führen wird - so ähnlich war/ist das ja bei den bisherigen Modellen auch, einige waren dem Fachhandel vorbehalten. Dadurch reduziert sich die Menge der unterschiedlichen Modelle, die ein Händler hat, dann doch wieder recht deutlich. Aber was der Unfug soll, ich versteh's letztlich auch nicht... So viele verschiedene und doch im Grunde gleiche Modelle braucht kein Mensch, dafür gibt es aber sehr viele, die endlich einen DSLR-A700 Nachfolger sehen wollen - und die wird man durch die Vorstellung kleinerer Modelle auch nicht von der Tatsache ablenken können, daß da eine große Lücke zwischen der DSLR-A550 und der DSLR-A850 klafft, die dringend geschlossen werden muß, wenn Sony nicht die mühsam erkämpften Marktanteile wieder verlieren will. Aber vielleicht hat Sony bezüglich der kleinen Modelle DSLR-A230, DSLR-A330 und DSLR-A380 schon die Quittung fürs Nicht-Zuhören bekommen und die DSLR-A450 soll gar sowas wie ein neues Einsteigermodell werden? ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Sony Alpha 450

#18 von Alison , 05.01.2010 12:18

QUOTE (Nils @ 2010-01-05, 11:53) Wenn wir uns Mühe geben, dann könnten wir eventuell die Unterschiede der nunmehr 6 Einsteigermodelle von Sony erklären.[/quote]
Ja, da gibt es schon einen gewaltigen Erklärungsbedarf.

@Matthias: Wir wäre es wenn du nochmal so eine schicke Tabelle machen würdest nur mit den Kriterien, die die Kameras wirklich unterscheiden? Also, ich könnte mir folgende Spalten vorstellen.

Suchergröße (Ein Wert z.B. Sensorgröße*Vergrößerung*Prozent Maske)KlappdisplayDisplayauflösungLiveview ArtSVAAEL TasteAF/MF SchalterAbblendtasteBeliebig erweiterbar (aber ich denke es sollte nicht zu viel werden) mit

GehäusematerialVideofunktion (kommt bestimmt)Prismentyp (Spiegel/Glas)Eingebauter AF Motor (fällt bestimmt demnächst weg)...Gruß,
Alison
P.S. Ich muss mal unseren hiesigen MediaMarkt in Schutz nehmen: Da gibt es sehr gute Verkäufer, die besser und motivierter sind als ich ein in einem Fotogeschäft hier in Aachen erlebt habe. Aber das ist wahrscheinlich eine Ausnahme.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neu: Sony Alpha 450

#19 von Nils , 05.01.2010 12:35

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-05, 12:09) Aber vielleicht hat Sony bezüglich der kleinen Modelle DSLR-A230, DSLR-A330 und DSLR-A380 schon die Quittung fürs Nicht-Zuhören bekommen und die DSLR-A450 soll gar sowas wie ein neues Einsteigermodell werden? ardon: [/quote]

Das wäre natürlich eine logische Erklärung. Dann hätte Sony aber sehr schnell reagiert, denn die A230, 330 und 380 sind ja nicht mal ein Jahr auf dem Markt.
Das Erscheinen der A450 erklärt (zumindest teilweise) auch die Verzögerungen für den A700-Nachfolger: Die Ingineure haben an diesem Modell gearbeitet und nicht an der A7XX.
Es ist nicht zu verstehen warum Sony soviel Energie/Manpower in diesem Segment verpulvert. Wenn jede neue Kamera auch neue Features hätte (Video, EXMOR-R, spiegellos...), dann wäre jede eine echte Alternative zur bereits vorhandenen, aber so...
Man kann nur hoffen, dass die Rechnung aufgeht und Sony sich nicht weiter "verzettelt".

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 450

#20 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2010 12:44

ZITAT(Nils @ 2010-01-05, 11:53) Ich bin total verwirrt von der Politik, die Sony verfolgt. Anstatt im mittleren Segment (A7XX) mal Gas zu geben stiften sie im Einsteigersegment noch mehr Verwirrung . Auch fehlt immer noch die für viele Umsteiger von Kompaktknipsen wichtige Videofunktion.[/quote]

Für den Nachfolger des A700 darst du nichts vor dem Oktober 2010 erwarten.
Die Politik auf dem Einsteigermarkt verwirrt mich auch Total! Mir wäre es auch lieber, wenn hier nur 2 verschiedene Modelle à A3xx und A5xx gäbe...

Gruss
Peter



RE: Neu: Sony Alpha 450

#21 von Nils , 05.01.2010 12:52

QUOTE (Peter Lehner @ 2010-01-05, 12:44) QUOTE (Nils @ 2010-01-05, 11:53) Ich bin total verwirrt von der Politik, die Sony verfolgt. Anstatt im mittleren Segment (A7XX) mal Gas zu geben stiften sie im Einsteigersegment noch mehr Verwirrung . Auch fehlt immer noch die für viele Umsteiger von Kompaktknipsen wichtige Videofunktion.[/quote]

Für den Nachfolger des A700 darst du nichts vor dem Oktober 2010 erwarten.
Die Politik auf dem Einsteigermarkt verwirrt mich auch Total! Mir wäre es auch lieber, wenn hier nur 2 verschiedene Modelle à A3xx und A5xx gäbe...
[/quote]

...Du meinst vor der Photokina!?
Da bin ich pessimistisch. Das letzte interview eines Sony-Managers (hab gerade den Namen nicht mehr parad) verheißt nichts Gutes. Dieser konnte nicht mal für 2010 einen A700-Nachfolger in Aussicht stellen. Und gleichzeitig aber die A700 schon vor etlichen Monaten auslaufen zu lassen... So gesehen gibt es nicht nur im Einsteigerbereich ziemliche Verwirrung.

Gruß
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 450

#22 von binbald , 05.01.2010 12:58

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-01-05, 12:09) So viele verschiedene und doch im Grunde gleiche Modelle braucht kein Mensch[/quote]
Mit der Politik ist Sony bisher in anderen Produktbereichen gar nicht so schlecht gefahren, v.a. weil die Eigenkosten überschaubar sind und die Zielgruppe nicht nach Merkmalen kauft, sondern darauf achtet, was ein aktuelles Modell ist.

Sony überträgt ein erfolgreiches Vermarktungskonzept nun auch auf den Kamerabereich, egal ob uns paar alten Hanseln das passt oder nicht.
Wie erfolgreich sie damit sind, lässt sich erst in ein paar Jahren ablesen.

Die Taktzahl im gehobenen Bereich ist überall schlichtweg nicht so hoch wie im Einsteigersegment, aber letztlich hat Sony auch hier schon einiges getan (und tut's hoffentlich bald wieder - vor Frühjahr 2010 habe ich sowieso noch nie mit einer Ankündigung eines A700-Nachfolger gerechnet, von daher sehe ich das noch alles sehr gelassen)


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Neu: Sony Alpha 450

#23 von nonova , 05.01.2010 13:11

ich finde die A450 macht gerade im Einsteigerbereich Sinnn, da die A330/380 dort wohl nicht so erfolgreich sind (wegen dem Design und der weggelassenen Features).
Vielleicht gibt es ja zur PMA noch eine Überraschung Richtung EVIL DSLR/Video Kamera.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Neu: Sony Alpha 450

#24 von Eugene ( gelöscht ) , 05.01.2010 13:13

ZITAT(Peter Lehner @ 2010-01-05, 12:44) Für den Nachfolger des A700 darst du nichts vor dem Oktober 2010 erwarten.


Gruss
Peter[/quote]

Wenn vorher Canon und Nikon noch ein paar interessante Kameras nachschieben, ist die A700 gleich um mehrere Kameragenerationen überholt.
Dann wir sich das Gefühl breitmachen, dass da von Sony nichts mehr kommt.

Als Nicht eBayer frage ich mal, ob dort oder anderswo Statistiken von Gebraucht-Produktangeboten über der Zeitachse abrufbar sind.
In den Foren nehme ich mehr und mehr Unmut wahr und lese zunehmend von Systemwechseln. Das müsste sich doch in den Angebotsmengen von Mittelklassekameras (A700) und hochwertigeren Objektiven (Zeiss und G) niederschlagen.


Eugene

RE: Neu: Sony Alpha 450

#25 von danichtfuer , 05.01.2010 13:36

Also ich würde die a450 einer a500 oder a550 vorziehen, denn ich bin ein Freund des Suchers. Ein Grund warum ich damals die a200 der a300 vorgezogen habe. Die Frage ist, ob der Sucher der a450 wirklich größer ist als der der verwandten Kameras mit "LiveView".


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Neu: Sony Alpha 450

#26 von Nils , 05.01.2010 13:39

...genug gejammert (auch von meiner Seite)!

Bei dem schönen Wetter gehe ich jetzt raus zum Fotografieren und die Sony-Produktpolitik kann mir mal... ardon:
Meine A700 läuft noch tadellos ich persönlich brauche ja gar keinen Nachfolger

Gruß
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 450

#27 von Itscha , 05.01.2010 13:46

ZITAT(Eugene @ 2010-01-05, 13:13) In den Foren nehme ich mehr und mehr Unmut wahr und lese zunehmend von Systemwechseln.[/quote]

Ja, und das seit Anbeginn der (Sony-)Zeit. Wenn nicht das kommt, was die Foren erwarten, oder zu dem Zeitpunkt, wenn die Foren es erwarten, erhebt sich ein entsetzliches Geschrei und Drohungen mit Systemwechsel machen die Runde...

ZITATDas müsste sich doch in den Angebotsmengen von Mittelklassekameras (A700) und hochwertigeren Objektiven (Zeiss und G) niederschlagen.[/quote]
Tut es aber (nach meiner Ebay-Erfahrung) immer noch nicht. Dies wiederum lässt mehrere Rückschlüsse zu...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Neu: Sony Alpha 450

#28 von Reisefoto , 05.01.2010 13:46

ZITAT(Nils @ 2010-01-05, 12:35) Das Erscheinen der A450 erklärt (zumindest teilweise) auch die Verzögerungen für den A700-Nachfolger: Die Ingineure haben an diesem Modell gearbeitet und nicht an der A7XX.[/quote]

Das glaube ich nicht. Ich gehe eher von massiven technischen Problemen bei der Verwirklichung der für die A700 gesteckten Ziele aus. An diesen dürften ausgesuchte Spezialisten arbeiten, die nicht durch beliebige andere Ingenieure aus der Entwicklungsabteilung ersetzt werden können.

ZITAT(Nils @ 2010-01-05, 12:35) Es ist nicht zu verstehen warum Sony soviel Energie/Manpower in diesem Segment verpulvert. Wenn jede neue Kamera auch neue Features hätte (Video, EXMOR-R, spiegellos...), dann wäre jede eine echte Alternative zur bereits vorhandenen, aber so...[/quote]

Hier wird nicht viel Energie verpulvert. Die Kameraserien ähneln sich stark und der Entwicklungsaufwand für die zusätzlichen Modelle hält sich in Grenzen. Das sähe anders aus, wenn die von Dir geforderten vielen unterschiedlichen Features realisiert würden.

Warum die Kameras kein Video haben, wurde von Sony in dem bereits genannten Interview nochmals klargestellt und ein Exmor-R-Sensor würde in APS-C Größe kaum Vorteile haben und wesentlich höhere Kosten verursachen.

Ich sehe in der A450 wieder ein ernsthafteres Einsteigermodell, das sich von den Handtaschengehäusen der aktuellen A2xx und A3xx abhebt.

ZITAT(Alison @ 2010-01-05, 12:18) P.S. Ich muss mal unseren hiesigen MediaMarkt in Schutz nehmen: Da gibt es sehr gute Verkäufer, die besser und motivierter sind als ich ein in einem Fotogeschäft hier in Aachen erlebt habe. Aber das ist wahrscheinlich eine Ausnahme.[/quote]

Das muss keine Ausnahme sein. Der hiesige Mediamarkt überzeugt durch Freundlichkeit und Kulanz. An den Fachkenntnissen der Verkäufer besteht allerdings noch Verbesserungsbedarf, aber das ist im Fachhandel nicht anders.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 450

#29 von Reisefoto , 05.01.2010 13:53

ZITAT(danichtfuer @ 2010-01-05, 13:36) Also ich würde die a450 einer a500 oder a550 vorziehen, denn ich bin ein Freund des Suchers. Ein Grund warum ich damals die a200 der a300 vorgezogen habe. Die Frage ist, ob der Sucher der a450 wirklich größer ist als der der verwandten Kameras mit "LiveView".[/quote]

Bereits die Sucher der A500 und A550 haben wieder die gleiche Größe wie A100 und A200 (0,83x). Die A450 unterscheidet sich darin nicht:

http://www.sony.de/product/dss-digital-slr...hnicalspecs#tab


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 450

#30 von Eugene ( gelöscht ) , 05.01.2010 13:56

ZITAT(Reisefoto @ 2010-01-05, 13:46) ...
Ich gehe eher von massiven technischen Problemen bei der Verwirklichung der für die A700 gesteckten Ziele aus. An diesen dürften ausgesuchte Spezialisten arbeiten, die nicht durch beliebige andere Ingenieure aus der Entwicklungsabteilung ersetzt werden können.

...

Warum die Kameras kein Video haben, wurde von Sony in dem bereits genannten Interview nochmals klargestellt und ein Exmor-R-Sensor würde in APS-C Größe kaum Vorteile haben und wesentlich höhere Kosten verursachen.[/quote]

Aber in welchem Bereich könnten solche Probleme auftreten? Mittlerweile hat Sony genügend Erfahrung im Kamerabau (siehe A900 und die neue Spiegelmechanik)
Videoerfahrung liegt ausserdem reichlich vor bis zu einem hohen Niveau, das wir niemals in einer DSLR sehen werden.

Ich vermute daher, dass interne Politik bisher die Videointegration in DSLRs verhindert oder verzögert hat.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz