RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#1 von Professore , 02.01.2010 18:01

Ich musste heute leider feststellen, dass mein 80-200mm f2.8 AF-APO G an der Alpha 100 nur noch zwischen 4 m und unendlich fokussiert.

Wenn ich auf manuell umschalte, dann stelle ich fest, das der Fokusring zwischen 3 und 4m etwas schwergängig ist. Allerdings nicht immer.
Anscheinend hat sich im Innern irgendetwas gelöst, was die Fokussierung ab und zu behindert.

Ist Euch das schon mal unter gekommen?

Und wo hin zur Reparatur? Geissler (hätten wir in Nürnberg, könnte ich vorbeifahren) oder Pego?


Grrr, in die Tischplatte beiß!

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#2 von stevemark , 02.01.2010 18:10

ZITAT(Professore @ 2010-01-02, 18:01) Ich musste heute leider feststellen, dass mein 80-200mm f2.8 AF-APO G an der Alpha 100 nur noch zwischen 4 m und unendlich fokussiert.

Wenn ich auf manuell umschalte, dann stelle ich fest, das der Fokusring zwischen 3 und 4m etwas schwergängig ist. Allerdings nicht immer.
Anscheinend hat sich im Innern irgendetwas gelöst, was die Fokussierung ab und zu behindert.

Ist Euch das schon mal unter gekommen?

Und wo hin zur Reparatur? Geissler (hätten wir in Nürnberg, könnte ich vorbeifahren) oder Pego?


Grrr, in die Tischplatte beiß!

Jochen[/quote]

Das weisse oder das schwarze? Zumindest vom schwarzen weiss ich, dass die AF-Mechanik nur auf die 9000/7000/5000 ausgelegt war und insbesondere durch die Dynax 9 beschädigt werden kann. Spätere Gehäuse wie Dynax 7D, A700 oder A900 schonen den AF zumindest soweit, dass sie nur beim ersten Durchlauf nach dem Objektivwechsel ungebremst in die "Prellböcke" fahren. Danach merken sie sich die Position der Anschläge und bremsen vor Erreichen der "Unendlichstellung" bzw. "Nahgrenze" schonend ab.

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder auf dieses Problem des schwarzen MinAF 2.8/80-200G hinwiesen. Das weisse 80-200G HS wurde in dieser Hinsicht verbessert.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#3 von Professore , 02.01.2010 18:17

Das weiße!

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#4 von matthiaspaul , 02.01.2010 18:35

ZITAT(stevemark @ 2010-01-02, 18:10) Spätere Gehäuse wie Dynax 7D, A700 oder A900 schonen den AF zumindest soweit, dass sie nur beim ersten Durchlauf nach dem Objektivwechsel ungebremst in die "Prellböcke" fahren. Danach merken sie sich die Position der Anschläge und bremsen vor Erreichen der "Unendlichstellung" bzw. "Nahgrenze" schonend ab.[/quote]
Wobei das ja nicht gerade optimal ist. Besser wäre es, wenn sie gerade den ersten Initialisierungslauf langsam absolvieren (um das unbekannte Objektiv zu schonen) und erst danach richtig aufdrehen würden, solange sie sich im bekannt sicheren Terrain weit ab von den Anschlägen befinden. In der Nähe der Anschläge würden sie dann rechtzeitig abbremsen.

Zusätzlich fände ich einen Modus wünschenswert, bei dem eine Objektivinitialisierung nur noch implizit während der Fokussierung erfolgt. Beim ersten Fokuslauf würde der Stangen-AF entsprechend etwas langsamer arbeiten und in der Folge nur innerhalb des bereits überstrichenen und damit "sicheren" Bereichs richtig aufdrehen.)

Eine kleine Ideensammlung zum Thema "intelligent verbesserte Objektivinitialisierung" findet sich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=203024

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#5 von Professore , 03.01.2010 10:55

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-02, 18:35) ...
Eine kleine Ideensammlung zum Thema "intelligent verbesserte Objektivinitialisierung" findet sich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=203024
...[/quote]

Die Information ist interessant, hilft mir jetzt aber in meinem Elend nicht weiter.

Wer ist Eurer Meinung nach kompetenter um das Problem zu lösen? Geissler oder Pego.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#6 von fwiesenberg , 03.01.2010 10:59

ZITAT(Professore @ 2010-01-03, 10:55) Wer ist Eurer Meinung nach kompetenter um das Problem zu lösen? Geissler oder Pego.[/quote]

Macht Geissler nicht nur Sony-Service? Für Minolta-Service ist doch Runtime Contract GmbH in Bremen zuständig.
Mit Pego habe ich keine Erfahrung.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#7 von harubang , 03.01.2010 11:21

Hallo Professore,

...nur mal so eine Idee: Das Objektiv hat doch diesen Ring zur Begrenzung des Fokussierwegs, der dann mit einer Rändelschraube fixiert wird!
Könnte es sein, dass sich da etwas verstellt hat und das Objektiv dadurch nur im Fernbereich fokussiert?

Löse doch einfach mal die Schraube und dreh den Fokusring von Hand über den gesamten Bereich hin und her und probier es anschließend mit dem AF.

Wie gesagt, nur so eine Idee, aber mein 2,8/200 G hat mich da auch schon mal geärgert!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#8 von Professore , 03.01.2010 12:20

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-03, 10:59) ...
Macht Geissler nicht nur Sony-Service?
...[/quote]

Der Vorbesitzer des Objektives hatte es zur Überprüfung bei Geissler und lt. Homepage reparieren sie alle Marken. Deshalb ist mir Geissler als erstes
eingefallen. Und natürlich wegen der Möglichkeit, das Problem vor Ort in Nürnberg zu diskutieren (Vorführeffekt: das Objektiv funktioniert beim Service,
wenn ich es einschicke, weil der Fremdkörper während des Transports weg geschüttelt wird)

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-03, 10:59) ...
Für Minolta-Service ist doch Runtime Contract GmbH in Bremen zuständig.
...[/quote]

Eine Firma, die die Homepage(wenn man das so nennen kann) seit fast 2 Jahren nicht gepflegt hat, ist mir suspekt.
Die andere Internetadresse, die hier genannt ist, hat meiner Meinung nichts mit der Runtime Contract GmbH zu tun (Personaldienstleister, anderes Logo, anderer Geschäftsführer, andere Adresse). Oder Minolta hat
mit einer Zeitarbeitsfirma einen Vertrag zur Übernahme des Service geschlossen, was mich jetzt auch nicht beruhigt.

Bei Pego hat im orangen Forum jemand seinen schwarzen Riesen reparieren lassen und war sehr zufrieden, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ich bin verunsichert.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#9 von Professore , 03.01.2010 12:25

ZITAT(harubang @ 2010-01-03, 11:21) Hallo Professore,

...Das Objektiv hat doch diesen Ring zur Begrenzung des Fokussierwegs, der dann mit einer Rändelschraube fixiert wird!
Könnte es sein, dass sich da etwas verstellt hat und das Objektiv dadurch nur im Fernbereich fokussiert?

Löse doch einfach mal die Schraube und dreh den Fokusring von Hand über den gesamten Bereich hin und her und probier es anschließend mit dem AF.

Wie gesagt, nur so eine Idee, aber mein 2,8/200 G hat mich da auch schon mal geärgert!

Gruß
Rolf[/quote]


Öhhh, ?, welche Rändelschraube meinst Du?

Ich hab es vor mir liegen, die einzige Rändelschraube die ich finden kann, ist die mit der die Stativschelle befestigt ist.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#10 von japro , 03.01.2010 12:49

ZITAT(Professore @ 2010-01-03, 12:25) Öhhh, ?, welche Rändelschraube meinst Du?[/quote]
Er meint den variablen Fokusbegrenzer, den gibt es allerdings nur an den Festbrennweiten, das 80-200 hat keinen solchen...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#11 von harubang , 03.01.2010 12:50

ZITATÖhhh, ?, welche Rändelschraube meinst Du?
Ich hab es vor mir liegen, die einzige Rändelschraube die ich finden kann, ist die mit der die Stativschelle befestigt ist.[/quote]

T'schuldigung! Mea culpa!

Leider kenne ich das Objektiv nicht und da hab ich die Rändelschraube auf einer nicht so gelungenen Abbildung für die des Schärfebereichbegrenzers gehalten!
Dann gibt's wohl keinen Focus-limiter bei Deinem Objektiv!?

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#12 von fwiesenberg , 03.01.2010 12:51

ZITAT(Professore @ 2010-01-03, 12:20) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-03, 10:59) ...
Für Minolta-Service ist doch Runtime Contract GmbH in Bremen zuständig.
...[/quote]

Eine Firma, die die Homepage(wenn man das so nennen kann) seit fast 2 Jahren nicht gepflegt hat, ist mir suspekt.[/quote]
Das kann auch bedeuten, daß der Laden problemlos läuft und es einfach keine Notwendigkeit gibt, Neues online zu stellen.

ZITATDie andere Internetadresse, die hier genannt ist, hat meiner Meinung nichts mit der Runtime Contract GmbH zu tun (Personaldienstleister, anderes Logo, anderer Geschäftsführer, andere Adresse). Oder Minolta hat
mit einer Zeitarbeitsfirma einen Vertrag zur Übernahme des Service geschlossen, was mich jetzt auch nicht beruhigt.[/quote]
Doch, genau das bedeutet es: KonicaMinolta hat den Service-Bereich beim Ausstieg aus dem Foto-Endkundengeschäft komplett an Runtime abgegeben. Mich hat es anfangs auch nicht gerade gefreut bzw. ich hatte arge Bedenken, die ich hier im Forum auch damals vorbehaltlos geäußert habe. Nach einer kurzen "Einpendelungsphase", in der wohl auch kaum Ersatzteile zur Verfügung standen, arbeitet RuntimeContract inzwischen sehr unauffällig, was m.E. ein gutes Zeichen ist. Denn wenn es Ärger geben würde, sind die Internetforen wie unseres die erste Stelle, wo man sich entrüstet meldet. Diesbezüglich ist es aber um RuntimeContract recht ruhig.

Wie gesagt: RuntimeContract ist der "offizielle Erbe" des (Konica-) Minolta-Service in Deutschland.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#13 von Professore , 03.01.2010 12:56

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-03, 12:51) ...
Nach einer kurzen "Einpendelungsphase", in der wohl auch kaum Ersatzteile zur Verfügung standen, arbeitet RuntimeContract inzwischen sehr unauffällig, was m.E. ein gutes Zeichen ist. Denn wenn es Ärger geben würde, sind die Internetforen wie unseres die erste Stelle, wo man sich entrüstet meldet. Diesbezüglich ist es aber um RuntimeContract recht ruhig.

Wie gesagt: RuntimeContract ist der "offizielle Erbe" des (Konica-) Minolta-Service in Deutschland.
...[/quote]

Hmm, dann werde ich morgen mal bei denen anrufen.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#14 von Reisefoto , 03.01.2010 13:24

Zu Runtime: Ich habe ein Minolta 2,8/200, bei dem die Fokussierung klemmt. Ich wollte es zu Runtime schicken. Dort habe ich tagelang niemanden telefonisch erreicht. Auf meine E-Mail

ZITATbei meinem Minolta AF Teleobjektiv f2,8/200mm APO HS G klemmt die Fokussierung (MF und AF). Der Fokusring ist schwergängig und wenn man ihn dreht, bewegt sich die Entfernungsskala nicht mit. Können Sie das Objektiv reparieren? Wieviel würde die Repatatur in etwa kosten und was wären die nächsten Schritte?[/quote]

bekam ich folgende Antwort:

ZITATvielen Dank für Ihre Mail.

Bitte notieren Sie sich vor der Absendung des Gerätes die Seriennummer des Objektiv's und senden Sie dann Ihr Gerät mit einer Fehlerbeschreibung an:[/quote]

Diese Antwort und die eher suspekte Internetseite haben mich trotz des bisher guten Rufs von Runtime davon abgehalten, das Objektiv dorthin zu schicken. Zumal der Fehler bekannt sein müsste und eine kurze Stellungnahme möglich daher möglich sein sollte. In der Fußzeile der E-Mail tauchte immerhin noch folgender Standardtext auf:

ZITATNach Eingang des Objektiv's wird eine Überprüfung des Gerätes vorgenommen. Auf Basis dieser Überprüfung erstellen wir einen Kostenvoranschlag, den Sie von uns per Post erhalten (ein Versand per Mail ist nicht möglich).

Sollten Sie sich in diesem Zusammenhang für eine Reparatur entscheiden, so werden wir die Reparatur wie gewünscht und zu den dann bekannten Konditionen vornehmen. Sollten Sie sich gegen einen Reparatur entscheiden, so entstehen Ihnen Kosten in Höhe von 19,50 Euro für die Durchsicht des Gerätes, 7,90 Euro für Porto und Verpackung + 5,75 Euro Nachnahmegebühr + MWSt.[/quote]

Stevemak hatte mir eine Adresse in der Schweiz empfohlen, aber dann hätte ich zusätzlich zu den Reparaturkosten auch noch Zoll am Hals. Ein User aus dem orangen Forum hat mir eine bebilderte Zerlegeanleitung für das Objektiv mit Markierung der Fehlerursache geschickt, aber mir fehlte bisher die Zeit, das Objektiv zu zerlegen. Ganz wohl ist mir dabei ohnehin nicht, denn die Mechanik sieht nicht gerade schlicht aus.

Erfahrungen mit Pego würden mich daher auch sehr interessieren!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta 2.8/80-200G fokussiert nicht mehr richtig!

#15 von jolini , 03.01.2010 14:01

ZITAT(Reisefoto @ 2010-01-03, 13:24) Ich wollte es zu Runtime schicken. Dort habe ich tagelang niemanden telefonisch erreicht.
Diese Antwort und die eher suspekte Internetseite haben mich trotz des bisher guten Rufs von Runtime davon abgehalten, das Objektiv dorthin zu schicken.[/quote]

@Professore
Aus persönlicher Erfahrung (ich wohne Luftlinie 3 km entfernt) kann ich runtime wärmstens als kompetent, freundlich und zuverlässig empfehlen. Wie oben erwähnt ist das Unternehmen der direkte Nachfolger des Minolta Service Deutschland mit exklusiver Ersatzteilbevorratung, soweit noch verfügbar, und Support aus Japan. Mit der Abnahme der Garantiereparaturen von Minolta Neugeräten, auslaufenden Error 58 Reparaturen und insgesamt rückläufiger Wirtschaft hat runtime sein Personal auch erheblich runtergefahren - da kann heute das Telefon schon mal etwas länger klingeln (früher klingelte es länger weil ständig besetzt war ).

Ich hatte ein ähnliche Problem mit meinem weißen Riesen. Selbst hingebracht und einen Tag später wieder abgeholt. Kosten Euro 100,- mit der verbindlichen Zusage, dass der Fehler garantiert NIE wieder auftritt. Da scheint es ein verbessertes Ersatzteil zu geben.

EDIT: Das war allerdings schon 2008!

Mein Angebot: Wenn Du mir Dein Objektiv zu treuen Händen schicken magst liefere ich es persönlich bei runtime ab, kümmere mich um Kostenvoranschlag, evtl. erforderliche Reparatur und Rückversand (gegen Kostenerstattung natürlich).

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz