RE: Sony 70-400 SSM mit Konverter?

#1 von Andreas L. , 12.12.2009 16:49

Hallo in die Runde!

Ich verwende seit einiger Zeit das Sony 70-400er und bin damit ziemlich zufrieden . Das hat mich jetzt auf die zugegebenermaßen verwegene Idee gebracht, über die Verwendung eines 1,4-fach-Konverters nachzudenken. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen?

Grüße
Andreas


Camargue Photos


Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Sony 70-400 SSM mit Konverter?

#2 von Reisefoto , 12.12.2009 17:33

ZITAT(Andreas L. @ 2009-12-12, 16:49) Hallo in die Runde!

Ich verwende seit einiger Zeit das Sony 70-400er und bin damit ziemlich zufrieden . Das hat mich jetzt auf die zugegebenermaßen verwegene Idee gebracht, über die Verwendung eines 1,4-fach-Konverters nachzudenken. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen?

Grüße
Andreas[/quote]

Ich benutze es mit diversen Konvertern:

Kenko MC DG 1,5 (ist ein 1,4er Konverter): In Ordung und AF bleibt erhalten, Falsche Daten im Exif bzgl. Blende und Brennweite (Konverter versteckt sich). Eine Stufe Abblenden ist empfehlenswert. Den Kenko 1,4 pro hatte ich auch kurz. Er war schlechter als meine Standardversion, wahrscheinlich ein Montagsgerät, oder mein Standardkonverter war ein großer Glücksgriff.

Sony 1,4 APO TC: Etwas besser als der Kenko und ggf. auch bei offener Blende zu verwenden, auch hier lohnt sich das Abblenden un eine Stufe. Im Originalzustand kein AF. Ich habe die Elektronik rausgeschmissen und die Kontakte durchgeschleift, damit auch der AF noch funktioniert. Wegen der Miniaturisierung ist der Umbau nicht ganz ohne.

Minolta APO TC 2x. Nur MF, erkennbare Einbußen, aber besser als nichts. Zum Fokussieren sollte man unbedingt eine Sucherlupe (2x) haben.

Minolta 2x + Kenko 1,5: Meine Kombinstion für Astrofotos. Habe hier im Fotos damit gepostet (Mond und Jupiter), finde sie aber nicht auf die Schnelle. Beeindruckend, was damit möglich ist.

Ein 1,4er Konverter ist für den Alltag sicher das Empfehlenswerteste. Wenn man AF haben will, muss man sich für Kenko entscheiden. Auch mit Konverter liefert das 70-400G sehr brauchbare Ergebnisse! In meinem Thread zum 70-400G sind einige Vergleiche mit Konvertern enthalten (A900 und A700). Muss jetzt aber weg vom Rechner und kann ihn nicht mehr raussuchen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony 70-400 SSM mit Konverter?

#3 von Andreas L. , 12.12.2009 23:24

ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-12, 17:33) ZITAT(Andreas L. @ 2009-12-12, 16:49) Hallo in die Runde!

Ich verwende seit einiger Zeit das Sony 70-400er und bin damit ziemlich zufrieden . Das hat mich jetzt auf die zugegebenermaßen verwegene Idee gebracht, über die Verwendung eines 1,4-fach-Konverters nachzudenken. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen?

Grüße
Andreas[/quote]

Ich benutze es mit diversen Konvertern:

Kenko MC DG 1,5 (ist ein 1,4er Konverter): In Ordung und AF bleibt erhalten, Falsche Daten im Exif bzgl. Blende und Brennweite (Konverter versteckt sich). Eine Stufe Abblenden ist empfehlenswert. Den Kenko 1,4 pro hatte ich auch kurz. Er war schlechter als meine Standardversion, wahrscheinlich ein Montagsgerät, oder mein Standardkonverter war ein großer Glücksgriff.

Sony 1,4 APO TC: Etwas besser als der Kenko und ggf. auch bei offener Blende zu verwenden, auch hier lohnt sich das Abblenden un eine Stufe. Im Originalzustand kein AF. Ich habe die Elektronik rausgeschmissen und die Kontakte durchgeschleift, damit auch der AF noch funktioniert. Wegen der Miniaturisierung ist der Umbau nicht ganz ohne.

Minolta APO TC 2x. Nur MF, erkennbare Einbußen, aber besser als nichts. Zum Fokussieren sollte man unbedingt eine Sucherlupe (2x) haben.

Minolta 2x + Kenko 1,5: Meine Kombinstion für Astrofotos. Habe hier im Fotos damit gepostet (Mond und Jupiter), finde sie aber nicht auf die Schnelle. Beeindruckend, was damit möglich ist.

Ein 1,4er Konverter ist für den Alltag sicher das Empfehlenswerteste. Wenn man AF haben will, muss man sich für Kenko entscheiden. Auch mit Konverter liefert das 70-400G sehr brauchbare Ergebnisse! In meinem Thread zum 70-400G sind einige Vergleiche mit Konvertern enthalten (A900 und A700). Muss jetzt aber weg vom Rechner und kann ihn nicht mehr raussuchen.
[/quote]

Na, das ist doch schon mal was . Das bringt mich ja einer "leichtwiegigen" Ausrüstung 'ne ganze Ecke näher, und Deinen Thread finde ich schon noch...

Danke
Andreas


Camargue Photos


Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Sony 70-400 SSM mit Konverter?

#4 von matthiaspaul , 13.12.2009 03:02

ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-12, 17:33) Sony 1,4 APO TC: Etwas besser als der Kenko und ggf. auch bei offener Blende zu verwenden, auch hier lohnt sich das Abblenden un eine Stufe. Im Originalzustand kein AF. Ich habe die Elektronik rausgeschmissen und die Kontakte durchgeschleift, damit auch der AF noch funktioniert. Wegen der Miniaturisierung ist der Umbau nicht ganz ohne.[/quote]
Für Interessierte siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23852
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=243153
ZITATEin 1,4er Konverter ist für den Alltag sicher das Empfehlenswerteste. Wenn man AF haben will, muss man sich für Kenko entscheiden. Auch mit Konverter liefert das 70-400G sehr brauchbare Ergebnisse! In meinem Thread zum 70-400G sind einige Vergleiche mit Konvertern enthalten (A900 und A700).[/quote]
Möglicherweise ist dieser Thread hier gemeint? http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22896

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony 70-400 SSM mit Konverter?

#5 von Reisefoto , 13.12.2009 11:49

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-12-13, 3:02) Möglicherweise ist dieser Thread hier gemeint? http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22896[/quote]

Danke, genau der, und zwar Seite 4.

Gerade an einer Kamera mit APS-C Sucher ist es sehr Hilfreich, bei 560mm noch einen gut funktionierenden AF zu haben, da die Schärfentiefe schon sehr gering ist.

Ergänzend zu den verlinkten Testtafelaufnahmen hier ein Praxisbeispiel des 70-400G mit dem Sony 1,4er Konverter. Blende f6,3 am Objektiv. 1:1 Crop. Aufnahme Freihand oder mit Einbein; Ich meine allerdings letzteres, wobei ich laut Exif den SSS eingeschaltet hatte, den ich am Einbein normalerweise ausschalte, aber das kann man leicht mal vergessen und es hat bei 1/640 Sek offenbar auch nicht mehr viel geschadet. Die Vögel sind übrigens Rainbow Bee Eaters und hatten sich hier so gesetzt, dass man vom Schnabel bis zum Ende der langen, dünnen Schwanzfeder alles ohne störende Queräste sehen konnte. Das Foto entstand im Lakefield National Park, Queensland, Australien. Edit: JPG aus der Kamera.

[attachment=6520:2009_07_...sschnitt.jpg]

Edit: Habe den Thread zum Umbau des Konverters durch weitere Bilder des Umbaus ergänzt.
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23852


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t25479p252836n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony 70-400 SSM mit Konverter?

#6 von Reisefoto , 13.12.2009 14:44

Beispiel Vollmond mit 70-400G + Minolta TK 2x und Kenko TK 1,4x entspricht 1120mm

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai...amp;mode=search

Gleiche Kombi am Beispiel Jupiter (Jupiter seine Monde mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen und dann zusammenmontiert. Die Monde sind leider verwackelt):
http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai...amp;mode=search

Und ein Beispiel dieser Kombi bei Halbmond mit einmontiertem 1:1 Ausschnitt (nach öffnen ggf. nochmal auf das Blid klicken, damit es in voller Größe angezeigt wird)

[attachment=6533:2009_04_...ontagekl.jpg]

Edit: Externen Link durch eingebettetes Bild ersetzt. Das im einmontierten 1:1 Ausschnitt dargestellte Gebiet liegt im Hauptbild leicht oberhalb der unteren rechten Ecke des Ausschnitts. Aufnahmedaten: A700, ISO 200, 1/20 Sek, 1 Blendenstufe abgeblendet (f8 am Objektiv), inkl. der beiden Konverter damit bei f22.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t25479p252840n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz