RE: Abgelaufener AGFA PAN

#1 von Nafets ( gelöscht ) , 18.04.2004 17:17

Hallo,
ich habe im Schrank schon ewig einen abgelaufenen AGFA PAN 100 liegen gehabt, den ich kurz nach ablauf nicht mehr benutzen wollte. Nun kan in mir die Neugier hoch und meine Frage kann man da überhaupt noch was erkennen oder kann es interessant werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Das Ablaufdatum war 01/92 /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, der Film lag kühl aber nicht im Kühlschrank.

Gruß Nafets



Nafets

RE: Abgelaufener AGFA PAN

#2 von ingobohn , 18.04.2004 17:39

Hm, wenn SW-Filme dauerhaft in der Gefriertruhe aufbewahrt wurden, sind sie fast ewig haltbar. Die Haltbarkeit verkürzt sich entsprechend, wenn man "nur" im Kühlschrank gelagert hat - aber trotzdem kann man da die Filme noch ein paar Jahre über das Mindesthaltbarkeitsdatum verwenden.
Wenn man aber einen Film bei Raumtemperatur lagert, dann sind gut 12 Jahre über dem Verfallsdatum wahrscheinlich schon kritisch.

Kurze Rede, lange Sinn: man kann bei Deinem Film nur mutmassen. Oder ausprobieren! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber wichtige Bilder würde ich mit dem Film auf keinen Fall mehr machen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz