RE: Was für zubehör empfiehlt ihr?

#1 von mb_knipser ( gelöscht ) , 18.04.2004 16:16

Hallo miteinander!

Nachdem ich jetzt gute 4-5 monate die Z1 besitze und eigentlich sehr zufrieden damit bin, überlege ich trotzdem des öfteren jetzt ob ich mir ein wenig zubehör wie z.b. weitwinkelkonverter, filter o.ä. zusätzlich kaufen sollte.

da ich jedoch kein überaus erfahrener fotograf bin, sondern eher ein freizeit knipser bin, würde ich gern mal von den erfahrenen fotografen erfahren, welches zusätzliche equipement sich wirklich rentiert oder des öfteren eingesetzt werden kann.

z.b. würde ich es interessant finden einen polfilter zu kaufen oder das ww zur Z1.

eine weitere frage wäre : ich habe bei ebay den adapter sehr günsig gefunden, der auch für das ww verwendet wird.

ist es empfehlenswert dieses einzeln zu kaufen und danach nach einem objektiv zu suchen oder wäre es besser ww und adapter von minolta zusammen zu kaufen?

besten dank im voraus schon für antworten!
mfg markus



mb_knipser

RE: Was für zubehör empfiehlt ihr?

#2 von railbeam , 19.04.2004 10:38

Hallo Markus

Hatten wir schon vor kurzem diese Diskussion.

Mit der "Suchfunktion" hab ich folgendes gefunden:

Zubehör Z1

Polfilter

Vielleicht hilft das schon weiter.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Was für zubehör empfiehlt ihr?

#3 von mb_knipser ( gelöscht ) , 19.04.2004 13:00

vielen dank für die antwort!

was mich speziell interessieren würde und ich in den beiträgen nicht gefunden habe :

welches zubehör würde sich anbieten.
ich suche zubehör das man auch öfters mal verwendet.
wie z.b. polfilter bei dem ich mir gut vorstellen kann das man ihn öfters verwendet.

eine andere frage wäre :
erhält man das WW objektiv für die Z1 auch gesondert, also ohne adapter?

besten dank,
markus



mb_knipser

RE: Was für zubehör empfiehlt ihr?

#4 von Marcus , 19.04.2004 19:39

Schreib' doch mal dem Mitglied "Winsoft" eine PM.
Der hat sehr viel und vorallem schon eine recht lange Erfahrung mit dem gefragtem/besagtem Zubehör an seinen Dimagegehäusen.
-Vielleicht meldet er sich auch hier dazu?-



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Was für zubehör empfiehlt ihr?

#5 von mseehuber ( gelöscht ) , 29.04.2004 13:38

Bei Digizubehoer.de erhält man einen Adapter aus ALU für die Z1 zu einem aktzeptablen Preis. Dadurch hat man ein 52mm Filtergewinde und kann jegliches Zubehör verwenden ( diverse Filter, Weitwinkel, Teles, was auch immer) ...

Ich kann die Qualität des Minolta Weitwinkels nicht beurteilen, doch mittlerweile gibt es für das 52er Gewinde eine Reihe alternativer Hersteller z.B. Raynox mit unterschiedlichen Weitwinkeln, je nach Verwendungszweck.

Ich für meinen Teil finden das Kit zu teuer und bin mit dem Adapter sehr zufrieden...



mseehuber

RE: Was für zubehör empfiehlt ihr?

#6 von mseehuber ( gelöscht ) , 29.04.2004 13:44

Da mit der Preis für das Kit zu hoch erschien, habe ich einen alternativen Adapter aus ALU ( digizubehoer.de) zu einem günstigen Preis gekauft. Dadurch hat man die Möglichkeit, das gesamte Sortiment für 52er Gewinde verwenden zu können.

Eine entsprechende Suche bei EBAY ergibt zahllose Treffer...

Dadurch kann man auch Objektive von alternativen Herstellern verwenden, wie z.B. Raynox, die eine interessante Anzahl an Weitwinkeln hat.



mseehuber

   

Frust mit dem Minolta-Service
Vignettierung/Randlichtabfall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz