RE: Vignettierung/Randlichtabfall

#1 von AlexLamm , 21.04.2004 12:00

Hallo Allerseits,

meine Freundin hat sich vor kurzem eine Konica Minolta DiMAGE Xg gekauft.
Jetzt waren wir im Urlaub und auf vielen Bildern ist eine starke Vignettierung (sehr gut sichtbar bei Bildern mit blauem Himmel). Ich hatte vorher von diesem Effekt noch nichts gehört.

Bei meiner Sony Cyber-shot DSC-P1 tritt der Effekt nicht auf.

Kann mir jemand ein paar genauere Infos zu diesem Thema geben? Wann tritt der Effekt am stärksten auf, kann man die Vignettierung schon bei der Aufnahme irgendwie verhindern, oder zumindest vermindern?

Vielen Dank schon mal,
Alexander Lamm



AlexLamm  
AlexLamm
Beiträge: 2
Registriert am: 21.04.2004


RE: Vignettierung/Randlichtabfall

#2 von *mb* , 21.04.2004 12:17

Zitat von AlexLamm
Hallo Allerseits,

meine Freundin hat sich vor kurzem eine Konica Minolta DiMAGE Xg gekauft.
Jetzt waren wir im Urlaub und auf vielen Bildern ist eine starke Vignettierung (sehr gut sichtbar bei Bildern mit blauem Himmel). Ich hatte vorher von diesem Effekt noch nichts gehört.

Bei meiner Sony Cyber-shot DSC-P1 tritt der Effekt nicht auf.

Kann mir jemand ein paar genauere Infos zu diesem Thema geben? Wann tritt der Effekt am stärksten auf, kann man die Vignettierung schon bei der Aufnahme irgendwie verhindern, oder zumindest vermindern?

Vielen Dank schon mal,
Alexander Lamm


Hallo, das Thema "Vignettierung" wird hier im Forum behandelt. Weitere Infos zu Vignettierung und anderen photographischen Begriffen gibt es aber auch hier. Vielleicht hilft`s.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Vignettierung/Randlichtabfall

#3 von AlexLamm , 23.04.2004 13:20

Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid.



AlexLamm  
AlexLamm
Beiträge: 2
Registriert am: 21.04.2004


RE: Vignettierung/Randlichtabfall

#4 von WinSoft , 23.04.2004 18:54

Bei Vignettierungen muss man unterscheiden:
- natürliche Vignettierung
- künstliche Vignettierung

Die natürliche Vignettierung beschreibt den allmählichen Lichtabfall zum Bildrand hin und wird in Blendenstufen gegenüber der Bildmitte angegeben. Er kann bei Superweitwinkelobjektiven 2.5 bis 3 Blendenstufen betragen. Dieser Lichtabfall ist rein geometrisch-physikalisch bedingt und tritt bei JEDEM Objektiv auf (ausführliche Erklärung gern auf Wunsch). Durch Abblenden oder durch ein Centerfilter lässt sich der Lichtabfall etwas mindern.

Die künstliche Vignettierung beschreibt die abrupte Eckenabschattung durch zu enge Linsenöffnungen. Sie tritt oft bei zu engen Filterdurchmessern (besonders bei dicken Polfiltern) auf. Durch Abblenden wird die Abschattung markanter und etwas kleiner. Abhilfe nur durch größere Filterdurchmesser mit flachen Adaptern.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   

Was für zubehör empfiehlt ihr?
Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz