RE: Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

#1 von okaukuejo , 09.04.2004 09:43

Hallo Experten,

bin neu in der Digitalfotografie. Habe mir eine Z1 gekauft und komme auch ganz gut damit klar. Fotografiere bis jetzt immer mit der höchsten Auflösung (bei "nur" 3,2 Mio. Pixel wohl auch sinnvoll) und der besten Qualität "Fine". Wenn man aus Gründen der Speicherkapazität nun aber irgendwo einsparen möchte, wo sollte man das am ehesten tun, wenn man im Nachhinein noch ein möglichst hochwertiges Bild herausbekommen möchte? Bei der Auflösung oder bei der Qualität (Komprimierung)? Ich kann einfach noch nicht so recht begreifen, zu was das eine bzw. das andere führt und welche Auswirkungen das hat. Kann mir jemand mit einfachen Worten helfen? Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern mit vielen bunten Bildern bzw. Eiern.

Gruß
Armin



okaukuejo  
okaukuejo
Beiträge: 9
Registriert am: 26.03.2004


RE: Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

#2 von minomax ( gelöscht ) , 09.04.2004 11:04

Die Qualitätseinstellung beeinflußt die interne Kompression. Das siehst du auch daran, dass Bilder mit Qualität=Fein größer sind, als Bilder mit Qualität=Standard.

Bei Speicherplatzenge würde ich lieber eine niedrigere Auflösung und Qualität=Hoch nehmen. Wenn du Bilder bis etwa 15x20 ausbelichten willst, dann kannst du bis 2MP (1600x1200) heuntergehen. Mit EBV aufgearbeitet lassen sich sogar noch gut brauchbare A4-Bilder davon erzeugen.

Gruß
minomax



minomax

RE: Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

#3 von okaukuejo , 09.04.2004 11:45

Hallo minomax,

vielen Dank für deine Aufklärung. Wenn es sich bei den Stufen der Bildqualität nur um eine interne Kompression handelt, kann man denn dann nicht nach der Übertragung auf den PC - laienhaft ausgedrückt - letztendlich die volle Qualität wieder herstellen? Die Pixelzahl bleibt bei der Komprimierung doch wohl gleich. Die müsste man dann doch irgendwo wieder in "Qualität" umsetzen können, oder?

Gruß
Armin



okaukuejo  
okaukuejo
Beiträge: 9
Registriert am: 26.03.2004


RE: Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

#4 von andbaum , 09.04.2004 11:50

Zitat von okaukuejo
Wenn es sich bei den Stufen der Bildqualität nur um eine interne Kompression handelt, kann man denn dann nicht nach der Übertragung auf den PC - laienhaft ausgedrückt - letztendlich die volle Qualität wieder herstellen? Die Pixelzahl bleibt bei der Komprimierung doch wohl gleich. Die müsste man dann doch irgendwo wieder in "Qualität" umsetzen können, oder?


geht nicht, da jpg eine verlustbehaftete kompression ist, d h es werden bildinformationen verworfen. du hast zwar noch alle pixel, aber in den "wegkomprimierten" pixeln fehlt die eigentliche bildinformation. die ist nicht mehr herzustellen.

ich würde dir zu keiner der beiden varianten raten. kauf dir lieber noch eine speicherkarte.

aber wenn es unbedingt sein muss, ist der weg über die geringere auflösung der bessere.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

#5 von okaukuejo , 09.04.2004 12:22

Vielen Dank Andreas, vielen Dank "minomax". Jetzt bin ich schlauer. Den Rat mit der größeren Speicherkarte habe ich schon befolgt. Bei 16MB mitgelieferter Karte (=9 Bilder bei bester Qualität und höchster Auflösung) war das ja wohl auch gleich fällig.

Gruß
Armin



okaukuejo  
okaukuejo
Beiträge: 9
Registriert am: 26.03.2004


RE: Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

#6 von minomax ( gelöscht ) , 09.04.2004 22:47

Tja, das nennt man dann 'Folgekosten' ...

Frohe Osterzeit

Gruß
minomax



minomax

RE: Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

#7 von !!wolf!! , 09.04.2004 23:53

Ich würde sagen, letztendlich hängt es davon ab, was man nachher mit den Bildern machen will. Sollen die Bilder einfach nur gedruckt oder ausbelichtet werden, würde ich eher die Komprimierung auf Standard stellen, als die Auflösung herunterzudrehen.

(Es dürfte auch mehr bringen: ca. 50% gegenüber ca. 33% bei der Auflösung.)

Bei Minolta (und übrigens auch bei vielen anderen Herstellern) ist die Standardkomprimierung eigentlich immer noch sehr brauchbar, nur wenn feinste Strukturen im Bild sind, sieht "Fine" deutlich sichtbar besser aus. Vor "Economy" würde ich persönlich zurückschrecken.

Im Prinzip ist es jedoch Jacke wie Hose: die Information die durch (verlustbehaftete) Kompression verloren geht, ist genauso unwiederruflich verloren, wie die, die durch niedrige Auflösung erst gar nicht gespeichert wird.

Meiner Meinung hilft nur ausprobieren, was den eigenen Ansprüchen eher gerecht wird - oder mehr Speicher kaufen. Frei nach dem Motto: Speicher ist nur durch eines zu ersetzen: mehr Speicher!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 10.04.2004 14:56

kann mich dem nur anschliessen - Speicher kann man nicht genug haben!

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

#9 von blaede000 ( gelöscht ) , 11.04.2004 18:35

Hi okaukuejo,

laut c't special Digitale Fotografie Ausgabe 1 2003 soll man immer erst die Kompression auf die Höchste Stufe (schlechteste Qualität)setzen, bevor man mit der Auflösung zurück geht. Bei hoher Komprimierung gehen Anscheinend einfach weniger Informationen verloren, als bei geringerer Auflösung.
Gruß blaede



blaede000

RE: Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

#10 von hh_bindl ( gelöscht ) , 21.04.2004 21:47

Als, ich bin auch Anfänger bei "Digi" und habe mir vor einiger Zeit eine S 414 gekauft.
Ich habe mir lange Gedanke gemacht, was besser ist und auch rumprobiert ...
Habe mit jetzt zwei 512-Cards gekauft ... da geht schon schön was rauf, auch wenn man mit beiden "besten" Werten einstellt
braucht dann noch einige CDs mehr für die Speicherung, aber die DVD-Brenner werden ja auch immer billiger
Wenn ich die Kosten dann mit den Kosten für Bilder-Filme incl. Entwicklung etc. vergleiche, fahre ich auch nicht so schlecht
Und die Betrachtung über den heimischen Fernseher fidne ich auch besser als das Album, das irgenwo verstaubt.



hh_bindl

   

Vignettierung/Randlichtabfall
Suche Zweitknipse...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz