RE: Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

#1 von okaukuejo , 09.04.2004 09:43

Hallo Experten,

bin neu in der Digitalfotografie. Habe mir eine Z1 gekauft und komme auch ganz gut damit klar. Fotografiere bis jetzt immer mit der höchsten Auflösung (bei "nur" 3,2 Mio. Pixel wohl auch sinnvoll) und der besten Qualität "Fine". Wenn man aus Gründen der Speicherkapazität nun aber irgendwo einsparen möchte, wo sollte man das am ehesten tun, wenn man im Nachhinein noch ein möglichst hochwertiges Bild herausbekommen möchte? Bei der Auflösung oder bei der Qualität (Komprimierung)? Ich kann einfach noch nicht so recht begreifen, zu was das eine bzw. das andere führt und welche Auswirkungen das hat. Kann mir jemand mit einfachen Worten helfen? Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern mit vielen bunten Bildern bzw. Eiern.

Gruß
Armin



okaukuejo  
okaukuejo
Beiträge: 9
Registriert am: 26.03.2004


RE: Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

#2 von minomax ( gelöscht ) , 09.04.2004 11:04

Die Qualitätseinstellung beeinflußt die interne Kompression. Das siehst du auch daran, dass Bilder mit Qualität=Fein größer sind, als Bilder mit Qualität=Standard.

Bei Speicherplatzenge würde ich lieber eine niedrigere Auflösung und Qualität=Hoch nehmen. Wenn du Bilder bis etwa 15x20 ausbelichten willst, dann kannst du bis 2MP (1600x1200) heuntergehen. Mit EBV aufgearbeitet lassen sich sogar noch gut brauchbare A4-Bilder davon erzeugen.

Gruß
minomax



minomax

RE: Auflösung oder Bildqualität - wo einsparen?

#3 von okaukuejo , 09.04.2004 11:45

Hallo minomax,

vielen Dank für deine Aufklärung. Wenn es sich bei den Stufen der Bildqualität nur um eine interne Kompression handelt, kann man denn dann nicht nach der Übertragung auf den PC - laienhaft ausgedrückt - letztendlich die volle Qualität wieder herstellen? Die Pixelzahl bleibt bei der Komprimierung doch wohl gleich. Die müsste man dann doch irgendwo wieder in "Qualität" umsetzen können, oder?

Gruß
Armin



okaukuejo  
okaukuejo