RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#1 von Altopelfan ( gelöscht ) , 18.04.2004 11:34

Ich habe mir vor einem Jahr die 7Hi für 900€ gekauft. Nach 2 Tagen trat ein Fehler auf. Beim fokussieren um 100mm oder auch schon beim Einschalten kam die Meldung "Err". Ich habe die 7Hi umgetauscht. Seit dem ist alles i.O. Ich bin eigentlich mit der 7Hi sehr zufrieden. Nur der Autofocus und das etwas unscharfe Display stören mich. Nun sehe ich mit Angst die technische Entwicklung und den Preisverfall. Lohnt es sich die 7Hi für wenig Geld zu verkaufen und eine A1 oder A2 zu kaufen? Können diese Modelle viel mehr als meine "ALTE". Vielen Dank im voraus!
MfG Mario



Altopelfan

RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#2 von ingobohn , 18.04.2004 11:48

Zitat von Altopelfan
Ich bin eigentlich mit der 7Hi sehr zufrieden.


Damit ist ja wohl alles gesagt, oder? Warum brauchst Du dann eine neue? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Anmerkung: mir fällt bei dem ganzen Thema Dima 7/7i/7Hi/A1/A2 immer wieder auf, wie hoch der "Wegwerfcharakter" dieser Kameras zu sein scheint, kaum kommt eine Dimage 7Hii, A7Hiii, 7Hiii, usw. raus, verkloppen alle - sinnloserweise - ihre alte und kaufen sich die neue. Meistens ist das Argument bloss "weil sie halt neuer ist". /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich habe seit zweieinhalb Jahren die Dimage 5. Diese ist technisch sicher oller Eierkram. Aber bisher gibt es nur wenige Punkte, die mich an der Kamera wirklich stören oder die mir fehlen, so dass ich mir überlegen müsste, eine neue Dimage zuzulegen. Solange ich das mit der DigiCam machen kann, was ich will (solange ich also, wie Du schreibst, zufrieden mit der Kamera bin), solange ist doch alles paletti, oder?

(Sorry, das musste jetzt mal sein.) /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#3 von psycho , 18.04.2004 11:52

Die Vorteile der A2 liegen einmal in der wesentlich kürzeren Auslöseverzögerung, so ist jedenfalls mein Eindruck, das mit sicherheit beste EVF was ich kenne, und das AS, so kann man auch einmal ohne Stativ bei 200mm fotografieren.
Auch die Einschaltzeit ist kürzer geworden so wie die Geschwindigkeit des AF hat sich zur Hi verdoppelt.
Also Gründe genug für den Umstieg!
Nur wenn Du mit Deiner Hi zufrieden bist, und das erwähnte nicht unbedingt brauchst, würde ich bei der Hi bleiben, ich bin umgestiegen auf die A2 und habe es bisher nicht bereut.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#4 von joe-cool11 , 18.04.2004 11:55

Hallo Mario,

ich sehe es nicht ganz so krass wie Ingo. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich habe eine 7i als erste Digicam. Und ich bekomme auch immer leuchtende Augen, wenn ich mal eine A1 in der Hand halte. Die aktuellen Modelle sind schon in ein paar Bereichen verbessert. Mir persönlich reichen diese kleinen Verbesserungen aber nicht, um meine 7i quasi zu verschenken. Zumal bei den neuen Kameras auch immer neue Probleme auftreten (Stichwort Fosi-Bug). Ich würde mir nur eine neue kaufen, wenn ich wirklich die Li-Ionen Akkus bräuchte oder den Hchformatgriff oder oder oder. Aber ehrlich gesagt, brauch ich persönlich diese Sachen nicht unbedingt.
Und weil ich AF-mäßig recht gut ausgestattet bin, warte ich eher auf die Dynax 7D.

Das Fazit ist also doch ähnlich zu Ingos: Wenn du zufrieden mit der Kamera bist, behalt sie auf jeden Fall!

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 18.04.2004 15:54

Hallo,

bis zur Photokina warten und dann auf Konica Minolta DSLR umsteigen - ist die einzig wirkliche Alternative!

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#6 von Dimage-Kalle , 18.04.2004 16:08

Hallo,

ZITATbis zur Photokina warten und dann auf Konica Minolta DSLR umsteigen - ist die einzig wirkliche Alternative![/quote]

genau das ist es. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der für mich einzigste Grund eine neue digitale zu kaufen ist DSLR.
Ich war heute wieder draussen und habe den grassen Unterschied zwischen EVF und optischem Sucher zu schätzen gewusst. Es ist sehr schwer mit dem EVF der A1 richtig zu focusieren, zumal wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. Lege ich dann die A1 aus der Hand und schaue durch den optischen Sucher der Dynax, so steht für mich fest, wenn eine "Neue" dann DSLR. Ich persönlich komme immer mehr von der A1 weg und wieder zur analogen SLR. Der Unterschied ist einfach zu gewaltig.

Also, ich warte noch ein paar Monate, dann gibt es eine DSLR, natürlich von Minolta


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 18.04.2004 16:19

Dimage-Kalle, /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Du sprichst mir aus der Seele, nach nunmehr 5 Monaten A1 kann ich Dir nur von ganzem Herzen zustimmen - es gibt keine wirkliche Alternative zu einer DSLR und hoffe auch auf die Photokina. Lieber etwas mehr investieren, aber dann von den eindeutig besseren Ergebnissen befriedigt sein! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#8 von psycho , 18.04.2004 17:46

Zitat von AlexDragon
Dimage-Kalle,  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Du sprichst mir aus der Seele, nach nunmehr 5 Monaten A1 kann ich Dir nur von ganzem Herzen zustimmen - es gibt keine wirkliche Alternative zu einer DSLR und hoffe auch auf die Photokina. Lieber etwas  mehr investieren, aber dann von den eindeutig besseren Ergebnissen befriedigt sein!  /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Gruss

Alex B)


Das mag stimmen, aber dann geht die ganze schlepperei im Urlaub wieder von vorne los, das war der eigentliche Grung auf Digital umzusteigen, und der EVF der A2 ist wirklich Spitze, und kein Vergleich zu dem der A1.
Und der Brennweitenbereich ist für über 90% der Aufgaben auch ausreichend, selbst im Urlaub in Tanzania & Simbabwe hat das gereicht um sehr schöne Aufnahmen auch von Tieren zu machen.
Denn denen kommt man oft näher als man selbst vielleicht möchte, aber mit dem richtigen Guide ist auch dieses kein Problem.
Also was Spricht gegen eine A2 oder andere in diesem Bereich, außer das EVF, wenn das als Argument heran gezogen wird, finde ich ein wenig dürftig, wie schon gesagt ich möchte nicht mehr so viel schleppen wie früher (Koffer mit zwei Kameras damit man für jede Situation gewapnet ist, und zusätzlichem Zubehör), nein Danke.
Und nach drei Jahren Dimage bin ich mittlerweile sehr zufrieden, auch wenn das EFV eventuell demnächst noch besser werden sollte.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#9 von andbaum , 18.04.2004 17:56

ich sehe es auch so, dass man eine bridge kamera nicht mit einer dslr vergleichen kann. beide sind für eine ganz unterschiedliche aufgabenstellung (oder waren so zumindest gedacht).

mir fällt auf, dass das anscheinend einige 7H* und A* nutzer erst bei längerem gebrauch feststellen/festgestellt haben.

mein fazit: will man mit einer slr fotografieren, muss man auch eine "echte" slr kaufen - egal ob analog oder digital. und wenns digital sein muss/soll, muss man entweder die Dynax 7D abwarten, oder wechseln. eine "zwischenlösung" mit einer bridgekamera käme für mich nicht in frage. wenn man bisher sein leben lang mit film fotografieren konnte, wirds wohl auch noch bis zum herbst oder winter möglich sein.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#10 von joe-cool11 , 18.04.2004 18:57

Ich denke, die Wahrheit liegt dazwischen. Jedes System analog/digital, SLR/Brigdecamera hat ihre Berechtigung und ihren optimalen Einsatzzweck für jeden einzelnen Beutzer.

So gerne ich mit meiner Dynax 7 fotografiere, so gerne ich richtig Aufwand treibe für ein paar schöne Dias. Ich bin auch froh, wenn ich mal meine kleine leichte Dimage 7i mit auf eine Wanderung nehmen kann oder mit ihr ein paar Nachtaufnahmen machen kann und sie sofort betrachten kann.

Aber - wie fast alle - geiere ich natürlich auf eine Dynax 7D! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.04.2004 12:35

Für mich wäre so eine Digitalknipse (ich zähle alles unter einer DSLR zur Gattung der Digitalknipsen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) nix. Ich brauch einfach die zigtausend Einstellmöglichkeiten, die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln und vor allem einen optischen Sucher. Deshalb warte ich auch sehnsüchtig auf die Dynax 7D, da ich mir echt schon ernsthaft überlegt habe, für eine DSLR das Lager zu wechseln. Aber nun nicht mehr und ich hoffe, daß die Dynax 7D auch alles hält, was sie verspricht und preislich nicht allzu "umwerfend" wird.



Kwashiorkor

RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#12 von psycho , 20.04.2004 12:50

Dann würde ich Dir mal die A2 empfehlen, wenn Du viele Möglichkeiten zum einstellen suchst, alles andere hört sich für mich recht überheblich an.
Ich kenne Leute mit einer Digitalknipse wie Du es nennst, die stecken so manchen Möchtegernfotografen egal welche DSLR-Kamera in die Tasche, ich gehöre noch lange nicht dazu, übe aber fleißig.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#13 von RainerT , 20.04.2004 13:23

@psycho

ZITATDann würde ich Dir mal die A2 empfehlen, wenn Du viele Möglichkeiten zum einstellen suchst, alles andere hört sich für mich recht überheblich an.[/quote]

Stimmt, die A2 hat wie die A1 tausend Sachen zum einstellen. Leider auch Sachen die man überhaupt nicht braucht. Den Effect Knopf hätte man sich schenken können. Und wozu brauche ich ein Micro und einen Lautsprecher an einen Fotoapparat. Wozu braucht eine Kamera in dieser Klasse Motivprogramme. Wenn man weis wie Blende und Belichtung arbeiten braucht man das nicht. Wozu braucht man eigentlich eine Lupenfunktion an der Kamera. Auf einem Monitor nachher ist das ganze doch viel besser zu beurteilen.

Überheblich ist das "andere" nicht. Das sind die beiden besten Gründe für Spiegelreflex. Ich sehe was ich fotografiere richtig, nicht in einem Mäusekino und ich kann ein Objektiv meiner Wahl verwenden.

Aber ich gebe dir recht, das selbst Billigkameraknipser durchaus bessere Bilder machen als LeicaMinoltaNikonCanonPentax alle Objektivebesitzer. Bei manchen ist fotografisches Sehen als Talent vorhanden.


Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 7Hi behalten oder A1,A2 kaufen ???

#14 von RainerT , 20.04.2004 13:28

Habe ich ganz vergessen.

@altopelfan

behalte die 7Hi. Ist eine tolle Kamera. Laufe nicht jedem Trend hinterher.
Im Analogsektor würden dich die Leute für "bescheuert" erkären wenn du jedes Jahr 'ne neue Spiegelreflex kaufen würdest. Ich halte das ganze nur für Sinnvoll wenn die Bildqualität bei jedem Model drastisch steigen würde (Und das tut sie leider nicht) und man eine Dukatenesel besitzt.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz