RE: Systemakkus A1/A2

#1 von rosszwerg ( gelöscht ) , 09.07.2004 09:10

Hi miteinander,
hat jemand eine Idee wie oder mit welchen Ladegeräten man die Systemakkus/-batterien der A1/A2 im Auto über 12V/Zigarettenanzünder aufladen kann - kennt sich da jemand aus? Ein Minolta KFZ-Ladegerät gibt es offenbar nicht.

Bin gespannt auf Ideen...
Susann



rosszwerg

RE: Systemakkus A1/A2

#2 von Sunny ( gelöscht ) , 09.07.2004 09:58

Hallo Susann,

bei Eb*y werden solche Ladegeräte mit KFZ-Adapter und NoName Akkus angeboten, sie funktionieren einwandfrei



Sunny

RE: Systemakkus A1/A2

#3 von mullar , 09.07.2004 10:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Susann,

Du kannst Dir auch einen sogenannten Wechselrichter kaufen. Dieser kostet zwischen 30,- und 50,- EUR und macht aus KFZ-Bordgleichspannung 12V => 220 Wechselspannung.

Daran könntest Du dann logischerweise auch alle anderen 220V-Geräte wie Radio, Fernseher, Laptop, ... betreiben. I.A. liegt die Leistung dieser Geräte oberhalb von 150W. Für das Ladegerät der A1/2 allemal ausreichend (schätzungsweise 10-20W) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Anbei ein paar Links zu diesen Geräten:

Conrad-Electronic
Reichelt-Elektronik
oder
EBay (nur Sofort-kaufen aufgelistet)

##############

Anbei die angesprochen Suche von d.scheurer bei EBay - allerdings ist der Akku in der Abbildung nicht zu sehen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, aber wenn das funktioniert, ist es für Akku UND Ladestation ein feiner Preis ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Systemakkus A1/A2

#4 von digi ( gelöscht ) , 11.07.2004 19:58

Hi Susann...

Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach solch einem Teil und bin dann auf save-it-smart.de gestoßen. Dort habe ich für meine A1 einen Netzladeadapter gekauft, der auch gleichzeitig für den PKW (Zigarrettenanzünder) zu verwenden ist.

Das Ganze musst Du Dir so vorstellen:
Du hast ein Ladeteil auf welches Du den Akku schiebst. Diese gelieferten Ladeteile sind universell gefertigt und werden mit einem Aufsatz für Deinen Akku "konfektioniert". Das Ladeteil hat eine Buchse, in welche das Netzteil gesteckt wird, möchtest Du zuhause laden. Ebenso kann man aber auch anstelle des Netzteils, in diese Buche das mitgelieferte Ladekabel für den PKW stecken. So lädt man dann im Auto. In der Anleitung steht glaube ich -zum Laden während der Fahrt-. Was immer das heißen mag, aber es geht auch ohne dabei zu fahren.

Der Lieferumfang umfasste:
- Ladeteil mit Adapter für Akku A1 (NP400)
- Netzteil zum Anschließen an Ladeteil
- Kabel für Zigarrettenanzünder zum Anschließen an Ladeteil

Das Ganze kostete 15,50 EUR, mit Versand 20,45 EUR. Ich finde ein guter Preis. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Von der Bestellung bis zur Lieferung vergingen 7 Tage.

Ich habe gerade noch mal bei save-it-smart.de nachgeschaut. Dieser Set wird immer noch für 15,50 EUR angeboten. Auf die Seite verlinken kann ich leider nicht, da keine direkte URL vorhanden ist und bin mir auch nicht sicher, ob das hier im Forum so erlaubt ist. Da muss ich mir noch mal die Bedingungen genauer durchlesen. Bin noch ziemlich neu hier. Da will man sich nicht gleich heiße Ohren holen.../good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Schau dort einfach mal nach Ladegeräte für Minolta...

Abschliessend noch ein Hinweis. Save-It-Smart verkauft auch bei eBay, konnte sie aber gerade nicht finden (welche Schreibweise war das nur). Vergleichen bzw. Suchen, ob das Teil dort ebenfalls angeboten wird, wäre ratsam.

Allerdings habe ich mal nach Ladegerät für Minolta Akkus NP-400 gesucht und reichlich Angebote gefunden, in denen auch das oben von mir beschreibene verkauft wird - allerdings immer teurer (habe aber nur überflogen). So kannst Du Dir zumindest mal ein Bild von allem machen.

Ich hoffe, meine zugegeben etwas lange Antwort, kann Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüsse von...

digi



digi

RE: Systemakkus A1/A2

#5 von in1400 ( gelöscht ) , 13.07.2004 06:40

Zitat von mullar
..., aber wenn das funktioniert, ist es für Akku UND Ladestation ein feiner Preis ...


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Funktioniert einwandfrei, ich habe ein solches Ladegerät seit ca. 3 Monaten.



in1400

RE: Systemakkus A1/A2

#6 von markus_ ( gelöscht ) , 17.07.2004 00:14

noch ein kleiner tipp:
spannungswandler fürs auto sind nicht zu empfehlen, da ist nach 5 geladenen akkus schluss mit anlassen...



markus_

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz