RE: Analog versus digital

#76 von harubang , 15.01.2010 21:36

ZITATSchade, wäre gerne dabei, aber das Loch in der Tasche wg. Eisbären ist zu groß[/quote]

Da hast Du was angerichtet, Matthias!

Die Neugier zerfleischt förmlich meine Eingeweide: Hast Du jetzt 'nen kleinen Eisbären als Haustier?
Lass mich nicht länger schmoren!

Viele Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Analog versus digital

#77 von ebarwick , 16.01.2010 10:18

ZITAT(clintup @ 2010-01-15, 17:59) Bist Du auch so ein Venedig-Freak? Ich war allerdings noch nie im Winter da, nur zwischen April und Anfang November. An der Biennale bin ich allerdings digital unterwegs, wegen der Menge der Aufnahmen und der Sicherheit (Kontrolle).

Und was nimmst Du mit: kleine Tasche oder große Ausrüstung?[/quote]

Sagen wir so - das Flair der Stadt und auch die Masken des "Carnevale" gefallen mir absolut gut. Dazu mache ich jedes Mal Fotoserien zu bestimmten Themen, die ich dann zu Dia-Audiovisionen umsetze. Das Fotografieren der Masken ist diesmal sogar Nebensache.
Ich nehme 2 manuelle Kameras mit, lichtstarke Objektive und hauptsächlich S/W-Material - ist für mein Hauptthema geradezu zwingend.

@ Rolf - Danke bin im November wieder in Marburg, hat mir irgendwie gefallen...
@ Matthias - freue mich schon auf die Eisbären-Diashow )

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Analog versus digital

#78 von ingobohn , 16.01.2010 10:26

ZITAT(ebarwick @ 2010-01-16, 10:18) Ich nehme 2 manuelle Kameras mit, lichtstarke Objektive und hauptsächlich S/W-Material[/quote]
Hoppla, jetzt überrascht Du mich aber!

ZITATist für mein Hauptthema geradezu zwingend.[/quote]
...welches wie lautet? Oder ist das geheim?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analog versus digital

#79 von anna_log , 16.01.2010 13:06

ZITAT(harubang @ 2010-01-15, 21:36) Da hast Du was angerichtet, Matthias!

Die Neugier zerfleischt förmlich meine Eingeweide: Hast Du jetzt 'nen kleinen Eisbären als Haustier?
Lass mich nicht länger schmoren!

Viele Grüße
Rolf[/quote]

Ich habe die Gelegenheit im November an einer privat organisierten Reise an die Huson Bay teilzunehmen und guck mir die Eisbären an. Wer weiß, wie lange die da noch sind...
M.W. ist das auch die Ecke, in der N. Rosing auf Pirsch geht. Nur das er wohl viel länger dableiben kann als ich und so auf das beste Licht warten kann. Ich werde mich eine Woche da rumtreiben und hoffe, in der Zeit was vor die Linse zu bekommen.

Übrigens sind noch 2 Plätze frei ;-)


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Analog versus digital

#80 von ebarwick , 17.01.2010 12:22

ZITAT(ingobohn @ 2010-01-16, 10:26) ZITAT(ebarwick @ 2010-01-16, 10:18) Ich nehme 2 manuelle Kameras mit, lichtstarke Objektive und hauptsächlich S/W-Material[/quote]
Hoppla, jetzt überrascht Du mich aber!

ZITATist für mein Hauptthema geradezu zwingend.[/quote]
...welches wie lautet? Oder ist das geheim?
[/quote]

Der Rest deiner Scalas ist auch dabei Mein Hauptthema sind die Cafebars - die zweite Heimat der Italiener. Da werde ich mich durch manchen Cappu durchtrinken müssen und in Venedig kommt noch un' ombra dazu, das Gläschen Wein dazwischen, natürlich nicht zu vergessen den einen oder anderen Grappa. Ein sehr beschwerliches Thema also...
Da ist S/W m. E. einfach zwingend. Ich habe mich mit Scalas eingedeckt, weil ich ja später projizieren will.

LG
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Analog versus digital

#81 von Giovanni , 17.01.2010 13:12

QUOTE (ebarwick @ 2010-01-17, 12:22) Mein Hauptthema sind die Cafebars - die zweite Heimat der Italiener. Da werde ich mich durch manchen Cappu durchtrinken müssen und in Venedig kommt noch un' ombra dazu, das Gläschen Wein dazwischen, natürlich nicht zu vergessen den einen oder anderen Grappa. Ein sehr beschwerliches Thema also...
Da ist S/W m. E. einfach zwingend. Ich habe mich mit Scalas eingedeckt, weil ich ja später projizieren will.[/quote]
Ein traumhaftes Thema. Womöglich wird dabei eine analoge Kamera wesentlich besser toleriert als eine digitale und so könnten dir Aufnahmen gelingen, die mit einer digitalen kaum zu bekommen sind.

Wann sagtest du nochmal, fährst du? :-)

Viele Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Analog versus digital

#82 von anna_log , 17.01.2010 14:15

ZITAT(ebarwick @ 2010-01-17, 12:22) Mein Hauptthema sind die Cafebars - die zweite Heimat der Italiener.

LG
Erhard[/quote]

Dann guck mal hier http://www.zollhaeuser.de/index.php?id=28 oder suche Bilder von Walter Vogel. In der Ausstellung hingen tolle Sachen


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Analog versus digital

#83 von ingobohn , 17.01.2010 14:53

ZITAT(ebarwick @ 2010-01-17, 12:22) Der Rest deiner Scalas ist auch dabei Mein Hauptthema sind die Cafebars - die zweite Heimat der Italiener. Da werde ich mich durch manchen Cappu durchtrinken müssen und in Venedig kommt noch un' ombra dazu, das Gläschen Wein dazwischen, natürlich nicht zu vergessen den einen oder anderen Grappa. Ein sehr beschwerliches Thema also...
Da ist S/W m. E. einfach zwingend. Ich habe mich mit Scalas eingedeckt, weil ich ja später projizieren will.[/quote]
Das Thema geht ganz schön auf MAgen und Leber!
Übrigens: Der Chef meines Lieblingscafés "bei mir ums Eck" hat just zu dem Thema vor einer Weile ein Buch in einem Mannheimer Fotobuchverlag herausgebracht: http://www.amazon.de/Historische-Caf%C3%A9...6360&sr=8-1

Daß da meine alten Scalas mit beteiligt sind, freut mich besonders.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analog versus digital

#84 von opelgt , 17.01.2010 16:39

ZITATÜbrigens: Der Chef meines Lieblingscafés "bei mir ums Eck" hat just zu dem Thema vor einer Weile ein Buch in einem Mannheimer Fotobuchverlag herausgebracht: http://www.amazon.de/Historische-Caf%C3%A9...6360&sr=8-1[/quote]


Richte dem Chef deines Lieblingscafés aus, dass ich gerade ein Buch bestellt habe
Das Bild auf dem Titelcover macht Lust auf mehr und das Thema finde ich sowieso sehr interessant.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Analog versus digital

#85 von ebarwick , 18.01.2010 09:00

ZITAT(ingobohn @ 2010-01-17, 14:53) Das Thema geht ganz schön auf MAgen und Leber!
Übrigens: Der Chef meines Lieblingscafés "bei mir ums Eck" hat just zu dem Thema vor einer Weile ein Buch in einem Mannheimer Fotobuchverlag herausgebracht: http://www.amazon.de/Historische-Caf%C3%A9...6360&sr=8-1

Daß da meine alten Scalas mit beteiligt sind, freut mich besonders. [/quote]

Vielleicht sollten wir unser nächstes Treffen (2010?) mal in Mannheim machen - nicht nur das Buch klingt sehr interessant, sondern auch die Tatsache, dass er ein solches Projekt durchgezogen hat.
Das "Florian" ist in meiner Diaserie nicht dabei, ich treibe mich dann eher in den Cafebars herum.

LG
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Analog versus digital

#86 von ingobohn , 18.01.2010 10:40

Hm, das wäre eventuell echt eine Idee wert. Adonis (ja, er heißt wirklich so) wäre da sicher sofort begeistert davon. Und im Café hängen auch ein paar Abzüge aus dem Buch "in groß" (weiß jetzt nicht mehr genau die Maße. Ich kann ihn ja dann fragen, ob er für unser Treffen ein Fotografen-Eck reservieren könnte. Und vielleicht erzählt er ja auch ein bißchen, wie es zum Buch kam usw. Wäre sicher interessant!
für das "freie Schießen" wäre eventuell das Hafengebiet interessant, oder für die Plümschen-Fans der Luisenpark (mit zusätzlich noch diversen Gewächshäusern und Schmetterlingshaus).

Also falls gewünscht, versuche ich da gerne was auf die Beine zu stellen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analog versus digital

#87 von clintup , 18.01.2010 11:16

ZITAT(ingobohn @ 2010-01-18, 10:40) Also falls gewünscht, versuche ich da gerne was auf die Beine zu stellen. [/quote]

Mannheim wäre für mich auch deutlich näher als Köln oder so. Zumal meine Tochter da zur Zeit Ausbildung macht. Und italienisches Café ist sowieso gut.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Analog versus digital

#88 von fwiesenberg , 18.01.2010 11:22

ZITAT(clintup @ 2010-01-18, 11:16) ZITAT(ingobohn @ 2010-01-18, 10:40) Also falls gewünscht, versuche ich da gerne was auf die Beine zu stellen. [/quote]

Mannheim wäre für mich auch deutlich näher als Köln oder so. Zumal meine Tochter da zur Zeit Ausbildung macht. Und italienisches Café ist sowieso gut.
[/quote]

Ein Treffen in Mannheim wäre gar nicht so dumm. Und ein guter Anlaß, mir mal das neue Museum Zeughaus der rem anzuschauen..


EDIT:
ZITATForum Internationale Photographie

Das Forum Internationale Photographie (FIP) der Reiss-Engelhorn-Museen ist im vierten Stock des Museums Zeughaus in C5 untergebracht. Es beherbergt drei wichtige Abteilungen und Sammlungsgebiete, die in einem regelmäßigen Szenenwechsel gezeigt werden.

Die Sammlung historischer Fotografien enthält einzigartige Reisebilder und ethnografische Fotografien des 19. Jahrhunderts, die die Geschwister Reiss auf ihren Weltreisen gesammelt und nach Mannheim gebracht haben. Die Sammlung ist von unschätzbarem Wert.

Anlässlich der Eröffnung des Museums Zeughaus zeigt das Forum Internationale Photographie in diesem Sammlungsbereich "Historische Reisefotografie des 19. Jahrhunderts in China und Japan aus der Carl und Anna Reiss-Sammlung - Im Land des Lächelns und dem der aufgehenden Sonne".

Die Helmut-Gernsheim-Fotosammlung ist von internationalem Rang. Der zeitgenössische Teil dieser Sammlung, Gernsheims gesamtes Archiv und seine Bibliothek bilden den Grundstock für die international orientierten, wissenschaftlichen Forschungen zur Fotogeschichte an den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim.

Aktuell präsentiert das Forum Internationale Photographie "Reisen mit der Kamera in ferne Länder - Fotografien des 20. Jahrhunderts aus der zeitgenössischen Fotosammlung von Helmut Gernsheim".

Das Robert-Häusser-Archiv enthält den gesamten fotografischen und bibliografischen Nachlass mit über 60 000 Negativen, Bildern und Dokumenten. Prof. Robert Häusser (geb. 1924 in Stuttgart) gehört zu den wenigen international anerkannten deutschen Fotografen der Nachkriegszeit, die mit ihrer unverwechselbaren Handschrift Maßstäbe gesetzt haben.

Das FIP zeigt in diesem Bereich derzeit die Ausstellung "Robert Häusser - Die Berliner Mauer".[/quote]
Quelle: http://www.rem-mannheim.de/?id=285


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Analog versus digital

#89 von ingobohn , 18.01.2010 13:14

Das REM ist sowieso klasse.
Falls wir es bis 25. April schaffen, das Treffen auf die Beine zu stellen, könnten wir auch noch in Robert Häussers beeindruckende Ausstellung "Die Berliner Mauer" (http://www.rem-mannheim.de/museen/forum-...iner-mauer.html) im gegenüberliegenden Zeughaus anschauen. Kucke ich gerne nochmal an


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analog versus digital

#90 von fwiesenberg , 18.01.2010 13:42

ZITAT(ingobohn @ 2010-01-18, 13:14) Das REM ist sowieso klasse.
Falls wir es bis 25. April schaffen, das Treffen auf die Beine zu stellen, könnten wir auch noch in Robert Häussers beeindruckende Ausstellung "Die Berliner Mauer" (http://www.rem-mannheim.de/museen/forum-...iner-mauer.html) im gegenüberliegenden Zeughaus anschauen.[/quote]

Gehört das Zeughaus nicht zu den rem (Reiss-Engelhorn-Museen)?
So hatte ich das u.a. in dem von mir oben zitierten Textpassage verstanden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Aufnahmen mit dem Impossible PX 100 (Polaroid)
Entwicklungsdauer APS bei dm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz