RE: Von Analog nach Digital: Digitalrückwände?

#1 von Druffin ( gelöscht ) , 13.07.2008 16:20

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und seh irgendwie nicht ganz durch. Nicht dass ihr denkt, ich habe mich bei euch noch nicht umgesehen. Ich habe bereits den Beitrag von oculi gelesen "aus analog mach digital", aber irgendwie verstehe ich das nicht so recht. Ist es nun möglich, eine analoge Spiegelreflex mit einem digitalen "Rücken" anstatt einen Film einzulegen zu versehen?

Ich habe eine Konica Minolta Dynax 40 und wollte wissen, ob es möglich ist diese mit einem digitalen Rücken versehen.

Wäre nett, wenn mir jemand das ganze etwas näher erklären könnte. Dankeschön.

lg, Druffin


Druffin

RE: Von Analog nach Digital: Digitalrückwände?

#2 von Michael H , 13.07.2008 16:24

Zusammengefasst in einem Wort: Nein. Die lange Antwort steht in dem genannten Thread.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Von Analog nach Digital: Digitalrückwände?

#3 von Druffin ( gelöscht ) , 13.07.2008 16:45

ok. Das reicht mir

Dankeschön.


Druffin

RE: Von Analog nach Digital: Digitalrückwände?

#4 von 01af , 13.07.2008 17:02

QUOTE (Druffin @ 13. 7. 2008, 15.20 h) ... mit einem digitalen "Rücken" ...[/quote]
Hmmm ... Deutsch für Fortgelaufene? In unserer Sprache nennt man das "Digitalrückteil".

Und nein, Digitalrückteile gibt's nicht für Minolta-Kameras. Das gibt es nur für Mittelformat- und Großbildkameras um fünfstellige Summen sowie im Kleinbildbereich für die Leica R8 und R9. Es existiert kein einziges Digitalrückteil auf dem Weltmarkt, welches für weniger Geld zu haben wäre als eine digitale Spiegelreflex der Einsteiger- oder Mittelklasse. Nicht einmal gebraucht.

Und wenn ich so drüber nachdenke ... das war früher eigentlich auch nicht anders. Vor 25 Jahren hat ein Wechselmagazin A12 für die Hasselblad mehr gekostet als eine Minolta X-300.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Von Analog nach Digital: Digitalrückwände?

#5 von fwiesenberg , 13.07.2008 17:04

ZITAt (Druffin @ 2008-07-13, 16:20) Ich habe eine Konica Minolta Dynax 40 und wollte wissen, ob es möglich ist diese mit einem digitalen Rücken versehen.

Wäre nett, wenn mir jemand das ganze etwas näher erklären könnte. Dankeschön.[/quote]

Willkommen im Minolta-Forum!

Die Dynax 40 verfügt nicht über eine kundenseitig auswechselbare Rückwand. Das ist schon einmal der erste Grund dagegen.

Für die alten Minolta 7000AF und 9000AF gab es mal "Still Video Backs", die Digitalfotos in heute unzeitgemäß gerigner Ausflösung auf Diskette speicherten. Daneben waren diese Teile ziemlich teuer. Die Zielgruppe waren wohl Profi-Fotografen, die als Vorab-Fotos Polaroidkameras (oder auch Pola-Backs für ihre SLR) einsetzten. Durchgesetzt haben sich diese Lösungen auch nicht.

Auf dem Kleinbildsektor ist mir nur das Leica DMR (DigitaL Module R) bekannt, mit der man eine analoge Kleinbild-DSLR (Leica R8 / R9) auf digital umrüsten kann. Nicht billig, aber interessant.
siehe http://de.leica-camera.com/assets/file/dow...e=file_1169.pdf und http://photo.net/equipment/leica/dmr/
Für (Konica)Minolta Kameras ist keine solche Lösung in Sicht.

Und um es vollständig zu machen:
Es gab mal eine Überlegung, eine Art digitale Filmpatrone zu entwickeln, mit der dann alle möglichen Analogkameras Digitalfotos machen könnten. Deren Scheitern hatten wir auch hier im Forum diskutiert:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20634

Die sinnvollste Art mit einem Minolta Autofokus-Kamerasystem weiterzumachen ist, seinen Blick in Richtung Sony Alpha schweifen zu lassen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Von Analog nach Digital: Digitalrückwände?

#6 von Druffin ( gelöscht ) , 13.07.2008 17:11

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich hatte nämlich gehofft, etwas Geld zu sparen, wenn ich einfach mal "umrüste". Aber das kann ich mir dann ja jetzt schenken.

@fwiesenberg: danke für den Tipp - werd mal nachgucken, was es da in meiner Preisklasse gibt.

lg.


Druffin

RE: Von Analog nach Digital: Digitalrückwände?

#7 von miatzlinga , 13.07.2008 17:51

QUOTE (Druffin @ 2008-07-13, 17:11) ... werd mal nachgucken, was es da in meiner Preisklasse gibt.[/quote]

Ich kenne deine Preisklasse nicht, aber wenn's dir um den günstigsten Einstieg in das KoMi/Sony System geht dann bis du mit einer A200 schon locker um 350 Euro dabei, bei gebrauchten DSLRs (zb. den nicht mehr hergestellten Dynax 7D, Dynax 5D, A100) geht's noch günstiger, allerdings würd ich mir bei den heutigen Preisen wohl eher eine neue Kamera mit voller Garantie holen statt eine Gebrauchte zu kaufen.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Von Analog nach Digital: Digitalrückwände?

#8 von christoph.ruest , 13.07.2008 20:59

QUOTE (miatzlinga @ 2008-07-13, 16:51) Ich kenne deine Preisklasse nicht, aber wenn's dir um den günstigsten Einstieg in das KoMi/Sony System geht dann bis du mit einer A200 schon locker um 350 Euro dabei, bei gebrauchten DSLRs (zb. den nicht mehr hergestellten Dynax 7D, Dynax 5D, A100) geht's noch günstiger, allerdings würd ich mir bei den heutigen Preisen wohl eher eine neue Kamera mit voller Garantie holen statt eine Gebrauchte zu kaufen.[/quote]

Da würde ich etwas relativieren!

Ok, wenn wir über gebrauchte 5D oder A100 reden, stimme ich dir zu.

Aber bei der 7D muss man schon sehen, dass die einfach in einer anderen Liga spielt.
Die 5D, A100 und jetzt auch die A200 (300, 350) sind im absoluten Amateurbereich angeordnet.
Die 7D hingegen spielt (e) in der Semipro-Liga mit.

Nun muss man sich einfach überlegen, was man lieber möchte: einen neuen Fiat Uno oder eine gebrauchte Mercedes E-Klasse (resp. eine neue Kamera im Einsteigersegment oder eine gebrauchte - aber top in Schuss - Kamera der Semiproklasse).
Mir jedenfalls würde (und ist) die Entscheidung nicht schwer gefallen.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Von Analog nach Digital: Digitalrückwände?

#9 von miatzlinga , 13.07.2008 21:58

QUOTE (christoph.ruest @ 2008-07-13, 20:59) Die 7D hingegen spielt (e) in der Semipro-Liga mit.[/quote]

Da gebe ich dir vollkommen recht, ich überlege auch bei jeder angebotenen 7D ob ich sie mir kaufen soll! Ich komm dann allerdings jedesmal wieder zum Ergebnis, dass die Kamera ein gutes Handling hat - aber die reinen technischen Daten sind nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich die Bilder von meiner 5D wirklich vergrößern lassen will oder einen Ausschnitt eines Bildes nutzen will gelange ich an die Grenzen der Auflösung.
Der Autofokus der 7D (der sich von dem der 5D ja auch nicht wirklich unterscheidet) ist zwar für meine Zwecke ausreichend, aber wirklich gut ist er nicht. Sogar eine A100 ist da schon besser.

Ich für meinen Teil hoffe, dass meine 5D mir noch einige Zeit treue Dienste leisten wird und das dann eine A700 gebraucht - oder vielleicht schon im Abverkauf - zu einem akzeptablen Preis verfügbar sein wird. Ich hatte ein paar Mal bei einem Freund Gelenheit mit der Kamera zu "spielen" und muss schon sagen, dass das Teil wirklich eine richtig gute Kamera geworden ist. Alternativ hoffe ich immer noch auf eine abgespeckte A700 - ein A500 oder sowas in der Gegend.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


   

Fotoausrüstung lagern - aber wie?
Kamera-GAU durch Salzwasser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz