ZITAt ("Dicker-Moench @ 15. 5. 2006 - 4.08 h) Ich habe eine Dynax 7D.
Nehmen wir mal drei Sigma-Objektive:
1.) Sigma 4-5,6/10-20 mm EX DC Bildwinkel 102° - 63°
2.) Sigma 4,5-5,6/12-24 mm EX DG IF Asph Bildwinkel 122° - 84°
3.) Sigma 2,8/14 mm EX RF Asph Bildwinkel 114°
Wie kommt es nur zu einem Bildwinkel beim ersten Objektiv, obwohl ich eine Brennweite von 10 mm erreiche, und bei den anderen beiden Objektiven komme ich auf einen wesentlich größeren Bildwinkel von 114° - 122°, obwohl die Brennweite bei 12 oder gar 14 mm liegt?[/quote]
Weil sich die Bildwinkel-Angaben auf unterschiedliche Bildformate beziehen -- beim ersten Objektiv auf APS-C-Format, bei den anderen beiden auf das Kleinbildformat. An einer Dynax 7D/5D kommt das 12-24 DG natürlich nur auf 99° - 61° und das 14er auf 91° Diagonalbildwinkel.
Allerdings ... wenn man einmal nachrechnet, kann der Bildwinkel von 102° - 63° beim Sigma 10-20 DC gar nicht stimmen! An der Dynax 7D mit ihrem Aufnahmeformat von 15,7 × 23,5 mm lautet der Diagonalbildwinkel nämlich 109° - 70°. Und selbst auf Canon EOS DSLRs mit ihren geringfügig kleineren APS-C-Formaten bezogen sind's immer noch 107° - 68°. Für einen Diagonalbildwinkel von 102° bräuchte die Dynax 7D eine Brennweite von 11,5 mm; für 63° müßten es 23 mm sein -- verzeichnungsfreie Abbildung vorausgesetzt. Zwar sind solche Superweitwinkel und Superweitwinkelzooms nie 100%ig verzeichnungsfrei, doch soo groß können die dadurch bedingten Abweichungen auch wieder nicht sein.
Nachtrag (17. 5. 2006): Ich glaube, ich weiß jetzt, wie Sigma auf die Angabe 102° - 63° beim 10-20 mm DC kommt. Die beziehen sich offensichtlich auf ihre eigenen DSLRs Sigma SD-9 und SD-10 mit Foveon-Sensor, dessen Formatfaktor ca. 1,7 beträgt. Dann kommt's nämlich hin.
ZITAt ("Cat_on_leaf @ 15. 5. 2006 - 7.53 h) Objektive 2 und 3 haben die angegebenen Bildwinkel an einer Kleinbildspiegelreflex. Was bedeutet, das sie an einer digitalen Spiegelreflex ("Crop-Faktor 1,5" einen Bildwinkel haben, der nur 66 % des angegebenen Bildwinkels entspricht.[/quote]
"Dicker Mönch", laß dir keinen Scheiß erzählen! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Die Zahl "1,5" heißt zu deutsch Formatfaktor. "Crop-Faktor" ist die "English-for-Runaways"-Übersetzung eines im Englischen schon falschen bzw. nur halbrichtigen Begriffes. Im übrigen ist der genaue Wert von Kameramodell zu Kameramodell geringfügig verschieden; bei der Dynax 7D und 5D lautet er 1,531. In der Praxis ist der gerundete Wert 1,5 allerdings genau genug ... dies also nur der Vollständigkeit halber. Und schließlich und vor allem kann man mit Hilfe des Formatfaktors keine Bildwinkel umrechnen -- schon gar nicht im Weitwinkelbereich -- sondern nur Aufnahmeformate und zueinander hinsichtlich der Bildwinkel äquivalente Brennweiten (weswegen der Formatfaktor gelegentlich auch gern, aber grundfalsch als "Brennweitenverlängerungsfaktor" tituliert wird).
-- Olaf