RE: Analog versus digital

#91 von ingobohn , 18.01.2010 16:21

Ja, alles eins. Und die Galerie Zephyr gehört auch dazu. Ist auch grad ums Eck vom REM.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analog versus digital

#92 von ebarwick , 18.01.2010 22:58

Wie wär's mit März (bringe auch das Einbein mit ) ? Ausgenommen das letzte WE (27./28. März) - da ist das Weitsicht-Festival in Darmstadt.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Analog versus digital

#93 von ingobohn , 19.01.2010 09:31

--> Aufruf zu einem Mitgliedertreffen in Mannheim hier


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analog versus digital

#94 von ebarwick , 24.01.2010 17:25

ZITAT(Giovanni @ 2010-01-17, 13:12) Ein traumhaftes Thema. Womöglich wird dabei eine analoge Kamera wesentlich besser toleriert als eine digitale und so könnten dir Aufnahmen gelingen, die mit einer digitalen kaum zu bekommen sind.
Viele Grüße

Johannes[/quote]

Ja, kann sein. Ist ja eigentlich ein Thema für Leica M, aber die habe ich (noch) nicht...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Analog versus digital

#95 von clintup , 24.01.2010 17:34

ZITAT(ebarwick @ 2010-01-24, 17:25) Ja, kann sein. Ist ja eigentlich ein Thema für Leica M, aber die habe ich (noch) nicht... [/quote]

Oder eine CLE. Von der träume ich schon länger. Mit der würde ich mich auch glatt noch einmal zu Venedig überreden lassen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Analog versus digital

#96 von ebarwick , 24.01.2010 19:37

Hat die jemand aus dem Forum? Mir erschien die Messbasis immer recht dürftig, aber vielleicht gibt's hier CLE-Fotografen mit Erfahrung?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Analog versus digital

#97 von anna_log , 24.01.2010 22:10

 Ich glaube Mark hatte mal eine, ob er sie noch hat, keine Ahnung.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Analog versus digital

#98 von ingobohn , 25.01.2010 11:38

ZITAT(ebarwick @ 2010-01-24, 17:25) Ja, kann sein. Ist ja eigentlich ein Thema für Leica M, aber die habe ich (noch) nicht... [/quote]
Wie wär's stattdessen mit einer Bessa?
Oder hast Du nicht eine Nikon FM2 o.ä?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analog versus digital

#99 von zwincker , 25.01.2010 12:55

ZITAT(ebarwick @ 2010-01-24, 19:37) Hat die jemand aus dem Forum? Mir erschien die Messbasis immer recht dürftig, aber vielleicht gibt's hier CLE-Fotografen mit Erfahrung?

Grüße
Erhard[/quote]
Äh, ich habe eine - allerdings auch den Faden verloren, worum es gerade geht... ardon:

Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Analog versus digital

#100 von Minomanu , 25.01.2010 13:37

Hallo,

ich habe nur Erfahrung mit der mechanischen Leica CL, der Vorläuferin der Minolta CLE.

Ich schicke vorweg, dass ich nicht zu den Leica-Dauerjublern gehöre.

Die CL ist eine tolle Kamera, klein, unauffällig, wertig. Die kleinere Messbasis wirkt sich nicht nachteilig aus, da die 90er Telebrennweite eine geringe Anfangsöffnung (4,0) hat. Hierbei deckt die Schärfentiefe bei voller Öffnung etwaige Messtoleranzen aufgrund der geringeren Messbasis auch im Nahbereich noch ab.

Was mich an der CLE ein wenig stört, ist die Elektronik (wie XG2 ?). Ich habe prinzipiell nichts gegen Elektronik. Das Dumme ist nur, dass man bei einem Defekt heute kaum noch einen Reparaturbetrieb findet, der da helfen kann. Bei einem Elektronikdefekt würde die CLE ja noch nicht einmal mehr auslösen. Da die CLE doch noch sehr hoch gehandelt wird, wäre mir eine Anschaffung etwas zu riskant.

(Meine XG2 war seinerzeit 3x wegen elektronischer Defekte in Reparatur.)

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Analog versus digital

#101 von clintup , 25.01.2010 15:29

ZITAT(ingobohn @ 2010-01-25, 11:38) Oder hast Du nicht eine Nikon FM2 o.ä?[/quote]

Was soll denn daran der Vorteil sein? Kann die was, was eine Minolta nicht kann? Ich dachte, die Leica M stände für leise (ohne Spiegel), handlich und evtl. Lichtstärke (Noctilux).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Analog versus digital

#102 von Neki , 25.01.2010 15:56

ZITAT(ebarwick @ 2010-01-24, 19:37) Hat die jemand aus dem Forum? Mir erschien die Messbasis immer recht dürftig, aber vielleicht gibt's hier CLE-Fotografen mit Erfahrung?

Grüße
Erhard[/quote]
Ja, aber leider bin ich im Moment ein bisschen raus, weil meine CLE mit Elektronikproblemen daniederliegt.

Die Messung hat mir eigentlich nie wirklich Probleme bereitet. Ich hatte mal ein Leica 2.8/80mm (ich meine, es war eines dieser kanadischen) probiert, ging auch, aber ich benutze diese Brennweite an der CLE selten im Grenzbereich (offen und wenn es auf exakteste Fokussierung ankommt). Das 2/45 kann ich offen gut scharfstellen. Der Sucher ist aber bei einer M-Leica noch etwas besser, und es gibt ja ab den späteren M6 die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Vergrößerungen zu wählen.

Entscheidender sind in meinen Augen andere Punkte: Eine M ist bei Auslösen viel leiser (zumindest die mit dem klassischem Tuchverschluss), dafür ist aber die kleinere CLE gestaltlich doch ein Stück dezenter. Die Angaben im Sucher sind Geschmackssache, auch das Filmeinlegen. Automatik ist nicht schlecht (Beli-Korrektur ein bisschen unhandlich), allerdings nervt bei der CLE sehr stark, dass die Messwert-Anzeige ausschaltet, wenn man den Automatikmodus verlässt!
Alles jedenfalls sehr unterschiedlich. Ich finde, auf eine M muss man sich etwas mehr einlassen. Wenn man parallel mit einer SLR hantiert, ist der Wechsel mit CLE einfacher.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Analog versus digital

#103 von Giovanni , 25.01.2010 19:13

QUOTE (Minomanu @ 2010-01-25, 13:37) (Meine XG2 war seinerzeit 3x wegen elektronischer Defekte in Reparatur.)[/quote]
Da kann ich dir empfehlen, eine XD7 oder XD5 anzuschaffen... ist genauso kompakt, aber hat einen für eine Spiegelreflex leisen Verschluss und sanften Spiegelschlag - außerdem ist sie wesentlich dauerhafter und hochwertiger als eine XG.

Das auch zum Verweis auf die FM2 von Ingo ... eine FM2 finde ich persönlich relativ reizlos, weil ich die Nachführeinstellung mit hoch-runter-LEDs nicht toll finde (ein Zeiger oder nötigenfalls eine quasi-analoge LED-Leiste ist mir lieber). Obwohl sie sich nicht viel schenken, was Unauffälligkeit und Stil angeht, ist wegen des leiseren Verschlusses und des weniger auffälligen Namens eine Minolta XD im Café sicher noch etwas dezenter als eine Nikon FM/2/3a / FE/2. Aber letztlich ist die Wahl des Kameragehäuses doch irgendwie relativ egal.

Ciao

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Analog versus digital

#104 von ingobohn , 25.01.2010 19:37

ZITAT(clintup @ 2010-01-25, 15:29) Was soll denn daran der Vorteil sein? Kann die was, was eine Minolta nicht kann?[/quote]
Nein, das behauptete ich ja auch gar nicht, aber da Erhard mit Nikon F6 fotografiert, dachte ich mir, er hätte vielleicht auch noch einen alten, "unauffälligen" Nikon-Klassiker als Gehäuse.

ZITATIch dachte, die Leica M stände für leise (ohne Spiegel), handlich und evtl. Lichtstärke (Noctilux).[/quote]
Die Bessas sind ja "M-Nachbauten", aber deutlich günstiger - für eine kostengünstigere "Schnellanschaffung" für das Projekt also vielleicht ideal.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analog versus digital

#105 von ingobohn , 25.01.2010 19:39

ZITAT(Giovanni @ 2010-01-25, 19:13) noch etwas dezenter als eine Nikon FM/2/3a / FE/2. Aber letztlich ist die Wahl des Kameragehäuses doch irgendwie relativ egal.[/quote]
OK, bin kein Nikon-Experte, veilleicht ist es ja auch die FE2, die mein Kollege hat und die mich ob ihrer Kompaktheit und völlig ausreichenden Ausstattung begeistert hat. ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Aufnahmen mit dem Impossible PX 100 (Polaroid)
Entwicklungsdauer APS bei dm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz