RE: Minolta Dynax 7

#1 von udo , 14.04.2004 08:12

Hallo Dynax 7 Fans,
folgende Info möchte ich nur mal los werden. Ihr kennt ja alle die Datenspeichertaste, Bedienfeldklappe öffnen und DATA aktivieren. Ich habe diese Funktion immer EIN und benutze diese nur zum durchnumerieren meiner Filme. Doch Vorsicht, diese Funktion hat einen Haken. Sicher hat der ein oder andere schon einmal festgestellt, das eine Filmnummer, bei seinen Filmen fehlte. Ich habe mich bei Minolta erkundigt und zwar passiert folgendes. Man legt einen Film ein, doch dieser wird nicht transportiert. Es erfogt die entsprechende Meldung auf dem Display. Kein Problem, Kamera noch einmal öffnen und Film neu einlegen. Klappe zu und alles ok. Dieses nochmalige öffnen wird aber gezählt und somit hat man eine Filmnummer mehr.
Muß man nur wissen, sonst sucht man seine Filme /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7

#2 von !!wolf!! , 14.04.2004 13:56

Jau, ist mir auch schon aufgefallen.
An der Gesamtanzahl der entwickelten Filme konnte ich jedoch sofort sehen, dass keiner fehlt. Puh! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta Dynax 7

#3 von Mark , 14.04.2004 14:17

Ich habe sehr schnell rausgefunden das mir keine Filme fehlen, da ich den DS-100 benutze und für die entsprechenden Filme keine Daten hinterlegt waren. Ich hatte in meinem ersten Dynax 7 Urlaub viel gemischt Dia und s/w fotografiert und war am Ende der Meinung Filme vermölt zu haben. Was da ja aber zum Glück nicht so war...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7

#4 von Stefan68 , 14.04.2004 19:10

Ich hatte auch vermutet, dass in meinem Urlaub Filme verschwunden sind.
Lag dann aber ähnlich gelagert wie von Dir beschrieben, am wiedereinlegen teilbelcihteter Filme (hier wird ebenfalls hochgezählt).



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7

#5 von udo , 15.04.2004 07:29

hi stefan68,
das ist mir neu, aber gut zu wissen. wird den beim wieder einlegen eines teilbelichteten films auch eine zweite nummer einbelichtet? wäre ja möglich, oder?

gruss udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7

#6 von railbeam , 15.04.2004 08:44

Zitat von udo
hi stefan68,
das ist mir neu, aber gut zu wissen. wird den beim wieder einlegen eines teilbelichteten films auch eine zweite nummer einbelichtet? wäre ja möglich, oder?

gruss udo


Hallo Udo

Das ist so wie du vermutet hast. Beim wiedereinlegen teilbelichteter Filme
wird eine zusätzliche Filmnummer einbelichtet auch wieder am Anfang des
Filmstreifens. Dadurch dann meistens unlesbar.

Ich glaube irgendwo in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass
man beim wiedereinlegen der teilbelichteten Filme die Data-Funktion
ausschalten soll...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 7

#7 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 31.10.2004 16:45

ich löse dieses Phenomän, in dem ich mit 2 nummern arbeite!
einmal der DX nummer der D7 und einmal einer 2. die von mir vergeben wird, so hab ich immer Fortlaufende filmnummern ohne lücken..

die klappt aber nur in verbindung mit einer eigenen Datenaufzeichnung, soo, dass es beide nummern nebeneinander stehn...

Ich zb führe ein kleines Protokollbuch, wo ich dann aufnahmeort, motiv, messpunkt/ Methode und noch mehr daten aufzeichne, die die D7 nicht aufzeichnet! da hab ich für jeden Film eine Seite und da stehen auch zb, neben dem Film, einlegdatum die DX nummer und Filmnummer, so gibt es kein durcheinander mehr... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

vorallem wenn die DX daten verwendet werden!

The.Cubaner



The.Cubaner

RE: Minolta Dynax 7

#8 von mick , 01.11.2004 14:34

Hallo zusammen,

wo wir schon dabei sind:

ZITATBeim wiedereinlegen teilbelichteter Filme
wird eine zusätzliche Filmnummer einbelichtet auch wieder am Anfang des
Filmstreifens. Dadurch dann meistens unlesbar.[/quote]

"Gefährlich" wird es, wenn man einen teilbelichteten Film aus einer anderen Kamera einlegt und an der Dynax 7 die Datenspeicherung aktiviert hat.

Ich selbst hatte beispielweise einen teilbelichteten Film aus meiner XD-7 in die Dynax 7 eingelegt. Die Dynax hat dann brav die Filmnummer auf die werksseitig definierte Stelle belichtet - genau auf die Stelle, auf die ich mit der XD-7 schon das erste Bild belichtet hatte.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Dynax 7

#9 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 01.11.2004 17:20

dann liegt es daran, dass deine alte XD7 früher anfängt als die D7 oder die D7 einfach zu weit vorgespult hat.., wobei ich das zuweit vorspulen bezweifle... aber ausschliessen kann mans nicht...

Da hilft nur eins, mit der XD7 immer das erste Bild in den Wind schiessen...



The.Cubaner

RE: Minolta Dynax 7

#10 von mick , 01.11.2004 20:39

ZITATdann liegt es daran, dass deine alte XD7 früher anfängt als die D7[/quote]

... stimmt genau, ich fange mit der XD-7 immer recht "früh" an zu belichten, und freue mich dann darüber, meist 38 Aufnahmen auf dem Film unterbringen zu können. Leider hatte ich diesen Umstand beim Umlegen des Films nicht berücksichtigt.

Man kann nur daraus lernen und beim nächsten mal mehr acht geben.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Dynax 7

#11 von Mesonus ( gelöscht ) , 02.11.2004 23:36

Zitat von Stefan68
Ich hatte auch vermutet, dass in meinem Urlaub Filme verschwunden sind.


Und falls das wirklich passiert, dann hat man vielleicht den "programmierten Shuft" im Card-Slot /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

http://www.mesonus.de/bilder/shcard.jpg' target='_blank

... gefunden auf der Seite von Foto Hess... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Mesonus

RE: Minolta Dynax 7

#12 von klaga , 02.11.2004 23:40

@Mesonus

die D7=Dynax 7 hat aber Gott sei dank keine Chipkarten mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 7

#13 von Mesonus ( gelöscht ) , 03.11.2004 00:35

Zitat von klaga
die D7=Dynax 7 hat aber Gott sei dank keine Chipkarten mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Ich weiß, ich weiß, aber ich war gerade hier am Lesen des Threads und nebenher auf den Seiten einiger Foto-Händler unterwegs und mußte schon ziemlich breit grinsen, als ich die Kartenliste sah. Daher konnte ich mir das Posting nicht verkneifen.

Meine 700si arbeitet leider noch mit solchen Karten, einer der Gründe, warum ich einen Umstieg auf deine D7 überlege. Und gerade daher sind solcherart Infos wie hier im Thread sehr wertvoll, man muß ja nicht jede schmerzliche Erfahrug selber machen.

FF Jan



Mesonus

RE: Minolta Dynax 7

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.11.2004 11:37

o.T.
@Mick
ZITATich fange mit der XD-7 immer recht "früh" an zu belichten, und freue mich dann darüber, meist 38 Aufnahmen auf dem Film unterbringen zu können[/quote]
Mit der XD gehen normal 39, auf Agfa früher auch schon mal 40 ...



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7

#15 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 03.11.2004 14:29

Zitat von klaga
die D7=Dynax 7 hat aber Gott sei dank keine Chipkarten mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


wenn du den Datasaver 100 dazu kaufst schon!

aber der ist ja dazu da, um die Daten von der D7 auf ner speicherkarte zu bringen die man dann verwalten und am pc einlesen kann... praktische sache das teil...

Chris



The.Cubaner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz