RE: Dynax 7D: Kamera hängt sich nach Auslösen auf

#16 von Vicky ( gelöscht ) , 07.11.2009 22:27

@funny

Genauso wie du es beschreibst, tritt bei mir auch auf!!! Die Kamera war schon zwei mal bei Runtime, allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass sich etwas änderte...

Die Kamera verhielt sich danach genauso, wie vor der Reparatur!

Ich bin schwer beim überlegen das Gerät in die Mülltonne zu werfen und mir irgendein Nikon oder sowas zu holen. Es ist einfach zum K!!!


Vicky

RE: Dynax 7D: Kamera hängt sich nach Auslösen auf

#17 von wolfgang he. , 07.11.2009 22:36

mhm.
Interessant zu hören, dass es nicht nur bei mir auftritt.

Ich hatte die Kamera jetzt für 3 Wochen meinem Bruder geliehen, und er hat mir berichtet, dass er nichts von dem Fehler bemerkt hat. Morgen bekomme ich die Kamera wieder, und werde versuchen den Fehler (wenn er doch Auftritt) weiter einzugrenzen.

Konntest du das Auftreten irgendwelchen externen Faktoren zuordnen?
Wann tritt der Fehler bei dir auf? Auch nur selten, oder öfters?


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Dynax 7D: Kamera hängt sich nach Auslösen auf

#18 von Reisefoto , 08.11.2009 00:13

Angesichts des Aufwands an Zeit und Geld den Du schon für Fehlersuche und Reparatur hattest, wäre es vielleicht besser, Dir eine andere gebrauchte 7D oder eine neue Kamera von Sony zu kaufen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dynax 7D: Kamera hängt sich nach Auslösen auf

#19 von Vicky ( gelöscht ) , 08.11.2009 08:47

Ich nutze meine Dynax oft, um Aufnahmen auf dem Fußballplatz zu machen. Es sind mittlerweile zwei Fehler, die abwechselnd auftreten:

- meisten bleibt iwe in deiner Beschreibung der Spiegel "hängen"! Dies ist der Fall, wenn ich in kurzen Abständen (Torszenen) auf den Auslöser drücke;

- es bleibt aber leider nicht aus, dass es gar nichts mehr geht - d.h. man muss schon Akku entfernen, um die Kamera wieder zu beleben.


Vicky

RE: Dynax 7D: Kamera hängt sich nach Auslösen auf

#20 von wolfgang he. , 08.11.2009 11:32

Mhm..
gerade beim Fußball ist es besonders nervig. Da kann ich deinen Unmut schon verstehen. Ich hatte den Fehler noch nie bei "kritischen Situationen".Darum kann ich aktuell mit ihm leben und hoffe, dass ich mit der Dynax 7D noch so lange weiter arbeiten kann, bis ein A700 Nachfolger bezahlbar auf dem Markt ist

Aber kann nachvollziehen, dass dein Vertrauen in das System beschädigt ist, und du über einen Systemwechsel nachdenkst... aber wir zwei scheinen ja die Einzigen hier im Forum zu sein, die solch ein Problem haben...
...also traurige Einzelfälle.


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Dynax 7D: Kamera hängt sich nach Auslösen auf

#21 von clintup , 08.11.2009 12:27

ZITAT(funny @ 2009-11-08, 11:32) Aber kann nachvollziehen, dass dein Vertrauen in das System beschädigt ist, und du über einen Systemwechsel nachdenkst... aber wir zwei scheinen ja die Einzigen hier im Forum zu sein, die solch ein Problem haben...
...also traurige Einzelfälle.
[/quote]

Ja, bis auf den wohl unvermeidlichen Error 58, dessentwegen zwei meiner Dicken gleichzeitig beim Runtime-Arzt in Bremen waren, hatte ich bisher noch keine Probleme. Und ich nehme sie hart ran, mit vielen Auslösungen und wenig Sorgfalt im lokaljournalistischen Alltag.

Aber "Montagsgeräte" gibt es überall. Wenn das der einzige oder Hauptgrund ist und Du auch noch Objektive hast, würde ich eher bei KoMi/Sony bleiben.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Dynax 7D: Kamera hängt sich nach Auslösen auf

#22 von matthiaspaul , 08.11.2009 13:17

ZITAT(Vicky @ 2009-11-07, 22:27) Ich bin schwer beim überlegen das Gerät in die Mülltonne zu werfen und mir irgendein Nikon oder sowas zu holen.[/quote]
Die Dynax 7D hatte wirklich eine ganze Reihe Kinderkrankheiten, ebenso wie die Dynax 5D. Trotzdem gibt es auch genügend Leute, die mit diesen beiden Kameras weit mehr als 100.000 Aufnahmen geschossen haben. Nach solch großer Zahl Auslösungen sind selbst manche Profikameras "verbraucht" - auch bei den anderen Herstellern. Wenn die Reparatur bei Runtime noch nicht länger als sechs Monate her ist, würde ich die Reparatur einfach reklamieren und die Kamera wieder einschicken - vielleicht kommst Du auch danach mit Bitte um Kulanz weiter, wenn Du denen Deinen Fall nochmal schilderst.

"Irgendeine Nikon oder sowas" klingt nach Einsteigergehäuse. Da kannst Du auch bei anderen Herstellern so manche unliebsame Überraschung erleben.

Aber auch bei Sony sind die Kinderkrankheiten längst behoben, nur relativ selten hört man, daß mal eine Kamera ausgefallen ist, ich würde sogar sagen, daß das seltener der Fall ist, als man das von Canon- und Nikon-Nutzern hört, aber das kann auch daran liegen, daß Sony Alphas noch nicht so weit verbreitet sind.

Eine adequate Nachfolgerin der Dynax 7D wäre sicherlich die DSLR-A700, die es derzeit noch als Restposten ziemlich günstig gibt, oder auch die neue DSLR-A850. Aller Voraussicht nach wird es in den nächsten Monaten einen echten Nachfolger für die DSLR-A700 geben. Wenn für Dich auch Gehäuse eine Nummer kleiner als die Dynax 7D in Frage kommen, gibt es natürlich auch bei den kleineren Sony Alphas große Auswahl, allerdings lassen diese auch einige wichtige Funktionen vermissen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D: Kamera hängt sich nach Auslösen auf

#23 von Vicky ( gelöscht ) , 14.11.2009 10:03

Ich nutze sicherlich nicht alle Funktionen von Dynax 7D, ebenso wie von der Dynax 7xi, dennoch möchte ich manches nicht missen. Dienstlich nutze ich die Nikon 80D. Die erste Auslieferung musste ich umtauschen, war Montagsprodukt, die zweite ist völlig OK.

Wenn man eine für einen Amateur fast komplette Ausstattung hat - drei Objektive, großes Blitzlichtgerät fällt es einem schon schwer, sich von dem Ganzen zu trennen, zumal die Kamera hin und wieder einige Reihen von fast 20 Bildern ohne Fehler schafft!

Ich werde wahrscheinlich der 7D die letzte Chance einräumen und ihr eine Reise zur Runtime gönnen.

Was mich am meisten wundert, ist das Geräusch beim Auslösen. Ich warte nur darauf, dass irgendwann im Gehäuse die Scherben vom Spiegel liegen, so klingt es zumindest, als ob das Glas flach aufschlägt...


Vicky

   

Kamera stürzt ab
Falschfarben in hellen (überbel.?) Bildpartien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz