RE: Dynax 505si Super vs. Blitzgerät EDIXA F-300 AF-M

#1 von Wikinger ( gelöscht ) , 27.03.2007 12:39

Hallo Fotografen,

ich benötige einen Rat von Euch.
Schon seit einigen Jahren fotografiere ich mit meinen 505si super dynax-Kameras (hab 2) und bin mit meiner
Kamare sehr zufrieden. Ich fotografiere fats zu 100% Dias.
Nun habe ich mir bei ebay ein Blitzgerät der Marke EDIXA F-300 AF-M ersteigert.
Auf der Verpackung steht auch drauf: Computerblitzgerät für alle Minolta-Dynax-Spiegelreflexkameras.
Wenn ich dieses jedoch raufschiebe, dann kommt leider kein Blitz.
Auf dem Display ist das Blitzsymbol auch durchgestrichen und lässt sich nicht aktivieren.
Das erscheint bei beiden Kaméras.
Ist das Blitzgerät nicht kompatibel?
Könnt ihr mir ein günstiges Blitzgerät empfehlen?

Gruß
Andre


Wikinger

RE: Dynax 505si Super vs. Blitzgerät EDIXA F-300 AF-M

#2 von Nafets ( gelöscht ) , 27.03.2007 16:53

Hallo Andre,
das klingt in der Tat danach als würden sich die Geräte nicht verstehen, löst denn der Blitz in Programmautomatik aus? (z. B. Nachtportrait)
Ein günstiges Blitzgerät ist das Minolta 3500xi, es sollte bis30 - 35€ zu ergattern sein, in der Bucht oder gleich ein 5400HS, wird dann aber etwas teurer.


Nafets

RE: Dynax 505si Super vs. Blitzgerät EDIXA F-300 AF-M

#3 von Wikinger ( gelöscht ) , 29.03.2007 15:18

ZITAt (Nafets @ 2007-03-27, 16:53) Hallo Andre,
das klingt in der Tat danach als würden sich die Geräte nicht verstehen, löst denn der Blitz in Programmautomatik aus? (z. B. Nachtportrait)
Ein günstiges Blitzgerät ist das Minolta 3500xi, es sollte bis30 - 35€ zu ergattern sein, in der Bucht oder gleich ein 5400HS, wird dann aber etwas teurer.[/quote]

Danke für den Hinweis, aber das habe ich auch schon probiert.
Ich schau mir mal deine Empfehlungen an.

Gruß
Andre


Wikinger

RE: Dynax 505si Super vs. Blitzgerät EDIXA F-300 AF-M

#4 von EmilCortez ( gelöscht ) , 09.04.2008 19:27

Hallo zusammen.

Ich habe mir auch das Edixa F-300 für meine gute alte Dynax 3L geholt - das gleiche Problem. Es reagiert gar nichts. Leider habe ich morgen einen Fotokurs und ich habe mich extra wegen dem Blitz auf die Socken gemacht...

So weit ich das sehe, hat hier keiner eine Idee, woran es liegen kann, dass es nicht funktioniert, oder?


Grüße

Daniel


EmilCortez

RE: Dynax 505si Super vs. Blitzgerät EDIXA F-300 AF-M

#5 von matthiaspaul , 09.04.2008 19:53

ZITAt (EmilCortez @ 2008-04-09, 19:27) Ich habe mir auch das Edixa F-300 für meine gute alte Dynax 3L geholt - das gleiche Problem. Es reagiert gar nichts. Leider habe ich morgen einen Fotokurs und ich habe mich extra wegen dem Blitz auf die Socken gemacht...[/quote]
Bei der Dynax 3L ist der Grund ganz offensichtlich:

Die unterstützt kein TTL-OTF mehr, insofern können Blitzgeräte, die noch kein P-TTL/ADI unterstützen (ich gehe mal davon aus, daß das auf diesen Edixa-Blitz zutrifft), prinzipiell nicht funktionieren. Für die Dynax 3L (Maxxum 3 aka Maxxum GT), die Dynax 40 (Dynax 30 aka Maxxum 50) benötigst Du zwingend einen Blitz aus den HS(D)- oder HVL-Baureihen. Sorry für die schlechten Nachrichten, aber das hättest Du hier im Forum schon vor dem Kauf lesen können, denn das Thema wurde schon oft behandelt (andere sind auch schon darauf "reingefallen"... ardon:

Das Problem bei der Dynax 505si Super des ursprünglichen Themenstellers muß aber anders gelagert sein, denn diese Kamera unterstützt TTL-OTF.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz