RE: Nachtfotografie

#16 von manfredm , 13.04.2004 16:37

ZITATkönntest du von so einem bild vielleicht mal eins einstellen? würd mich sehr interessieren, wie das so ausschaut[/quote]
Und den Grog dazu! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nachtfotografie

#17 von Mark , 13.04.2004 16:39

ZITATkönntest du von so einem bild vielleicht mal eins einstellen? würd mich sehr interessieren, wie das so ausschaut[/quote]

schwierig, ich habe das Ganze in der Nacht mit einer Mittelformatkamera gemacht. Leider bekomme ich in meinen LS4000 nur Kleinbildnegative. Ich muss mal sehen wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich ein paar Negative mit auf Arbeit nehmen und hier scannen.
Ich kann aber bei Gelegenheit mal ein oder zwei andere, ähnliche Aufnahmen "preisgeben", die im Kleinbildformat entstanden sind.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nachtfotografie

#18 von Gelöschtes Mitglied , 13.04.2004 16:46

Zitat von o.stumpf
Wie beinflusst die Blende eigentlich das Aussehen von Lichtquellen? Sollte die Blende immer möglichst weit offen sein? Ich habe irgendwo gelesen, dass Lichtquellen sternförmig wiedergegeben werden.

Oliver


Hallo Oliver

Je kleiner die Blende ist, desto deutlicher werden die Sternen. Hier habe ich ein Vergleichsbild. Ist zwar dem Jahreszeit nicht mehr angepasst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mein Erfahrung mit den Belichtungsreihen. Die halbstufige Korrekturen reichen bei längere Belichtungszeiten von mehrere Sekunden nicht mehr. Ich gehe in diesem Moment auf Ganzstufig. Ich mache in der Regel: 0, -1.0, +1.0, -2.0, +2.0. Meine Arbeitsblende ist eigentlich immer Blende 8 oder 11.

Gruss
Peter




RE: Nachtfotografie

#19 von o.stumpf , 13.04.2004 16:54

Zitat von Peter Lehner

Zitat von o.stumpf
Wie beinflusst die Blende eigentlich das Aussehen von Lichtquellen? Sollte die Blende immer möglichst weit offen sein? Ich habe irgendwo gelesen, dass Lichtquellen sternförmig wiedergegeben werden.

Oliver


Hallo Oliver

Je kleiner die Blende ist, desto deutlicher werden die Sternen. Hier habe ich ein Vergleichsbild. Ist zwar dem Jahreszeit nicht mehr angepasst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mein Erfahrung mit den Belichtungsreihen. Die halbstufige Korrekturen reichen bei längere Belichtungszeiten von mehrere Sekunden nicht mehr. Ich gehe in diesem Moment auf Ganzstufig. Ich mache in der Regel: 0, -1.0, +1.0, -2.0, +2.0. Meine Arbeitsblende ist eigentlich immer Blende 8 oder 11.

Gruss
Peter



Klasse Bild, Peter! Ich freu mich schon drauf, mit Ingo nachts durch Mannheim zu ziehen.
@Mark: Kannst du bitte mal dein Grog-Rezept posten! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nachtfotografie

#20 von Mark , 13.04.2004 16:59

ZITAT@Mark: Kannst du bitte mal dein Grog-Rezept posten![/quote]

ganz leicht, das Alfred Tetzlaf Geheimrezept, man vermische Rum zu gleichen Teilen mit Rum, erwärme das Ganze und lasse es sich schmecken /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Nein, ganz so derb mag ich es dann auch nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich nicht so genau was drin ist. Meine mich liebende Frau kümmert sich um mein körperliches Wohl und mischt nach einem Rezept meines Schwieger-Großvaters. Ist ein prima Mischung und so ziemlich das einzige warme alkoholische Getränk das ich gerne trinke.
Aber zum fotografieren kann ich es nicht empfehlen, es trübt das Urteilsvermögen. Ich bin an allen Folgeabenden wieder auf meinen sehr gut schmeckenden Rooibos Tee umgestiegen, der hat die Qualität der letzten Bilder der NAcht deutlich erhöht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nachtfotografie

#21 von ingobohn , 13.04.2004 17:05

Zitat von o.stumpf
@Mark: Kannst du bitte mal dein Grog-Rezept posten! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:


Dann muss ich zwei Stative mitnehmen - eins für die Kamera und eins für mich! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nachtfotografie

#22 von mklein ( gelöscht ) , 13.04.2004 17:45

Ich habe noch einen Tip zur Nachfotografie - aus eigener, leidvoller Erfahrung:

In Zukunft würde ich unnötige Filter (UV, Skylight) vom Objektiv entfernen. In 2000 habe ich mal Nachts die Skyline von Manhatten mit der Brookly Bridge aufgenommen. Auf dem Objektiv hatte ich noch ein relativ preiswertes Schutzfilter. Auf den entwickelten Aufnahmen waren viele "Geisterlichter" zu sehen, die meiner Meinung nach durch Reflexionen innerhalb des Filters / zwischen Filter und Objektiv zu Stande kamen.

Ergo: Das Dia kann zur Projektion nicht wirklich genommen werden.

EBV und Geduld helfen, zumindest brauchbare Ergebnisse in Papierform zu erzeugen.

Gruß

Michael



mklein

RE: Nachtfotografie

#23 von ebarwick , 13.04.2004 23:30

Hallo Oliver,

nach dieser geballten Ladung Theorie auch was Greifbares:
In Frankfurt gibts demnächst ein fantastisches Nacht-Spektakel, das ich mir als Nachtschwärmer wohl nicht entgehen lassen werde: Die Luminale 2004.

http://light-building.messefrankfurt.com/f...n_luminale.html

Das dürfte sich rentieren - und Grog brauchst du da wohl keinen mitzunehmen...

Grüße
Erhard

P. S.
Die Veranstaltung könnte man ja offiziell in den Hinweis im Portal aufnehmen?



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nachtfotografie

#24 von klaga , 14.04.2004 12:14

Zitat von mklein
Ich habe noch einen Tip zur Nachfotografie - aus eigener, leidvoller Erfahrung:

In Zukunft würde ich unnötige Filter (UV, Skylight) vom Objektiv entfernen. In 2000 habe ich mal Nachts die Skyline von Manhatten mit der Brookly Bridge aufgenommen. Auf dem Objektiv hatte ich noch ein relativ preiswertes Schutzfilter. Auf den entwickelten Aufnahmen waren viele "Geisterlichter" zu sehen, die meiner Meinung nach durch Reflexionen innerhalb des Filters / zwischen Filter und Objektiv zu Stande kamen.

Ergo: Das Dia kann zur Projektion nicht wirklich genommen werden.

EBV und Geduld helfen, zumindest brauchbare Ergebnisse in Papierform zu erzeugen.

Gruß

Michael


Hallo Michael,
du kannst Dir auch von einem mit EBV bearbeitetes Bild ein Dia ausbelichten lassen.
Ein Kumpel macht das immer bei Farbglanz ( machen aber sicher auch andere Labore)


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Nachtfotografie

#25 von ingobohn , 15.04.2004 09:02

Okay, hier der erste kleine Statusbericht von o.stumpfs und meinereiner Tour gestern abend.

1) Location: Friesenheimer Insel, Mannheim, Blick über den Rhein auf die BASF.

2) Weil wir uns kurz verfranst haben, war der Sonnenuntergang schon vorbei, als wir unseren Kram in Position gebracht hatten.

3) Oliver hatte einen Velvia 50 und ich einen Sensia 100 drin. Wir wollen dann mal vergleichen, wie die Ergebnisse hinsichtlich Schärfe, Kontrast, Farbsättigung, aber vor allem auch "Scanbarkeit" der zwei Filmtypen sind.

4) Ich habe am Ende des ersten Films die Rückwand geöffnet bevor der Film zurückgespult war. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

5) Oliver hat drei Verlaufsfilter von Cokin auf dem Boden verteilt und ist wohl auch auf einen mal draufgetreten. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> (Jetzt stand's 1:1) Erste Diagnose: mit Spüli und Mikrofasertuch zuhause gereignit und alles ist wieder okay! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

6) Ich habe ein 24er, 35er, 85er, 135er und 200er verwendet. Keinen Telekonverter verwendet. Blende eigentlich stur auf 4. Belichtungszeiten anfänglich recht kurz, am Schluss dann bis zu 30 Sekunden. Weil ich ein Feigling bin, habe ich doch meist Belichtungsreihen -1, 0, +1 gemacht. Ausserdem mal ein paar Tests mit -3, um Silhoutten zu erzeugen.

7) Oliver hat mit dem Sigma 180er (teilw. mit TC) und anderen Optiken fotografiert (muss er dann berichten).

8) Grundsätzlich ist es ein riesiges Gefummel, bis man Stativ, Kamera, Objektiv, etc. positioniert hat.

8) Ich hatte aus Bequemlichkeitsgründen den Kugelkopf drauf, keinen 3-Wege-Neiger, was vielleicht besser gewesen wäre. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

9) Je dunkler es wurde, desto schwieriger wurde die optimale Ausrichtung des Bildausschnittes.

10) Dias werden heute (bei Saturn) abgegeben. Sobald ich sie habe, scanne ich ein paar ein und stelle sie in die Galerie.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nachtfotografie

#26 von o.stumpf , 15.04.2004 09:16

Das mit den Filtern hat Ingo falsch verstanden: ich wollte ihm nur zeigen, wie man sich einen Sterneffekt-Filter bastelt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Die Filterscheiben sind aber härter im Nehmen, als ich dachte.

Bei mir kam gestern abend das Minolta 28-105, 70-210 und Sigma 2,8/180 (+1,5x TC) zum Einsatz. Der Velvia brachte zu Beginn noch "erträgliche" Belichtungszeiten von 1-2 Sekunden, als die Dämmerung stärker wurde brachte auch Offenblende nicht mehr viel, die Zeiten lagen bei 15-30 Sekunden.

Als weitere Film kam der Agfa RSX 100 zum Einsatz, als auf dem Rückweg noch am Müllheizkraftwerk noch ein paar Aufnahmen machten. Hier kam das 28-105 zum Einsatz. Durch die gute Beleuchtung kamen auch wieder erträgliche Belichtungszeiten zustande.

Beim Velvia wurde die Belichtung um 0 und -0,5 korrigiert, beim 100er als Belichtungsreihe (-1,0 / 0 / 1,0).

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nachtfotografie

#27 von manfredm , 15.04.2004 09:45

ZITATIch habe am Ende des ersten Films die Rückwand geöffnet bevor der Film zurückgespult war.

5) Oliver hat drei Verlaufsfilter von Cokin auf dem Boden verteilt und ist wohl auch auf einen mal draufgetreten.[/quote]
Warum macht Ihr sowas? Voll krass, 'ey! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nachtfotografie

#28 von o.stumpf , 15.04.2004 09:47

Zitat von manfredm
ZITATIch habe am Ende des ersten Films die Rückwand geöffnet bevor der Film zurückgespult war.

5) Oliver hat drei Verlaufsfilter von Cokin auf dem Boden verteilt und ist wohl auch auf einen mal draufgetreten.


Warum macht Ihr sowas? Voll krass, 'ey! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Manfred [/quote]
Mensch Manfred!
Die Frage "Was macht der Film die ganze Zeit in der Kamera" und "Hat er vielleicht Angst im Dunkeln" musste schon lange mal beantwortet werden. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet, Dr. Bohn wird demnächst ausführlich hier berichten!

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Oliver /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nachtfotografie

#29 von Mark , 15.04.2004 09:56

na wenn Ingo sich den Film gleich angeschaut hat, warum hat er ihn dann nicht auch gleich gescannt. Entwicklung ist doch eh bloß Halsabschneiderei...

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich hoffe es war nicht zu viel Material im Eimer.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nachtfotografie

#30 von ingobohn , 15.04.2004 09:57

Zitat von manfredm
ZITATIch habe am Ende des ersten Films die Rückwand geöffnet bevor der Film zurückgespult war.

5) Oliver hat drei Verlaufsfilter von Cokin auf dem Boden verteilt und ist wohl auch auf einen mal draufgetreten.


Warum macht Ihr sowas? Voll krass, 'ey! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Manfred [/quote]
Oliver hat mich total irre gemacht. Er hatte kurz zuvor erzählt, dass er Weihnachten wacker ohne Film in der Kamera geknipst hat. Da wollte ich mal nachschauen, ob in meiner Kamera ein Film drin ist... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ach, weiss der Geier, warum ich das gemacht habe... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Im Deppenduell stand's dann 1:0 für Oliver. Er hat aber mit seinem "Stern"filter /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> gekonnt zum 1:1 ausgeglichen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz