RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#1 von xianpe , 19.08.2009 16:20

Ich möchte gerne in die Macrofotographie einsteigen ( Insekten, Blüten usw. in der Natur).

Welches Objektiv ( Minolta oder Frendhersteller) könnt ihr mir empfehlen? Es soll sowohl an der Dynax 5 als auch an der Alpha 200 genutzt werden.

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß Christian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#2 von anna_log , 19.08.2009 16:40

Die Suche spuckt folgenden Thread aus

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23300


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#3 von xianpe , 19.08.2009 18:02

Den hatte ich bereits gelesen...trotzdem vielen Dank!

Mir geht es vor allem um den Gebrauch an beiden Gehäusen, analog und digital!!!

Dass für die Dynax ein 100mm das Sinnvollste ist, habe ich verstanden, nur sind es an der Alpha schon 150mm. Ich will es mit Einbeinstativ nutzen, und da scheinen mir 150mm etwas viel....oder?

Sicherlich ist das Minolta AF 2,8/100 die optimale Lösung, vielleicht hat aber jemand mit einer preiswerteren Alternative ( wie dem genannten Cosina) gute Erfahrungen auch am digitalen Gehäuse gemacht? !


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#4 von anna_log , 19.08.2009 18:12

ZITAT(xianpe @ 2009-08-19, 18:02) Den hatte ich bereits gelesen...trotzdem vielen Dank!

Mir geht es vor allem um den Gebrauch an beiden Gehäusen, analog und digital!!!

Dass für die Dynax ein 100mm das Sinnvollste ist, habe ich verstanden, nur sind es an der Alpha schon 150mm. Ich will es mit Einbeinstativ nutzen, und da scheinen mir 150mm etwas viel...oder?

Sicherlich ist das Minolta AF 2,8/100 die optimale Lösung, vielleicht hat aber jemand mit einer preiswerteren Alternative ( wie dem genannten Cosina) gute Erfahrungen auch am digitalen Gehäuse gemacht? ![/quote]

Ich hatte das Cosina an der Dynax 7D genutzt und war zufrieden. Der kleinere Bildwinkel durch den Crop war mir sogar recht angenehm.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#5 von chess , 20.08.2009 00:31

Mit einem hunderter hast du an der A200 zwar 50mm mehr, dafür hast du den Anti - Shake, was mindestens einen Teil der "Mehrbrennweite" wieder relativiert.

Grundsätzlich musst du dich entscheiden, was du mit dem Makro fotografieren willst. Wenn du Viechereien (Insekten usw.) willst, wirst du mit einer etwas längerne Brennweite eher besser bedient sein, da du etwas weiter weg vom Motiv arbeiten kannst. Für rein statische Motive wie z.B. Blümchen reicht dir auch ein 50er.

Das genannte Cosina hat einen Abbildungsmasstab von 1:2. Das Sony 100mm Makro hat einen Abbildungsmasstab von 1:1, was doch ein recht grosser Unterschied ist. Ich habe an der Dynax 5 und der Dynax 7D ein altes Sigma 90mm Makro verwendet, das auch nur mit Achromat auf 1:1 kam. Die Bildqualität war nicht schlecht.

Günstiger als das 100er von Sony dürften das 90er von Tamron, das 105er von Sigma sowie alle kürzeren Makrobrennweiten von Minolta/Sony/Tamron/Sigma sein (ausgenommen evtl. das neue 2/60mm Tamron). Gut sind sie eigentlich alle.


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#6 von matthiaspaul , 20.08.2009 00:38

ZITAT(xianpe @ 2009-08-19, 18:02) Dass für die Dynax ein 100mm das Sinnvollste ist, habe ich verstanden, nur sind es an der Alpha schon 150mm. Ich will es mit Einbeinstativ nutzen, und da scheinen mir 150mm etwas viel...oder?[/quote]
Du meinst wegen der Verwacklungsgefahr? Die ist bei Makros sowieso sehr groß, weshalb die Investition in einen Ring- oder Zangenblitz auf keinen Fall schaden kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#7 von Alison , 20.08.2009 08:59

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-08-19, 23:38) ... weshalb die Investition in einen Ring- oder Zangenblitz auf keinen Fall schaden kann.[/quote]
Wenn man denn geblitze Makroaufnahmen mag. Es läuft mal wieder darauf hinaus, dass man sich überlegen muss, was man gut findet.
Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#8 von xianpe , 20.08.2009 09:23

Nein, nein, ich möchte keinesfalls einen zusätzlichen Blitz mitnehmen!

Für Insekten wie Schmetterlinge usw. müsste 1:2 reichen, oder?

Mir geht es nicht darum, ein möglichst preisgünstiges Objektiv zu finden, sondern eines mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Ist das von chess genutzte alte Sigma eine gute Option?


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#9 von Alison , 20.08.2009 10:46

QUOTE (xianpe @ 2009-08-20, 8:23) Mir geht es nicht darum, ein möglichst preisgünstiges Objektiv zu finden, sondern eines mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.[/quote]

Ich habe nur Erfahrungen mit dem 90er Tamron (noch in der alten, nicht Di Version) - und zwar die allerbesten. Neben der sehr guten Abbildungsqualität mag ich, dass es sich sehr schön von Hand scharfstellen läßt, was sowohl bei Makro als auch bei Portraits sehr angenehm ist.
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#10 von chess , 20.08.2009 12:37

Für Insekten und Schmetterlinge reicht dir auch ein 70-210mm Makro....geht bis Abbildungsmassstab 1:4 und die Viecher sehen wunderbar aus. Nur halt nicht sehr nahe...

Klar geht Massstab 1:2 auch. Du bekommst die Motive einfach nur halb so gross auf den Sensor wie mit einem richtigen Makro. Ob dir das reicht, musst du selbst entscheiden.

Das von mir erwähnte Sigma würde ich für die neueren Kameras nur noch nach eingehender Prüfung kaufen. An der Dynax 7D war es noch gut-sehr gut. Ich hab aber schon das eine oder andere Mal gehört, dass es an den neuen Alphas (waren aber A700er, wenn ich mich richtig erinnere) die Zahnräder zerkrümmelt hat.

Ein neues 90er Tamron bekommst du für +/- 350 Euro. Ich würde das Geld in so was investieren.


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#11 von xianpe , 20.08.2009 15:49

Zum Tamron findet die Suche relativ viele Beiträge....und die klingen durchweg positiv.
Nicht nur als Makro, sondern auch als Portraitoptik kommt die Linse gut weg. Besonders überzeugend finde ich den schön breiten Fokusring!

Ich denke, damit habe ich gefunden was ich suchte!!!

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Christian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#12 von Zoowilli , 20.08.2009 16:50

Wenn du universell bleiben willst, schlage ich das Sigma 70-300 APO (wichtig) Makro vor, da hast du ein Tele von Mittel bis Weit und ein Makro bis 1:2.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#13 von xianpe , 20.08.2009 17:29

Moin Zoowilli,
Wieso dieses Objektiv?
Laut deinem Profil nutzt du es nicht....hast du es trotzdem und bist damit zufrieden, oder hast du es mal gehabt und abgegeben...warum?

Ich versuche mir ein Bild zu machen, welches Makro - Objektiv erfolgreich von einigen Forumsmitgliedern für die von mir beschriebenen Aufgaben, an den genannte oder vergleichbaren Gehäusen, genutzt wird...es könnte durchaus auch ein 70-300er Zoom sein, da bin ich völlig offen.

Gruß aus HH nach HH


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#14 von fwiesenberg , 20.08.2009 19:06

ZITAT(Zoowilli @ 2009-08-20, 16:50) Wenn du universell bleiben willst, schlage ich das Sigma 70-300 APO (wichtig) Makro vor, da hast du ein Tele von Mittel bis Weit und ein Makro bis 1:2.[/quote]

Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht empfehlen!

Für ca. 100 Euro ist gebraucht ein AF100/3,5 Cosina/Soligor/Voigtländer/Vivitar Macro erhältlich. Oder ein älteres AF90/2,8 Sigma Macro. Beide können "solo" 1:2, mit dem passenden 1:1-Achromaten auch 1:1. Und das gar nicht mal schlecht! Wir haben beide (meine Freundin das Soligor und ich das Sigma als Reserve) und können nicht viel Negatives sagen: Das Cosina (aka Soligor) ist optisch deutlich besser als sein Plaste-Finish vermuteln läßt - ist interessanterweise mit Achromat im Bereich der Naheinstellgrenze sogar leicht besser als ohne!
Das Sigma ist bei Offenblende etwas weich, weshalb ich es ab und zu auch als Portraitobjektiv einsetze, falls das AF84/1,4 nicht greifbar ist. Abgeblendet ist das Sigma gut bis sehr gut für Makros nutzbar!

Alles kein Vergleich zum angesprochenen 70-300er Sigma! ardon:

Ab 200 Euro ist ein gebrauchtes AF100/2,8 Minolta Macro zu bekommen, welches ich bedenkenlos in allen Versionen empfehlen kann - außer, man möchte Portraits machen. Das kann den Unmut der fotografierten Person nach sich ziehen...

Allgemein möchte ich noch ansprechen, daß man sich (wie eigentlich immer...) über seine Bedürfnisse Gedanken machen sollte: Macht man eher Makros kurz vor der Linse - oder eher mit großem Arbeitsabstand. Danach richtet sich IMHO dann die Wahl des "Werkzeugs", also Objektivs.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Macro-Objektiv für Dynax 5 & Alpha 200

#15 von xianpe , 20.08.2009 19:18

Frank, da gebe ich dir ja Recht....nur, wenn man noch nie mit einem Makro unterwegs war und auch nicht die Möglichkeit hat, sich eins auszuleihen, muss man sich dem Thema irgendwie annähern...drum dachte ich, wenn viele Nutzer in eine bestimmt Richtung tendieren, kann diese so falsch nicht sein! ( Das sich für mich letztlich was völlig Anderes als sinnvoll ergeben kann....nun, um dieses Risiko komme ich nicht herum ( wär auch nicht neu )

Letztlich finde ich die Option Makro & Portraittele durchaus "tragbar"!

Gruß Christian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz