RE: Zappelnde Belichtungsmessernadel bei SR-T 303b

#1 von Minomanu , 14.08.2009 11:15

Hallo zusammen!

Ich habe an meiner SRT 303b (letzte Serie, nichtrastende Abblendtaste) eine zappelnde Beli-Nadel. Das sieht nach einem Wackelkontakt aus.

Am Hauptschalter unter der Bodenplatte liegt es nicht. Das Batteriefach und dessen Verkabelung ist auch okay. Die Lötstellen an den Potis zeigen auch keinen Defekt. Die Batterie ist auch okay.

Nun gab es da noch 2 weitere Schalter, einen der bei gedrückter Abblendstaste den Beli abschaltet und einen zweiten (parallelgeschaltet zum ersten), der das gleiche tut bei Einstellung der kleinsten (oder größten?) Blende.

Möglicherweise könnten diese Schalter Ursache des Problems sein (sollten sie in der SRT der letzten Serie überhaupt noch eingebaut sein?).

Weiß jemand, wo diese Schalter sitzen?

Vielen Dank und viele Grüße!


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Zappelnde Belichtungsmessernadel bei SR-T 303b

#2 von stevemark , 17.08.2009 10:27

Habe das gleiche Problem an einer XE-5 ... Vielleicht kann uns doch noch jemand weiterhelfen?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Zappelnde Belichtungsmessernadel bei SR-T 303b

#3 von Minomanu , 26.08.2009 15:25

Hallo!

Ich habe die Ursache für das Problem gefunden.

Es gibt eine Lötverbindung unter der Deckkappe, die das Kabel des Messwerkes (schwarz) mit dem aus dem Bodenbereich kommenden Kabel der Trimmpotiplatine (rot) verbindet.

Diese verlöteten Kabelenden sind mit einem Isolierschlauch versehen und sitzen in einem Zwischenraum im Bereich der Platine unterhalb der Rückspulkurbel. Diese Lötverbindung war unzureichend.

Ich kenne den Schaltkreis der XE-Modelle nicht, aber möglicherweise lohnt ein Blick unter die Deckkappe ...

Gruß
Minomanu


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Zappelnde Belichtungsmessernadel bei SR-T 303b

#4 von zwincker , 26.08.2009 16:33

Ich hatte das Problem mal an einer XE-1 bei einem bestimmten ISO-Wert. Da war wahrscheinlich der Kontakt im ISO-Rad "abgeschliffen". Ließ sich jedenfalls nicht beheben...

QUOTE (stevemark @ 2009-08-17, 9:27) Habe das gleiche Problem an einer XE-5 ... Vielleicht kann uns doch noch jemand weiterhelfen?

Gr Steve[/quote]


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz