RE: Fragen zur Bedienung der Minolta SR-T 303b

#1 von kareem ( gelöscht ) , 01.07.2009 15:22

habe mir für meinen usa aufenthalt eine alte minolta srt 303b gekauft und muss zugeben das ich ein ziemlicher neuling im gebiet analoge spiegelreflexkameras bin!

jetzt habe ich spontan nach hilfe gesucht und bin auf das forum gestossen!

wäre jmd so erbarmungsvoll mir ein paar einweisungen geben zu können bezüglich der ganzen knöpfe und funktionen aber auch in bezug auf batterie und film!?!

ich wär euch sehr dankbar!


kareem

RE: Fragen zur Bedienung der Minolta SR-T 303b

#2 von martin008 , 01.07.2009 18:07

ZITAT(kareem @ 2009-07-01, 15:22) habe mir für meinen usa aufenthalt eine alte minolta srt 303b gekauft ...
mir ein paar einweisungen geben zu können bezüglich der ganzen knöpfe und funktionen aber auch in bezug auf batterie und film!?!

ich wär euch sehr dankbar![/quote]
Hallo Kareem,

einiges wirst Du hier schon gesehn haben, bezüglich Batterien gibt es etliche Beiträge.
Ich geh mal kurz die "Knöpfe" durch, die Kamera mit der Rückseite zu mir vor mir stehend:
- links oben Rückspulkurbel und Entriegelung der Rückwand, dazu ganz hoch ziehen
- rechts neben dem Sucher das Einstellrad für Zeit (nur drehen) und Empfindlichkeit (hochziehen und drehen)
- rechts daneben Spannhebel und Auslöseknopf

an der Kamerafront finden sich
- Objektiventriegelung links oben neben dem Bajonett
- Anschluß für Blitzkabel und Einstellung von Blitztyp (FP / X) links neben dem Bajonett
- Abblendtaste rechts unten neben dem Bajonett
- Selbstauslöser rechts neben dem Bajonett

am Gehäuseboden sind
- links Batterieschalter für den eingebauten Belichtungsmesser
- Stativanschluß
- Batteriefach
- Entriegelung des Filmtransports zum Zurückkurbeln

Das erst einmal als Basis für weitere Fragen.

Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Fragen zur Bedienung der Minolta SR-T 303b

#3 von str808 ( gelöscht ) , 01.07.2009 18:19

Die SR-t's sind ja recht ähnlich.
Deshalb hier die Anleitung für die SR-T 101.
Die Unterschiede zur 303 sind praktisch selbsterklärend.
(Außer dem Detail, dass die 303 für Mehrfachbelichtung ausgelegt ist. Drückt man den Knopf unten am Gehäuse bewegt sich der Film beim nächsten Spannen nicht nach vorne. Diese Funktion ist sehr versteckt)

http://www.erikfiss.com/foto/cams/docs/srt_101.pdf


str808

RE: Fragen zur Bedienung der Minolta SR-T 303b

#4 von matthiaspaul , 01.07.2009 19:50

ZITAT(str808 @ 2009-07-01, 18:19) Die SR-t's sind ja recht ähnlich.
Deshalb hier die Anleitung für die SR-T 101.[/quote]
Die englische PDF-Originalanleitung für die SR-T 202 (so hieß die SR-T 303b in den USA) kann man auch über das "Technischer Support"-Büroklammersymbol in der Hinweisbox über diesem Forum downloaden. Bezüglich der Details wäre dann noch zu klären, ob es sich um ein "Modell A" oder ein "Modell B" der SR-T 303b handelt.

Die gedruckte deutsche Anleitung für die SR-T 303b kann zum Selbstkostenpreis im Original (neu) über das Forum bezogen werden (Artikelnummer #10453):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=227&id=11

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen zur Bedienung der Minolta SR-T 303b

#5 von kareem ( gelöscht ) , 02.07.2009 16:59

danke für die prompte hilfe!

hab mir die bedienungsanleitugn durchgelesen und schon viel mehr verstanden als ohne

jetzt noch ein paar fragen:

-kann ich die kamera unabhängig von einer batterie betreiben?
was bedeutet das für mich, was uss ich beachten?

-und welche batterien kann ich noch für die kamera benutzen?
die originalen werden ja nicht mehr hergestellt soweit ich weiss!

-wie schiesse ich jetzt ein perfektes foto?
welche faktoren spielen zusammen?


danke im vorraus für alle antworten!


kareem

RE: Fragen zur Bedienung der Minolta SR-T 303b

#6 von shunkan , 02.07.2009 18:16

QUOTE (kareem @ 2009-07-02, 15:59) ...
-kann ich die kamera unabhängig von einer batterie betreiben?
was bedeutet das für mich, was uss ich beachten?

-und welche batterien kann ich noch für die kamera benutzen?

-wie schiesse ich jetzt ein perfektes foto?
welche faktoren spielen zusammen?
...[/quote]
Vorbemerkung: Die Oberlehrer-Taste ist aus!

Du hast Dir ein Dir unbekanntes Kamerasystem für eine wahrscheinlich bedeutende Reise zugelegt? Warum?
Wäre es nicht besser gewesen auf ein modernes System für Film zu setzen?

Zu Deinen Fragen:
Ja die 303b funktioniert auch ohne Batterie, diese ist nur für den Belichtungsmesser notwendig.
Google mal, oder suche im Forum unter den Stichworten "minolta srt" und batterie. Die Seiten sind zahlreich
Kurz zusammengefasst 1. Wein-Cell 2. Neu-Kalibrieren des Belichtungsmessers und Nutzen einer V 625U, 3. Benutzen eines externen Belichtungsmessers.
Ansonsten wie früher gelernt:
Film 20 DIN, 1/125 sec
sonnig Blende 8
wolkig Blende 5,6
bedeckt Blende 4
regnerisch Blende 2,8

Perfekte Fotos schiesst Du durch Deine Phantasie, Deine Vorstellung. Das Kamera System ist dabei zweitrangig.

Shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Fragen zur Bedienung der Minolta SR-T 303b

#7 von kareem ( gelöscht ) , 02.07.2009 19:59

ZITATDu hast Dir ein Dir unbekanntes Kamerasystem für eine wahrscheinlich bedeutende Reise zugelegt? Warum?
Wäre es nicht besser gewesen auf ein modernes System für Film zu setzen?[/quote]

erstens hab ich shcon ein digitales und wollte mit der analogen sw aufnahmen machen..und zweitens hats mich nur 30 euro gekostet


kareem

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz