RE: Minolta SR-T 303b / Minolta XE-5

#1 von Wölfchen ( gelöscht ) , 24.04.2004 12:23

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und habe ein paar Fragen an die Minolta-Profis unter Euch.
Ich bin günstig an eine SRT-303b und an eine XE-5 samt Objektiven gekommen.
Ich würde die Teile gerne nutzen, zumal ein Kumpel von mir einen Scanner hat, so dass ich die Dias/Negative dann auch digitalisieren kann.
Aaaaber:
1. ich habe keine Bedienungsanleitungen, und weiß deshalb nicht, welche Batterien ich brauche (sofern es überhaupt welche gibt!.

2. ich müßte die Dichtungen und vor allem auch die Spiegel-Dämpfungen ersetzen - und jetzt beginnt das Drama:
habe an der XE-5 angefangen zu schrauben, jetzt habe ich 77 Teile und Schrauben rumliegen, aber an die Spiegel-Dämpfung komme ich immer noch nicht dran (da ist so ne Art Blende davor).

Kann mir da jemand helfen? Pleeeeaaaase!

dankeschön sagt das

Wölfchen (einen Wolfgang gibt es hier schon)



Wölfchen

RE: Minolta SR-T 303b / Minolta XE-5

#2 von Santiago ( gelöscht ) , 24.04.2004 18:43

Hallo Wölfchen,

bin auch neu im Forum, hoffe aber dennoch helfen zu können...

Für die SRT 303b brauchst Du die Batterie nur für den eingebauten Belichtungsmesser, alle Zeiten etc. arbeiten rein mechanisch und funktionieren auch ohne Strom.
Es wird eine Batterie vom Typ Px 625 mit 1,35V Spannung benötigt. Diese Batterie enthält jedoch Quecksilber und darf deshalb seit 2001 (?) nicht mehr produziert werden. Allerdings hatte mein Fotohändler noch einen Restbestand, nachfragen bei diversen Händlern hilft.
Es gibt Alternativen zu diesem Batterietyp, wichtig ist jedoch, dass eine Spannung von 1,35V verwendet wird, bei 1,5V ist die Belichtungsmessung nicht korrekt.
Sogenannte Zink-Luft Batterien haben die richtige Spannung und wurden als Ersatz für die PX 625 hergestellt. Dein Fotohändler sollte sie besorgen können (ca. 8 EUR pro Batterie)

Die Bedienungsanleitung bekommst Du entweder bei ebay oder über Minolta selber ( Minolta Foto - auf Service und Support klicken und raussuchen, kostet 10 EUR)

Bei dem Rest der Hilfestellung sind Experten hier gefragt, mein Latein reicht nicht so weit...

Gruss,
Dennis



Santiago

RE: Minolta SR-T 303b / Minolta XE-5

#3 von Wölfchen ( gelöscht ) , 24.04.2004 22:14

danke Dennis! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

werde gleich am Montag meinen Fotohändler nerven /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vielleicht hat noch jemand Tipps zur XE-5 bzgl .BATterien und Spiegel-Dämpfung.

Wolfgang



Wölfchen

RE: Minolta SR-T 303b / Minolta XE-5

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.04.2004 00:17

In die XE passen entweder ein Lithiumblock CR 1/3 N
oder zwei LR 44 Silberoxid oder zwei Varta 357 kurz alles was 3V ergibt und 11X10,8 mm groß ist.
Die Spiegeldämpfer hab ich bisher noch nicht ausgewechselt, die Rückwanddichtungen gibts bei kameradoktor.de für 7 eu. Dort findest Du auch eine Anleitung.
lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta SR-T 303b / Minolta XE-5

#5 von Wölfchen ( gelöscht ) , 25.04.2004 10:53

dankeschön Wilfried,

sodele, dann hättet Ihr das mit den Zellen ja für mich geklärt - echt super!

Vielleicht findet sich noch jemand, der auch schon die Spiegel-Dämpfung an seiner XE-5 (oder XE-1) gewechselt hat.

schönen Grüsse an alle

Wolfgang



Wölfchen

RE: Minolta SR-T 303b / Minolta XE-5

#6 von Mark , 25.04.2004 11:24

ZITATVielleicht findet sich noch jemand, der auch schon die Spiegel-Dämpfung an seiner XE-5 (oder XE-1) gewechselt hat.[/quote]

Da findet sich noch einer. Nur leider ist dieser Wechsel nicht so trivial das ich ihn so ad hoc erkläreb könnte. Da du schon 77 Teile liegen hast, vermute ich mal das du mit dem zerlegen schon sehr weit fortgeschritten bist. Hast du eventuell ein Bild des "Häufchens"?

Mark

PS.: ich hoffe du kriegst das auch alles wieder zusammen...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta SR-T 303b / Minolta XE-5

#7 von Wölfchen ( gelöscht ) , 25.04.2004 11:37

Hallo Mark,

also, ich hab'da a bisserl übertrieben - sind so etwa 20-25 Teile und Schräubchen.
Ich denke schon, dass ich den alten Zustand wiederherstellen kann - noch /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Das Problem ist eher, dass ich jetzt zwar den gesamten vorderen Teil des Bajonetts abgeschraubt habe (sogar das Schräuchen unter dem roten Punkt hatte ich schnell entdeckt), aber an den Dämpfer komme ich nicht ran, weil diese dunkelgraue Blende im Weg ist (bei meiner SRT-303 kann dieses Teil nach oben verschoben werden, bei der XE aber leider nicht).
Das hat den Anschein, dass ich von vorne gar nicht an den Dämpfer rankomme - och manno /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

?

aber trotz allem schon einmal dankeschön, dass sich hier Leute finden, die mir helfen wollen!

Wolfgang



Wölfchen

RE: Minolta SR-T 303b / Minolta XE-5

#8 von minoltapit , 25.04.2004 11:39

Hallo,
was hast Du den da alles auseinandergebaut, würde mich Intressieren, normal sind ca 20 Teile und Du kannst den Spiegeldämpfer einwandfrei ersetzen.

Ein wenig Übung gehört aber dazu.

Erklären kann man die Sache nicht so ohne weiteres, wo wohnst Du?

Viele Grüße

Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Minolta SR-T 303b / Minolta XE-5

#9 von Wölfchen ( gelöscht ) , 25.04.2004 11:59

Hallo Peter,

aaaalso, da liegt jetzt rum:
1. die äußere Bajonett-Aufnahme,
2. dieser Ring, der die Blendenwerte überträgt (mit Seilchen)
3. noch ein sehr schmaler Ring, der darunter lag

tja, und dann noch die obere Spiegel-Gehäuse-Abdeckung, aber das war wohl überflüssig.

Aber wie dem auch sei: diese innere graue Blende, die den Dämpfer verdeckt, die kann ich zwar lösen (sind 4 weitere Schrauben), aber das hängt irgendwie alles zusammen: diese Blende samt Spiegel usw. !?

Ich wohne im Saarland, also irgendwie abseits von Gut und Böse /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Wolfgang



Wölfchen

   

Verschlusszeiten...
Minolta MF-SLRs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz