RE: Tiefenschärfe beim AF 8/500mm Reflex-Objektiv

#1 von jr-bs , 03.08.2009 14:07

Hallo,

nach einer Woche Urlaub mit meinem neuen bei ebay gekauften AF 500 habe ich festgestellt, dass die Tiefenschärfe sehr gering und damit die Tierfotografie aus dem Kayak heraus extrem schwierig ist. gerade bei der Fotografie von Reihern habe ich festgestellt, dass die Schärfeebene nur ganz gering ist und ich oft einen Meter vor oder hinter dem Vogel lag, leider war das Tier dann aber unscharf. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Objektiv gemacht? Verwackeln würd eich bei 1/1000 Belichtungszeit ausschließen, auch wenn so ein Boot natürlich kippelig ist und nie ruhig liegt. Anbei ein Foto als Beispiel.

Nach dem Lesen hier im Forum habe ich nun festgestellt, dass bei meinem Objektiv der Filtereinsatz ohne Grau fehlt. Ob das daran liegen kann?

Gruss aus Rochester Hills, Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t24387p247205n1.jpg 

jr-bs  
jr-bs
Beiträge: 12
Registriert am: 21.01.2005


RE: Tiefenschärfe beim AF 8/500mm Reflex-Objektiv

#2 von ingobohn , 03.08.2009 14:19

Das AF-Reflex hat Fixblende 8, bei der Brennweite bedeutet das, daß der Tiefenschärfebereich nicht allzu groß ist.
Der Neutralgraufilter ändert daran nichts, der verlängert nur die Belichtungszeiten (für den Fall, daß bei sehr hellem Umgebungslicht f/8 zu zu kurzen Verschlußzeiten führen würde, die die Kamera nicht mehr bilden kann).

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrga...nmerk/ts_kb.htm


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tiefenschärfe beim AF 8/500mm Reflex-Objektiv

#3 von manfredm , 03.08.2009 14:49

ZITAT(jr-bs @ 2009-08-03, 14:07) ...
Nach dem Lesen hier im Forum habe ich nun festgestellt, dass bei meinem Objektiv der Filtereinsatz ohne Grau fehlt. Ob das daran liegen kann?

Gruss aus Rochester Hills, Jörg[/quote]
Heißt das, daß Dein Objektiv kein Filter hat? Es ist in jedem Fall ein Filter in der entsprechenden Schublade notwendig, normalerweise das ungefärbte Glasfilter, bei "zuviel" Licht ggf. das passende Neutralgrau-filter.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tiefenschärfe beim AF 8/500mm Reflex-Objektiv

#4 von jr-bs , 03.08.2009 15:27

Hallo Manfred,

ja das heisst es, und ich bin mir nun nicht sicher, ob das einen negativen Einfluss darauf hat. Kann man diese Filterscheibe in klar bei Sony bekommen?

Gruss, Jörg


jr-bs  
jr-bs
Beiträge: 12
Registriert am: 21.01.2005


RE: Tiefenschärfe beim AF 8/500mm Reflex-Objektiv

#5 von danichtfuer , 03.08.2009 15:35

Der AF meines 500er ist zwar langsam aber dafür eigentlich ziemlich genau. Totale Ausreisser wie Du beschrieben hast, hatte ich noch nicht.
Man muss aber beachten, dass bei dem Reflex nur der zentrale AF-Punkt funktioniert. Vielleicht lag das gewünschte Fotoobjekt nicht auf diesem Punkt?

Die Filter sind übrigens innen im Kunstleder-Deckel des Objektivs verstaut. Vielleicht hast Du den Klar-Filter da übersehen.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Tiefenschärfe beim AF 8/500mm Reflex-Objektiv

#6 von jr-bs , 03.08.2009 15:57

Hallo Ingo,

danke für den Link. Das Ergebnis ist wahrlich ernüchternd, aber so muss ich eben noch mehr üben, schnell und gut scharf zu stellen. Vielleicht sollte ich auch die Mattscheibe ändern lassen ...

Gruss, Jörg


jr-bs  
jr-bs
Beiträge: 12
Registriert am: 21.01.2005


RE: Tiefenschärfe beim AF 8/500mm Reflex-Objektiv

#7 von ingobohn , 04.08.2009 07:28

Wenn allerdings Dein Klarfilter fehlt (ich dachte, es fehle nur der zusätzliche ND-Filter), würde ich schauen, daß Du schnellstmöglich diesen beschaffst, denn der gehört zur optischen Rechnung dazu.
Was meint der Verkäufer dazu? Der sollte doch noch beide (Klar und ND) haben?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tiefenschärfe beim AF 8/500mm Reflex-Objektiv

#8 von jr-bs , 07.08.2009 17:15

Hallo Ingo,

es sind beide doch dabei. Danke für den Tip mit dem "Versteck"

Besten Gruss, Jörg


jr-bs  
jr-bs
Beiträge: 12
Registriert am: 21.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz