RE: Minolta Dynax 7

#1 von kiaora ( gelöscht ) , 07.04.2004 23:50

hallihallo

bin zum ersten mal auf diesem forum (tolle sache und komme gleich mit einem richtig grossen problem.

ich habe mir vor 1.5 jahren eine dynax 7 gekauft und bin überglücklich damit.
wenn es da nicht ein problem mit dem autofokus gäbe. machmal "spuckt" der autofokus, dass heisst die kamera macht anstalten scharf zu stellen bremst dann ab, bis überhaupt nichts mehr geht. manuell scharfstellen funktioniert ohne probleme. die kamera erholt sich erst wieder, wenn ich sie abstelle und ein weilchen warte. ich hatte die kamera schon 2 mal im service und die sagen, sie hätten nichts gefunden.
hab schon das gefühl ich hab haluzinationen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

hat irgendjemand das auch schon mal gehabt? oder eine idee was da nicht stimmen könnte oder gar ein rettungsversuch?
es passiert immer im dümmsten moment. bis die kamera ihre pflicht wieder tut oder ich mich von meinem wutausbruch erholt habe ist das motiv schon davongehoppelt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

grüsschen
Martina



kiaora

RE: Minolta Dynax 7

#2 von !!wolf!! , 08.04.2004 00:08

Grüezi Martina,

welche Objektive kommen zum Einsatz wenn es zum Fehler kommt?
Sigma?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta Dynax 7

#3 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2004 00:40

Hoi Martina!

Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

- Kannst du es auf ein Objektiv eingrenzen?
- Hast du mal mit dem langsamen Autofokus versucht?
- Mit welchen Fokus-Modus fotografierst du?
- Hast du mal versucht die Batterie rausnehmen und nach kurzer wieder reinschieben, wenn du wieder so einen Störfall hast?

Ich versuche mit den Fragen die Störung eingrenzen. Aber momentan ist ziemlich alles offen.

Gruss Peter




RE: Minolta Dynax 7

#4 von kiaora ( gelöscht ) , 08.04.2004 15:00

ja also ich fotografiere mit dem 2.8;80-200 APO G und dem 24-85/3.5-4.5. ist mir schon mit beidnen objektiven passiert.
ziemlich beim ersten mal ist es mit dem 80-200 passiert. bin ziemlich erschrocken weil das objektiv brandneu war. habe dann das objektiv gewechselt um mal zu schauen obs nicht doch an der kamera gelegen hat. der autofokus funktionierte aber auch beim 24-80 nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ach ja, ich habe noch ein 28-200 sigma das im moment aber nicht mehr im gebrauch ist. mit dem ist es auch passiert.
ich bezweifle daher, dass es ausschliesslich am objektiv liegt.

habs tatsächlich noch nie mit dem langsamen autofokus probiert. muss ich mal ausprobieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ich fotografiere gerne und häufig im automatischen autofokusmodus (A). habe da auch schon rumprobiert, aber nichts damit erreicht.

hab das mit dem batterienrausnehmen schon probiert und hat geklappt. die kamera war wieder voll einsetzbar nachher. ist aber natürlich nicht akzeptabel.

das doofe dran ist vor allem dass ich das problem nicht absichtlich hervorrufen kann. ich muss also mal darauf warten, dass es passiert und kann nur dann was ausprobieren. das kann auch mal 3 monate gehen bis es wieder kommt. dann aber vielleicht an einem tag 4 mal /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

gruss
Martina



kiaora

RE: Minolta Dynax 7

#5 von HorstE , 08.04.2004 16:29

Toll so sporadisch auftretende Fehler ...
Treten garantiert nie in der Werkstatt auf.
Die beim Service glauben dann immer, man hat 'ne Macke!

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Dynax 7

#6 von kiaora ( gelöscht ) , 09.04.2004 01:15

genau!


nachdem die kamera das erste mal deswegen im service war und die mir nach 6 wochen wartezeit sagten, es sei nun "alles in ordnung", machte ich mich zu hause gleich auf die jagd nach schmetterlingen. nach 10 minuten stieg der autofokus aus.
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

also zurück ins geschäft und die kamera gezeigt. dann ging natürlich alles perfekt.

die schicken dich dann eher zum psyhologen als dass die sich mal richtig hinter das problem klemmen würden.

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



kiaora

RE: Minolta Dynax 7

#7 von karin ( gelöscht ) , 09.04.2004 08:18

Hallo Martina,

Ich kann Dir nachfühlen, weil meine Dynax 7 manchmal ein ähnliches Verhalten zeigt. Der Autofokus blockiert und ich kann nur mit manual Fokus weiterarbeiten. Zusätzlich zum blockieren des AF zeigt die Kamera total wilde Belichtungszeiten an, die sich aber normalisieren, wen ich auf MF schalte.

Anfangs ist es mir nur mit dem Tamron-Objektiv passiert, wodurch ich das Problem auf das Objektiv geschoben habe. Nun ist es mir aber kürzlich auch mit dem 24-104/3,5-4,5 Minolta-Objektiv passisert. Da es stark windete, dachte ich, dass der AF mit den bewegten Bäumen im Vordergrund ein Problem hätte, aber anscheinend gibt es da Monagsmodelle mit der Kamera. Im Gegensatz zu Dir muss ich die Kamera nicht ausschalten, es genügt, wenn ich auf MF und zurück umschalte, ist aber dennoch mühsam.

Da ich in der Regel statische Objekte fotografiere, hat es mich bisher nicht stark gestört, und bei bewegten Objekten ist es mir (zum Glück) noch nie passiert. Aber die Dynax 7 ist trotz allen Macken eine tolle Kamera, die ich nicht merh hergebe.

Gruss
Karin



karin

RE: Minolta Dynax 7

#8 von tvnie ( gelöscht ) , 13.04.2004 10:15

Ich hatte gestern das Problem, dass sich die Kamera mit meinem SIGMA AF 70-300/4-5.6 APO Makro Super aufgehängt hat. Es war alles ganz normal bis ich den Zoom bis zum Ende ausgefahren hatte. Dann war alles eingefroren, keine Reaktion. Erst nach aus und wieder einschalten ging es wieder - bis zum Ausfahren des Zooms...
Mit dem anderen (Sigma-)Objektiv war alles ok. Schein also am Objektiv zu liegen.

Jetzt überlege ich, zum Original zu wechseln. Gibt es einen gravierenden Unterschied zum MINOLTA AF-D 75-300/4.5-5.6? Die beiden Objektive kosten bei Fa. Oehling das gleiche.



tvnie

RE: Minolta Dynax 7

#9 von Gelöschtes Mitglied , 13.04.2004 10:21

Zitat von tvnie
Ich hatte gestern das Problem, dass sich die Kamera mit meinem SIGMA AF 70-300/4-5.6 APO Makro Super aufgehängt hat. Es war alles ganz normal bis ich den Zoom bis zum Ende ausgefahren hatte. Dann war alles eingefroren, keine Reaktion. Erst nach aus und wieder einschalten ging es wieder - bis zum Ausfahren des Zooms...
Mit dem anderen (Sigma-)Objektiv war alles ok. Schein also am Objektiv zu liegen.

Jetzt überlege ich, zum Original zu wechseln. Gibt es einen gravierenden Unterschied zum MINOLTA AF-D 75-300/4.5-5.6? Die beiden Objektive kosten bei Fa. Oehling das gleiche.


Wenn du schon das Objektiv wechseln willst, dann nimm eher das APO-Objetiv AF 100-300 mm. Dieser hat die bessere Abbildungsleistung.

Zum Fokusproblem deinem Sigma kann ich leider nichts sagen, ausser dass eventuell dieses Objektiv noch für Dynax 7 updatet werden müsste?

Gruss Peter




RE: Minolta Dynax 7

#10 von andbaum , 13.04.2004 10:24

Zitat von tvnie
Gibt es einen gravierenden Unterschied zum  MINOLTA AF-D 75-300/4.5-5.6? Die beiden Objektive kosten bei Fa. Oehling das gleiche.


auf jeden fall hast du bei dem minolta die d-funktionalität dabei.

ich kenne zwar das minolta nicht, aber das "sigma 75-300 apo makro super ii" hatte ich mal eine zeit lang. bis ich dann mal meine objektive systematisch hinsichtlich ihrer abbildungsleistungen verglichen habe... danach hab ich das sigma schnellstmöglich verscherbelt



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dynax 7

#11 von tvnie ( gelöscht ) , 13.04.2004 10:49

Zitat von Peter Lehner
Zum Fokusproblem deinem Sigma kann ich leider nichts sagen, ausser dass eventuell dieses Objektiv noch für Dynax 7 updatet werden müsste?


Das Objektiv ist ca. 1 Jahr alt. Wo kann ich sehen, ob ich es updaten muss?



tvnie

RE: Minolta Dynax 7

#12 von manfredm , 13.04.2004 15:06

Da gabs mal sowohl bei yakmilk.com, als auch bei xitek.com eine Sigma/Dynax 7 Kompatibilitätsliste. Ich habe beide ausgedruckt, aber beide sind wohl nicht mehr auf dem Netz. wenn einer eine Frage zu einem konkreten Objektiv hat, kann ich mal nachsehen. Das sigma 75-300 apo makro gilt als nicht kompatibel.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7

#13 von tvnie ( gelöscht ) , 14.04.2004 07:29

Zitat von manfredm
Das sigma 75-300 apo makro gilt als nicht kompatibel.
Manfred


Heisst das, ich muss es updaten, oder geht es gar nicht?



tvnie

RE: Minolta Dynax 7

#14 von manfredm , 14.04.2004 08:08

Ich denke, Sigma updated das. Ruf doch mal an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7

#15 von tvnie ( gelöscht ) , 14.04.2004 08:30

Ich habe denen gestern über ihre Internetseite mein Problem geschildert, aber noch keine Antwort bekommen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



tvnie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz