RE: Buchtip zu Photoshop

#1 von meera37 ( gelöscht ) , 07.04.2004 12:19

Hi,
da ich es leid bin, mit Photoshop nur 'herumzupfriemeln' und durch Zufall einige Funktionen zu endecken, bin ich auf der Suche nach einem guten Buch mit ausführlicher Funktionsbeschreibung, Tips und Anleitung für 'anspruchsvolleren' Umgang mit der Software.
Ich sitze beruflich sowieso meistens vorm Rechner, benötige also keine 'Anfänger-Einweisung' in die Bedienung von Windows ;-)
Sollte jemand einen Tip parat haben, wäre ich sehr dankbar dafür!

Siegfried



meera37

RE: Buchtip zu Photoshop

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 07.04.2004 12:35

Hallo Siegfried,

zu welcher Version von PS suchst Du ein Buch? Kann Dir eins für PS 7.0 anbieten - nicht zu voluminös, aber alles gut erklärt!

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Buchtip zu Photoshop

#3 von meera37 ( gelöscht ) , 07.04.2004 12:45

Zitat von AlexDragon
zu welcher Version von PS suchst Du ein Buch? Kann Dir eins für PS 7.0 anbieten - nicht zu voluminös, aber alles gut erklärt!


Hi Alex,
zur Zeit arbeite ich noch mit Photoshop 5.0 LE, werde mir aber wohl eine neue Vollversion anschaffen. Ich muß nur noch klären, ob ich von meiner jetzigen Version updaten kann.
Bei welcher Versionsnummer ist PS denn jetzt überhaupt?

Gruß Siegfried



meera37

RE: Buchtip zu Photoshop

#4 von ManfredL ( gelöscht ) , 07.04.2004 12:47

Hi!

Ich bin recht zufrieden mit
"Photoshop für Fotografen" von Günter Schuler, ISBN: 3499612216
Kostet 16,90€
Der Titel ist Programm, es werden die wesentlichen Funktionalitäten beschrieben, die zur Anwendung kommen, wenn man Fotos digitalisieren und bearbeiten will.



ManfredL

RE: Buchtip zu Photoshop

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 07.04.2004 12:54

Hi Siegfried,

die neueste Version von PS - heisst jetzt CS, oder 8.0 und ist aber sehr teuer als Vollversion, ich arbeite noch mit 7.0, also die vorletzte Version und habe dazu ein Buch von bhv und die Reihe nennt sich: Das Einsteigerseminar - Adobe Photoshop 7.0, von Winfried Seimert hat 350 Seiten - Neupreis= 9,95 € und ich würde es für 4,50 € hergeben. Ist das ein Wort?! Wenn Du aber auf CS gehst, so habe ich da noch nichts - ausser Betriebshandbuch als PDF-File.

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Buchtip zu Photoshop

#6 von Waff , 07.04.2004 17:12

Hi,

ich habe mir ca. 1 Jahr ein Buch von Markt und Technik gekauft.
Auf 320 Seiten alles seht gut erklärt.
Bin sehr zufrieden damit.
ISBN 3-8272-6343-3 14,95€ easy Photoshop 7.0

Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Buchtip zu Photoshop

#7 von Kanja ( gelöscht ) , 07.04.2004 22:50

Hi Siegfried,
leider kann man Photoshop 5,0 LE nicht updaten! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Es muß schon eine richtige Vollversion sein!
Welche Version man nimmt, ist dann nicht ganz so wichtig!
Ich habe eben gerade von Version 6 auf 8 oder CS geupdatet!
Und erst nach deiner Entscheidung kann man eine Buchempfehlung
geben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: Buchtip zu Photoshop

#8 von *mb* , 07.04.2004 23:36

Zitat von Kanja
Hi Siegfried,
leider kann man Photoshop 5,0 LE nicht updaten!


Dies ist laut der Adobe-Webseite nicht zutreffend. Man kann von älteren Vollversionen zum Preis von 288,84 Euro auf Photoshop CS upgraden, aber auch von Limited-Edition- und Elements-Versionen zum "geringfügig" höheren Preis von 892,04 Euro. Die Vollversion Photoshop CS kostet 1.228,44 Euro. Alle Preisangaben stammen aus dem Adobe Store.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Buchtip zu Photoshop

#9 von Kanja ( gelöscht ) , 07.04.2004 23:46

Hi *mb*,
das ist dann aber ganz neu, das ist sonst nicht möglich gewesen! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Aber vielen Dank für die Berichtigung!

Gruß Achim



Kanja

RE: Buchtip zu Photoshop

#10 von *mb* , 07.04.2004 23:54

Zitat von Kanja
Hi *mb*,
das ist dann aber ganz neu, das ist sonst nicht möglich gewesen! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Aber vielen Dank für die Berichtigung!

Gruß Achim


Nun, ganz neu ist`s bestimmt nicht. Meines Wissens gibt es diese Regelung schon seit etlichen Jahren.
Der Hauptzweck der z. B. bei Scannern beiliegenden LE-Versionen ist doch wohl das Anlocken neuer Vollversion-Kundschaft.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Buchtip zu Photoshop

#11 von meera37 ( gelöscht ) , 08.04.2004 08:02

Zitat von Kanja
Es muß schon eine richtige Vollversion sein!

Gruß Achim


Hi Achim,
ist der Unterschied Vollversion / LE Version so gravierend?
Über 800 Euro ist ja schon ganz schön happig, gell

Gruß Siegfried



meera37

RE: Buchtip zu Photoshop

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 08.04.2004 12:48

Hallo Siegfried,

hatte auch scon mal mit einem Scanner zusammen so eine LE-Version bekommen, habe sie aber nie ausprobiert, da ich ja die Vollversion habe, aber ich denke, die nennen es nicht umsonst LE, da hat man einige Grundfunktionen und das wars dann! Was aber bei weitem nicht ausreicht. Hast Du Deine Version schon geupdatet? Oder willst eine ganz neue Version kaufen?

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Buchtip zu Photoshop

#13 von Mark , 08.04.2004 12:53

ZITATDies ist laut der Adobe-Webseite nicht zutreffend. Man kann von älteren Vollversionen zum Preis von 288,84 Euro auf Photoshop CS upgraden, aber auch von Limited-Edition- und Elements-Versionen zum "geringfügig" höheren Preis von 892,04 Euro. Die Vollversion Photoshop CS kostet 1.228,44 Euro. Alle Preisangaben stammen aus dem Adobe Store.[/quote]

Ich möchte mal darauf hinweisen das das die deutschen Preise sind, wer auf das Deutsch verzichten kann und auch mit der englischen Version zurecht kommt, ist schon mit 600$ dabei. Ich habe das so gemacht und mir die englische Design Collection zugelegt.
Man muß das Geld nicht aus dem Fenster schippen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Buchtip zu Photoshop

#14 von meera37 ( gelöscht ) , 08.04.2004 14:30

Zitat von AlexDragon
Hast Du Deine Version schon geupdatet? Oder willst eine ganz neue Version kaufen?


Hallo Alex,
bisher habe ich noch keine Entscheidung getroffen (kein Wunder bei den Preisen ;-).
Eigentlich habe ich auch nicht vorgehabt, die Scans per EBV großartig zu verändern. Seit ich aber mal (nach hilfreichen Tips hier im Forum) statt der Nikon-Software das beiligende SilverFast als Plugin (in Photoshop) zum Scannen benutzt habe, bin ich doch erstaunt, wieviel 'mehr' in den Dias steckt. Das sieht man ja sonst nur bei der Projektion oder unter der Lupe.
Und da Appetit bekanntlich beim Essen kommt, werde ich wohl in Zukunft häufiger mal mit EBV experimentieren. Allerdings mag ich (! nur meine persönliche Meinung! stark veränderte Fotos nicht, wenn man es sehen kann, schon überhaupt nicht.
Daher würde ich all die Möglichkeiten, die die neueste Vollversion bietet, sicher nicht ausnutzen. Mal sehen, was mein Konto zu dem Problem sagt ;-)

Gruß Siegfried



meera37

RE: Buchtip zu Photoshop

#15 von Marsi , 08.04.2004 22:45

Hallo Siegfried (Meera),

Ich arbeite schon seit langem unter Linux mit Gimp. Seitdem die neue Version 2.0 offiziell released ist, brauche ich meine PS 6 Vollversion nur noch für spezielle Designaufgaben.
Speziell zur Bildbearbeitung reicht die Photoshop Elemts 2 aber auch. Dort gibt es sogar sehr gute zusätzliche Features, wie ein automatischer Weissabgleich, u.a., die unter der 'normalen' Version nicht so einfach zu bewerkstelligen sind.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz