RE: Kugelkopf oder 3D-Neiger

#1 von dejavu7 , 11.06.2009 17:52

Wer hat einen Rat?
Ich werde mir ein Stativ von Triton kaufen, jedoch bin ich mir noch nicht schlüssig, ob mit einem Kugelkopf oder mit einen Neigekopf.
Fotografisch werden ich wohl meistens Natur-/Landschaftsaufnahmen, gelegentlich Portraits machen. Später will ich mich dann auch an der Makrofotografie versuchen.
Hat jemand mit beiden Kopfarten Erfahrung?
VG Hardy


Gruß Hardy


dejavu7  
dejavu7
Beiträge: 16
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kugelkopf oder 3D-Neiger

#2 von J.L. , 12.06.2009 09:25

Hallo Hardy,

Kugelkopf: Klein, leicht, stabil (wenn Qualitätsware). Vorteilhaft, wenn man viel mit dem Stativ zu Fuß unterwegs ist.
3D-Neiger: man kann die Kamera besser gezielt in den einzelnen Achsen ausrichten. z.B. schwenken, ohne daß dabei der Horizont kippt. Vorteilhaft bei Architektur, Landschaft...

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Kugelkopf oder 3D-Neiger

#3 von anna_log , 12.06.2009 20:16

Bei Makros ist der Getriebeneiger nicht schlecht. Ansonsten, da es auch schneller geht, 'reicht' ein Markins oder RRS mit den entsprechenden Kameraplatten


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz