RE: Geheimnisvolle Versuchung

#31 von Lesabendio , 06.12.2009 12:25

Hallo

wir schreiben bald das Jahr 2010. Und trotzdem hat der Thread nichts von seiner Gültigkeit verloren. Den Menschen steht heute die Welt offen. Trotzdem kann er mit all den Informationen nicht viel anfangen. Die meisten handeln immer noch in der Reihenfolge: Erst kaufen dann informieren und dann jammern.
Und wenn dann der "Kaufkater" kommt ist der Ruf nach dem Anwalt das naheliegenste.

Und wenn sich dann die Erleuchtung breit macht wird jeder Ebayèr des vorsätzlichen Betrugs bezichtigt und als Krönender Abschluss noch an unserer Demokratie gezweifelt. Sind die Kopfschmerzen abgeklungen geht's gleich wieder auf die Pirsch zum nächsten Fauxpas.

So ist es halt im Land mit der höchsten Ärzte und Anwaltsdichte.





Gruß
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#32 von clintup , 06.12.2009 14:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich bin nicht blauäugig und schaue mir deshalb Angebote gut an - nicht nur bei ebay. Aber ich habe bei ebay beste Erfahrungen gemacht. Erst sechsmal fühlte ich mich verar...t; zweimal davon kam nichts - davon hat ebay das zweite Mal gezahlt. Dreimal wollte der Verkäufer das Zeug nicht zurücknehmen, einmal habe ich es nach einmaligem mail-Wechsel wieder zurückgeschickt (1x Portoverlust für jeden von uns). Gesamtverlust, wenn ich von den Nichtrücknahmen einmal alles rechne (war nur Schrott) und zweimal die Hälfte, liegt ungefähr bei 200 Euro. Ja und?

Dafür habe ich sehr viele schöne Dinge günstig ersteigert (oder nicht so günstig, aber immerhin bekommen!, u.a. fast meine komplette Ausrüstung (Nur in MF stammt die Mehrheit noch aus "eigenen" Zeiten), vor allem meine mir viel zu teuren Traumkameras aus AF-Analog-Zeiten zu Spottpreisen, viele Objektive und Zubehör. Vor allem gemischte Angebote sind oft sehr günstig, weil es fast niemanden gibt, der das alles möchte. So bin ich an viele Teile quasi umsonst gekommen, weil das gesuchte Stück genau so teuer gewesen wäre wie hier im Set.

Damit Ihr eine Größenordnung habt: Meine Bewertungen nähern sich der 1000. Davon ca. 50 - 60 Verkäufe, also knapp 900 Käufe. Klar, ohne diese Preise wäre ich nie in den Kauf- und Sammelrausch verfallen und hätte heute noch keine 9000, 9xi, 8000i (auch Edition), D7, D9 und Dynax 7D. Vielleicht dafür - statt der letzten - eine Alpha 100 oder sogar 700, aber bestimmt nicht mit einem Haufen ordentlicher Optiken. Also insgesamt hätte ich Geld gespart (und viel, viel Platz), aber dafür wäre das Bildermachen weiterhin nur Neben-Brotberuf und nicht (wieder - so wie vor über 20 Jahren) auch Hobby.

Was sind dagegen 200 Euro Verlust? Im übrigen habe ich noch für > 1100 Euro normalen Wiederverkaufswert Zeugs da rumliegen, das ich irgendwann einstelle (Doppeltes, Unnützes, Fremdfabrikate). Momentan fehlt mir die Zeit dazu, vor allem für die Angebotsphotos, aber auch für die Abläufe. Wenn die verkauft sind, sieht die Gesamtrechnung noch einmal freundlicher aus.

Fazit: Wenn man nicht ganz naiv ist; wenn man sich vorher ein Limit setzt und das auch einhält; wenn man bei zweifelhaften Angeboten ein Gespür entwickelt und sich irgendwie absichert oder es fallen läßt; wenn man nicht jeden Artikel sofort haben muß; wenn man sich in der jeweiligen Materie auskennt bzw. kundig macht (zB. in den Foren): Dann macht man insgesamt gesehen auf jeden Fall - subjektiv, also für sich selbst gesehen - ein gutes Geschäft.

PS.: @ Lesabendio: Hast Du meine Antwortmail bekommen?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#33 von stevemark , 06.12.2009 14:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(clintup @ 2009-12-06, 14:30) Ich bin nicht blauäugig und schaue mir deshalb Angebote gut an - nicht nur bei ebay. Aber ich habe bei ebay beste Erfahrungen gemacht. Erst sechsmal fühlte ich mich verar...t; zweimal davon kam nichts - davon hat ebay das zweite Mal gezahlt. Dreimal wollte der Verkäufer das Zeug nicht zurücknehmen, einmal habe ich es nach einmaligem mail-Wechsel wieder zurückgeschickt (1x Portoverlust für jeden von uns). Gesamtverlust, wenn ich von den Nichtrücknahmen einmal alles rechne (war nur Schrott) und zweimal die Hälfte, liegt ungefähr bei 200 Euro. Ja und?

Dafür habe ich sehr viele schöne Dinge günstig ersteigert (oder nicht so günstig, aber immerhin bekommen!, u.a. fast meine komplette Ausrüstung (Nur in MF stammt die Mehrheit noch aus "eigenen" Zeiten), vor allem meine mir viel zu teuren Traumkameras aus AF-Analog-Zeiten zu Spottpreisen, viele Objektive und Zubehör. Vor allem gemischte Angebote sind oft sehr günstig, weil es fast niemanden gibt, der das alles möchte. So bin ich an viele Teile quasi umsonst gekommen, weil das gesuchte Stück genau so teuer gewesen wäre wie hier im Set.

Damit Ihr eine Größenordnung habt: Meine Bewertungen nähern sich der 1000. Davon ca. 50 - 60 Verkäufe, also knapp 900 Käufe. Klar, ohne diese Preise wäre ich nie in den Kauf- und Sammelrausch verfallen und hätte heute noch keine 9000, 9xi, 8000i (auch Edition), D7, D9 und Dynax 7D. Vielleicht dafür - statt der letzten - eine Alpha 100 oder sogar 700, aber bestimmt nicht mit einem Haufen ordentlicher Optiken. Also insgesamt hätte ich Geld gespart (und viel, viel Platz), aber dafür wäre das Bildermachen weiterhin nur Neben-Brotberuf und nicht (wieder - so wie vor über 20 Jahren) auch Hobby.

Was sind dagegen 200 Euro Verlust? Im übrigen habe ich noch für > 1100 Euro normalen Wiederverkaufswert Zeugs da rumliegen, das ich irgendwann einstelle (Doppeltes, Unnützes, Fremdfabrikate). Momentan fehlt mir die Zeit dazu, vor allem für die Angebotsphotos, aber auch für die Abläufe. Wenn die verkauft sind, sieht die Gesamtrechnung noch einmal freundlicher aus.

Fazit: Wenn man nicht ganz naiv ist; wenn man sich vorher ein Limit setzt und das auch einhält; wenn man bei zweifelhaften Angeboten ein Gespür entwickelt und sich irgendwie absichert oder es fallen läßt; wenn man nicht jeden Artikel sofort haben muß; wenn man sich in der jeweiligen Materie auskennt bzw. kundig macht (zB. in den Foren): Dann macht man insgesamt gesehen auf jeden Fall - subjektiv, also für sich selbst gesehen - ein gutes Geschäft.

PS.: @ Lesabendio: Hast Du meine Antwortmail bekommen?[/quote]

Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen.

Wenn jemand eine 20-40jährige SLR bzw. ein entsprchendes Objektiv günstig (st) kauft, so dürfte klar sein, dass es sich dabei nicht immer um fabrikneue Ware handeln kann. Wer das nicht realistisch sieht / sehen will, ist im besten Fall nicht realistisch oder - weniger angehehm - ein Egoist.

Natürlich gibt es Fälle, wo der Verkäufer hätte ein wenig sorgfältiger beim Beschrieb des Materials hätte sein können. Aber das gehört zum Schnäppchenmachen, zum Risiko und - nicht unwesentlich - auch zum Reiz der Sache. Und bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen ganz klar.

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#34 von mick , 06.12.2009 17:30

Hallo zusammen,

interessant, dass dieses Thema dauerhaft von Bedeutung ist.

Ich finde Clintup bringt es hiermit sehr gut auf den Punkt:


ZITAT(clintup @ 2009-12-06, 14:30) Fazit: Wenn man nicht ganz naiv ist; wenn man sich vorher ein Limit setzt und das auch einhält; wenn man bei zweifelhaften Angeboten ein Gespür entwickelt und sich irgendwie absichert oder es fallen läßt; wenn man nicht jeden Artikel sofort haben muß; wenn man sich in der jeweiligen Materie auskennt bzw. kundig macht (zB. in den Foren): Dann macht man insgesamt gesehen auf jeden Fall - subjektiv, also für sich selbst gesehen - ein gutes Geschäft.[/quote]


Eine realistische Einschätzung eines Kaufes eines unbekannten Produktes ist letztlich das A und O - egal, ob es sich über ebay oder sonst einen Vertriebsweg handelt.

Wie auch schon Steve sagte - wenn man sich ein 20 bis 40 Jahre altes mechanisches Wunderwerk zulegt, muss man einfach auf die eine oder andere Überraschung gefasst sein und darf keine Neuware erwarten. Dass schon mal ein bisschen Ausschuss dabei sein kann, damit muss man rechnen.
Selbst wenn wir mal keine arglistige Täuschung unterstellen, es gibt halt auch Fehler, die der Verkäufer selbst bei guter Absicht nicht erkennen kann, wenn er sich nicht wirklich gut mit der Materie auskennt (z.B. ungenauer Belichtungsmesser, Verschlussprobleme, die nur bei bestimmten Zeiten auftreten ...).
Umgekehrt habe ich - wie auch schon von Clintup beschrieben - das eine oder andere Super-Schnäppchen gemacht, wie z.B. ein 3,5/50-135mm für 1,50 EUR oder den seltenen Winder GP als Beifang.

Wer ganz sicher gehen will, dem sei empfohlen, auf ein Fachgeschäft mit Gebraucht-Angeboten zurückzugreifen, sofern in der Umgebung vorhanden.
Oftmals sind die alten Schätze nicht viel teurer als wenn man sie über die Bucht kauft, doch es gibt eine Händler-Garantie. Meine 800si mit Griff hatte ich seinerzeit bei Leistenschneider in Düsseldorf geholt, nur wenig teurer als wenn ich sie über eine Internetauktion bezogen hätte. Einen Fehler, der nach ein paar Wochen auftrat, hat man anstandslos repariert!

Um es anzurunden: Der ursprüngliche Gedanke dieses Fadens ging ja um den bewussten Ankauf von defekten Geräten. Hier bleibt der Rat bestehen - es ist nicht zwangsläufig machbar, eine defekte Kamera mit zwei oder drei Handgriffen wieder flott zu kriegen. Wer sich also bewusst auf so etwas einlässt, der sollte entweder genau wissen was er tut, oder die Sache als das sehen, was sie ist, nämlich Spaß an der Bastelei ohne Erfolgsgarantie.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#35 von Lesabendio , 06.12.2009 18:18

Hallo

Ja ich denke das Thema wird auch noch in Zukunft aktuell bleiben. So aktuell das ich mich schon veranlasst gesehen habe einen Thread dazu zu eröffnen.
Gott sei Dank habe ich beim stöbern im Forum dann diesen hier endeckt und mich mit dran gehängt. Es gibt genug Threads hier aus denen ich jetzt nicht zitieren möchte, die aber dennoch im Tenor das Gefühl vermitteln als hätten sich manche für ein paar Euro mehr als eine "Bastelbude" vorgestellt.

Ich bin seit 2003 in der Bucht. Habe knapp 500 Bewertungen und habe da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen auch schon (mehr) gute und auch schon schlechtere Erfahrungen gesammelt. Die schlechteren mehr durch Unwissenheit. Auch schon beim Verkauf draufgelegt andererseits beim Konvolut Kauf waren dann wieder gute Dreingaben dabei gewesen. Hält sich im Moment die Waage. Bei gutem Top Material wissen die Leute auch schon den Wert mittlerweile.
Da hat sich in den letzten 2-3 Jahren viel getan.Richtig gute Geschichten sind selten geworden. Und in anderen Rubriken suchen ob jemand was falsch eingestellt ist auch nicht mehr so. Den Trick kennen schon viele.



Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#36 von clintup , 09.12.2009 21:04

Auch das gibt es: Am Montagabend ersteigert, heute liegt es in der Post (DHL), dabei hatte ich es noch gar nicht bezahlt, weil ich gestern den ganzen Tag weg war!

Und für alle 7D-Benutzer: Bei Minolta-Mania (GB) habe ich für umgerechnet 30 Euro drei originale Display-Schutzdeckel gekauft (1.12. nachts, per Paypal). Die kamen am Montag (7.12.) an und waren sogar per Einschreiben geschickt!

Ebay ist mein Freund!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#37 von fwiesenberg , 09.12.2009 21:26

ZITAT(clintup @ 2009-12-09, 21:04) Auch das gibt es: Am Montagabend ersteigert, heute liegt es in der Post (DHL), dabei hatte ich es noch gar nicht bezahlt, weil ich gestern den ganzen Tag weg war!

Und für alle 7D-Benutzer: Bei Minolta-Mania (GB) habe ich für umgerechnet 30 Euro drei originale Display-Schutzdeckel gekauft (1.12. nachts, per Paypal). Die kamen am Montag (7.12.) an und waren sogar per Einschreiben geschickt!

Ebay ist mein Freund! [/quote]

Bei Adrian Paul (minolta-mania) habe ich mir auch gerade 5 PC-Syncro-Caps bestellt, denn ich habe heute mit Schrecken festgestellt, daß die weiße 8000i an dieser Stelle "nackt" ist. (Ebenso die 800si Date ... und vermutlich auch der VC-700; die restlichen sind Reserve ... man weiß ja nie !. Schöne eBay-Welt!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#38 von clintup , 09.12.2009 22:39

ZITAT(clintup @ 2009-12-09, 21:04) Ebay ist mein Freund! [/quote]

Aber nicht alle bei ebay: Habe gerade das vierte (! Angebot an unterlegene Bieter in den letzten Tagen erhalten; das sind 100% derer, bei denen ich zweiter war! Ein Schuft, wer Böses dabei denkt ...


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Objektivumbau, trauert ihr auch?
Umstrukturierung bei Sony

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz