RE: Ein Versuch!

#1 von Seifenh?ndler , 27.12.2005 13:08

Hallo!
Mir ist gerade etwas eingefallen:
Ich überlegte, wie man die S-Funktion der XD-7 auch mit MC-Objektiven benutzen kann. (Fehlt ja eigentlich nur der 2. Mitnehmer, oder?). Leider habe ich keine MC-Objektive um meinen Versuch damit auszuführen.

(Sorry,wenn es ein alter Hut ist, aber in der Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden)

Also:
Man nehme (nich Dr. Oetker, kleiner Scherz am Rande), jeweils eine MD und MC Optik mit der gleichen kleinsten Blende (16;22;33).
Dann nimmt man das Objektiv von der Kamera und umbindet den S-Stift mit einem Bindfaden, danach nimmt man die MD-Optik und bringt sie an die Kamera mit der kleinsten Blende (öffnung). Jetzt zieht man die Bänder so weit nach hinten, dass der Stift auf der gleichen Position bleibt, auch bei einer kleineren Blendenzahl, und fixiert sie z.B. mit Klebeband. Ganz am Anschlag des Stiftes ist glaub ich Blende 32.
Eigentlich benutze ich nie die S-Funktion der XD-7, aber das wollte ich mal ausprobieren. Vllt. klappt das auch mit X-700, aber die XD-7 ist interessanter, da die vorgeschlagene Blende im Sucher angezeigt wird.
(Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt)
Kann das jemand mal ausprobieren ob das so mit MC-Objektiven funktioniert?

Anbei ist noch ein Bild der "Konstruktion". (Etwas wackelig)

mfg
Seifenhändler


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t11383p132828n1.jpg 

 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Ein Versuch!

#2 von Dennis , 28.12.2005 01:02

MC-Objektive funktionieren auch so an der XD, nur wird im Sucher nicht die prognostizierte Blende angezeigt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ein Versuch!

#3 von Seifenh?ndler , 28.12.2005 12:42

Das möchte ich ja gerade damit erreichen, dass die Blende im Sucher angezeigt wird. Das die auch so funktionieren ist mir klar. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vielleicht hab ich mich ungelenk ausgedrückt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Ein Versuch!

#4 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 22.01.2006 16:36

Einfacher ist, du feilst dir einen Mitnehmer aus einem Alubleche und klebst ihn an der richtigen Stelle ein. Schwarz lackiert und das Ding schaut fast aus wie original.

Einziger Nachteil, es funktionieren nicht alle MC Objektiv als MD. z.B. das 1,7/85 hat bei mir massive Probleme gemacht, da die Blende geprellt hat und damit bei P die Verschlußzeiten völlig anders als angezeigt. Aber das kann man ja vorher ausprobieren.

markus



mrieglhofer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz