RE: Geheimnisvolle Versuchung

#16 von ff6016 ( gelöscht ) , 11.01.2005 12:16

Hallo Gemeinde,

obwohl ich oft bei Ebay kaufe und auch verkaufe, weiß ich manchmal nicht, ob man dieses Instrument verteufeln soll oder nicht!

Nur ein kleines Beispiel:

Objektive werden hier (mangels Masse, sprich Fotohändler, Quelle, Mediamarkt oder Porst /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) für 299,-- Euronen verkauft: Bei Ebay bekomme ich dieses für 129,--, hier als Beispiel das Tamron 19-35mm (ob es gut oder schlecht ist, lassen wir mal außen vor). Mittlerweile tummeln sich dort die Händler wie Sand am Meer, da einen eigenen Shop zu unterhalten doch sehr aufwendig sein kann!

Nun stellt sich mir die Frage, ob mir das persönliche Gespräch die Mehrkosten wert sind? Nun, reden wir hier über 10 oder 20 Euro (rechnet noch mal in die gute alte D-Mark um...jaja es gibt sie nicht mehr), würde sich mir die Frage nicht stellen! Aber so?

Bei Ebay wird viel Mist gebaut, aber das bleibt im I-Net wohl nicht aus?! Hier kann man viele gute Tipps bekommen, aber auch Anleitungen zúm Bombenbauen!

Letzten Endes ist das eine Spirale ohne Ende: Einerseits spart man Geld (Und das persönliche und gute Beratungsgespräch), andererseits macht man mit dem Handel in der Bucht aber auch gerade diese Händler kaputt!

Komische Zeit... was haben wir nur vor 20 Jahren gemacht?



ff6016

RE: Geheimnisvolle Versuchung

#17 von Shima No ( gelöscht ) , 11.01.2005 17:53

Ein Wiener Fotohändler hat das m.E. gar nicht blöd gelöst.

Über Mail gibt es einen Internet-Preisvergleich und das Produkt zum Abholen bereitgestellt. Beratung und Schulung gibt's dann aber nicht.

Vielleicht eine Idee für so manchen Händler?

lg
Shima No



Shima No

RE: Geheimnisvolle Versuchung

#18 von poessi , 13.01.2005 17:24

ich schau auch des öfteren bei Ebay rein, kann sehr interessant sein.
Bisher hatte ich bei fast 400 transaktionen nur zwei reinfälle,

Man muss vorher genau wissen was etwas wert ist und was es einem wert ist,
dann auf keinen fall dem "ich muss dieses schnäppchen haben"-wahnsinn
hingeben.
Und "das einmalige Schnäppchen" gibt es nicht (naja gut, der unbenutzte
Steadicam centerpost war sowas... argghh spitzenpreis und leider verpasst...)
es kommt früher oder später immer wieder was gutes rein.

Was mir nicht so gefällt das Ebay unheimlich schlecht zu greifen ist, die halten sich aus allem raus...
Dafür bekommt man bei Ebay oft Dinge die man sonst nirgends bekommt, oder
eben nicht mehr. Auch für Internetshops sicher eine gute sache, denn ebay ist
bekannt, da wird man schnell gefunden, einen eigenen Shop so Publik zu
machen ist schwer bis unmöglich...


Zum "Händler des Vertrauens":

Meinen habe ich in Darmstadt (bzw. zwei von der Sorte, da kommen z.B. meine
xi Dynaxe her...) Das diese spezialisierten Fachhändler teurer sein müssen kann ich nicht unterschreiben. Der "geiz-ist-geil ringplanet" liegt nur 50m schräg gegenüber des einen Fotohändlers und dort kostet z.B. die Dynax 7D 50EUR mehr als beim Fachhändler...
Und das kann man bei den meisten Artikeln beobachten, nur die Prospekt artikel
sind stellenweise günstiger...

Gruss,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#19 von Lautenquaeler , 05.02.2005 10:23

Hallo an alle
Mein erster Beitrag in diesem Forum, daher erstmal herzlich Wilkommen an mich selber, und euch vielen Dank für diese tolle Plattform.
Auch ich habe schon schlechte Erfahrungen beim Gebrauchtkauf gemacht, und es betraf leider Händler vor Ort die ihre Ware nicht ordentlich prüften. Anderseits, wie will man auch erkennen wenn der Verschluss nicht jedesmal öffnet, wenn er es in 90% der Fälle tut, so etwas ist immer ein guter Zeitpunkt etwas in Zahlung zu geben
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> und das war auch bisher meine Meinung, wer Fotografiert und mit dem Gerät zufrieden ist wird es wohl kaum für einen Bruchteil des Wertes hergeben.
Inzwischen ist die Situation wohl eher die das sich jeder aufs Digitale stürzt, und in seiner Euphorie alles vertickt was irgendwie Analog aussieht nur um noch ein oder zwei Megapixel Auflösung mehr anzuschaffen, und so werden die Bodies und Objektive, egal welchen Zustand sie haben Last Minute zum Preis von ner Schachtel Zigaretten vertickt.
Ich denke es ist eine gute Zeit bei ebay zu kaufen, habe die Woche eine SRT 101 inclusive 1,7er Objektiv für 20 Euro erstanden und was soll ich sagen
Still it Works /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover
Nu denn, bis die Volldigitalos (auch ich mag Digital, ist so praktisch) festgestellt haben das man Analogkameras durchaus zum Fotografieren noch gebrauchen kann werde ich mich jedenfalls eindecken, und meine Fremdfabrikate noch gegen Orginal MD Objektive austauschen.
Gruß und schönes Wochenende
Hartmut
(Hartmut Hees)



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#20 von sabo2706 , 12.02.2005 22:08

Also, ich habe meine beiden 9000er mit diversen Objektiven und dem 4000er Programmblitz bei einem Privatmann bei ebay gekauft. Ich hatte das Modell schon und wusste, worauf ich achten muss. Habe also Kontakt vor dem Bieten aufgenommen und der Besitzer wusste schon, was eine 9000er ist und was man damit so macht. Auch das Sigma Objektiv (300er Tele) konnte er super beschreiben und erklären. Es handelte sich auch nicht um das "Testsiegerobjektiv von Foto...", sondern um ein früheres Modell mit höherer Lichtstärke. Er sandte mir nochmehr Photos zu und daraufhin habe ich bei beiden Kameras geboten (eine mit dem Sigma, eine andere mit dem 50er Objektiv und Blitz und Tasche). Der Preis war nicht günstig, aber der gute Kontakt und die übermittelten Photos hatten mich überzeugt, dass es die Sache (für mich) Wert war.
Ich bin mit beiden Kameras sehr zufrieden, wobei eine ein Problem mit dem Blitzkontakt hatte und der Body mit dem 50er Objektiv Probleme mit dem dem Autofocus hatte, da dieser NIE mit der Festbrennweite benutzt wurde. Ein wenig Reinigen und Betrieb hat dieses Problem behoben.
Ich finde, dass guter Kontakt vor dem Bieten vieles erklären kann und auch Vertrauen schaffen kann. Wenn ich jemanden anschreibe und keine Antwort bekomme, biete ich nicht. Wenn allerdings kompetent geantwortet wird, bin ich auch schon mal bereit, über mein gesetztes Limit zu gehen und mehr Geld auszugeben, als bei jemandem, der nur "Erbstück" und "keine Ahnung von" in die Beschreibung tippert.
Zwischenzeitlich habe ich noch Filter, Objektive und Stative gekauft - alles ohne Probleme und mit teilweise besserer Qualität, als es beschrieben wurde. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Fazit: Stimmt der Kontakt, dann stimmt meistens auch die Ware!



sabo2706  
sabo2706
Beiträge: 9
Registriert am: 05.02.2005


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#21 von mick , 13.02.2005 11:33

Hallo sabo2706,

Glückwunsch zum zufriedenstellenden Kauf!

Ich finde es sehr gut und durchaus "lehrreich", was Du da über Deine Kaufabwicklung schreibst.
Man kann es als "So-wird's-gemacht-Vorbild" für unsere Leser stehen lassen!

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#22 von Michael1975 ( gelöscht ) , 13.02.2005 15:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

apropos kontakt..ich hab grad mehrere angebote bei ebay gesehen da wärs mir zu blöd überhaupt kontakt aufzunehmen... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3873973478&rd=1

Täusche ich mich oder ist das nicht die A200?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3873973437&rd=1

Hier ist der Battery pack mit abgebildet taucht allerdings nicht in der Produktbeschreibung auf... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Hinter dem angebot steckt übrigens der onlineshop redcoon, die scheinen echt profesionell zu sein... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michael1975

RE: Geheimnisvolle Versuchung

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.02.2005 16:09

@michael
das obere ist definitiv die A2. Ich denk auch in der Beschreibung (922000 Pixel Sucher)
Du solltest doch eigentlich wissen wie Deine Auserwählte aussieht ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



toomuchpix

RE: Geheimnisvolle Versuchung

#24 von Michael1975 ( gelöscht ) , 13.02.2005 16:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ok du hast recht, die A200 sieht anders aus... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3873028175&rd=1


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michael1975

RE: Geheimnisvolle Versuchung

#25 von railbeam , 13.02.2005 16:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Michael1975
Ok du hast recht, die A200 sieht anders aus... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3873028175&rd=1


Beeindruckend wie die A200 optische Fortschritte erlebt hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#26 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 23.03.2005 02:49

kennt jemand einen, der bei Ebay noch nicht aufs "maul" geflogen ist? ich kenn nur die, die kein Internet haben...

ich wurde auch einmal fast veräppelt.. es ging um einen SM kartenlese gedöhns vom Belklin.. son designerteil.. soo, das besagte objekt kostete 14 Eur.. und dazwischen eine Auktion für 1 Eur... glücklicherweise hab ich es für 1 Eur bekommen.. dann porto 7 Eur luftpost aus den USA.. Frisco.. die rechnung konnte ich mir direkt ausdrucken, kam direkt nach der ebayauktion auf den screen.. ok, also ausdrucken.. *für alle fälle*

3 woch später nix... ich schreib emails, die meinten die bekommen das ding nächste woche.. *verkaufen was was die nicht haben?* nun gut, dann wart ich eben...

6 woch später wieder nix.. schon die 5. mail mit der bitte der sendung.. wieder läst sich herr dagobert was neues einfallen, aber ich wollt das teil für den Preis! also bleib ich hart.. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

10 Woch später.. ich werd knatschig und schrieb zich mails.. wieder mus ich mir aus den Fingern gesaugtes anhören.. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

16 Woch später bekam ich eine + bewertung und verkäufer hat sein ebayaccount beendet. und wo anders aufgemacht.. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

adresse stand ja auf der rechnung und email auch.. also schrieb ich nochmal eine mail, diesmal von einem anderem postfach aus und gab ich als rechtsanwalt aus.. keine 6 Tage später war das teil bei mir zuhause.. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


also egal wie lang immer hart bleiben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ich hätt auch mein geld zurrück verlangen können, aber wennich das schon gekauft hab, dann möcht ich es auch! und nicht wieder kohle zurrück!


andere storry, gerade jetzt vor ostern!
kollege hat sich ne D70 gekauft, weil er noch alte nikonoptiken hatte...
preis 620 Eur mit rechnung *mehrwersteuer kann er ja absetzen* und volle garantie..

nach ende der auktion 3 Adressen, der käufer wohnte in Bonn, seine Bank war münchen und die ware kommt aus leibzich.. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> lol also käufer ausfindig machen um den wirrwarr zu klären adresse aus bonn stimmte nur der name nicht ganz.. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
heraus kam folgendes.. derjenige, der da wohnte hat nix damit zutun, und verkauft nur tikets über ebay! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
nach langer reschersche, dann das resultat.. da haben sich mehrere über jahre hinweg gegenseitig die produkte gekauft und mind 3 adressen führten wieder nach bonn /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> *es heisst viele wege führen nach rom und nicht nach bonn tztztz*

Ebay security srervice angerufen.. ausgetauscht und nun wird anzeige erstattet..
Geld wurde zum glück nicht überwiesen...

Dreisster hab ich es noch nicht gehört.. abzocke ist ja an der Tagesordnung, aber dafür noch eine falsche adresse angeben und dann steht die police bei jemanden vor der Tür, der damit nix zutun hat! DAS ist richtig dreisst!
also sofern das nicht ein seriöser Shop ist, oder jemanden, den man kennt, immer das profil genaustens studieren!
und immer vor gebot ordentlich austauschen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
wenn käufer nicht antwortet oder unseriös erscheint, mit vorsicht bieten, oder finger davon lassen... ist ein heisses pflaster i know!

Chris



The.Cubaner

RE: Geheimnisvolle Versuchung

#27 von MF-Freak ( gelöscht ) , 25.10.2005 04:09

Hallo Leute,

warum kaufen eigentlich alle bei der "Bucht" immer an den Wochenenden wie die "bekloppten" zu überzogenen Preisen? Mit ein wenig Geduld lassen sich genügend Angebote finden, auch wenn's mal länger dauert.

Habe auf die Tour viele Teile zum Anfangspreis oder nur gering darüber ersteigern können. Es dauert halt manchmal ein paar Wochen bis der erste Run abklingt, aber danach wird's dann oft richtig günstig!
z.B. Admiral MF-Tele 2,8/200 wie neu für 1,00 ChFr! und das Teil schlägt alle Originale um Längen!

Wenn nicht alle alles sofort haben wollen bleiben die Preise auch im sehr vernünftigen Rahmen, d.h. ca. 1/3 bis max. 1/2 des Händlerpreises fürs gebrauchte Teil. Mehr sollte man bei eBay auch gar nicht bieten, das Risiko scheint doch für manche Sachen recht hoch. Hatte zwar selbst nur kleinere und glücklicherweise regelbare Probleme, aber ganz ohne Restrisiko geht's halt nicht. Dies muß sich aber im nierigeren Preis niederschlagen!

Gruß

Jürgen



MF-Freak

RE: Geheimnisvolle Versuchung

#28 von susannavoges , 25.10.2005 12:58

Wie es scheint, habe ich bis jetzt Glück mit ebay gehabt. Meine "Erstausrüstung" (X700 mit Objektiven + Blitz) habe ich sehr günstig geschossen. Alles meines Erachtens in gutem Zustand. Hatte mal eine Voigtländer Vitomatic ersteigert. War wohl ein Vitrinenstück, und der Verkäufer hatte tatsächlich keine Ahnung. Auf jeden Fall war der Verschluss verharzt. Eine kurze Mail, Geld zurück, tat dem Verkäufer echt leid, und ich konnte das (defekte) Teil auch behalten, um nicht noch mal Porto zu zahlen. Nun steht es bei mir in der Vitrine und sieht echt gut aus ;-)



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#29 von Mark , 25.10.2005 13:37

ZITATz.B. Admiral MF-Tele 2,8/200 wie neu für 1,00 ChFr! und das Teil schlägt alle Originale um Längen![/quote]

Jetzt gehe ich aber in die Knie, hast du schonmal das Original 2.8/200 oder 4/200 benutzt? Es gibt schon seinen grund warum das "Admiral" nur für 60Cent weggeht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Geheimnisvolle Versuchung

#30 von Giovanni , 14.11.2005 18:01

Man weiß doch eigentlich, was einen erwartet...

Also nach ein paar erfolgreichen "Übungen" mit eigenen alten SLR (Fujica, Quelle Revue) habe ich vor einiger Zeit meine bisherige Lieblingskamera, eine FM3a, defekt bei eBay gekauft. Als das Teil eintraf, stellte sich heraus, dass der Zustand nicht der Beschreibung entsprach und ich handelte nochmal 50 Euro Nachlass heraus. Dann nahm ich das Ganze als "sportliche Herausforderung"... bei vorsichtigem Umgang hätte ich es bei Nichtgelingen der Reparatur ja wieder verkaufen können. Aber nachdem ich mehrere Fehler gefunden und beseitigt hatte, habe ich jetzt eine einwandfreie, sehr schöne FM3a (nur das Aufkleben der Belederung gelang mir nicht perfekt, der Kleber band zu schnell ab und es sieht jetzt nicht richtig glatt aus - das werde ich ggf. später nochmal verbessern).

Allerdings:

Die Zahl der Reparaturversuche, die eine Kamera bereits hinter sich hat, sollte am besten angegeben sein.

Übrigens - ich vermute, dass viele defekte Kameras irgendwo nach Osteuropa abwandern und dann später wieder mehr oder weniger "gut" repariert als funktionsfähig angeboten werden. Den Gewinn teilen sich dann die Leute dort, die die Dinger reparieren, und ihre Kumpels, die in D leben und hier das Zeugs verhökern. Da vermute ich einen regelrechten Markt und bei meiner FM3a sieht es für mich so aus, als hätte sie eine solche Prozedur schon hinter sich - zum Glück bei jemand, der von Elektronik keine große Ahnung hatte :-)



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Objektivumbau, trauert ihr auch?
Umstrukturierung bei Sony

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz