RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#31 von binbald , 18.05.2009 15:20

QUOTE Ich dachte bis jetzt die A350 ist für den ambitionierten Amateur und die A700 u. 900 für echte Profis.[/quote]
nein, A700 ist für den ambitionierten Amateur. Das was drunter ist, ist für Einsteiger, Aufsteiger von Kompakt/Bridge, etc.
Zwischendrin fehlt jetzt etwas (das, was der Minolta Dynax 5D, Sony A100 entspricht) was wohl innerhalb der nächsten zwei Jahre nachgeliefert wird.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#32 von Speedbikermtb , 18.05.2009 16:38

Hallo,

HDMI sehe ich nicht als Nachteil. Aber ich werde mir nur im Notfall die Bilder direkt von der Kamera am Fernseher ansehen. Also kein Kaufgrund.

Ich glaube ich kenne die Käufer auf die Sony hin zielt. Die meisten haben aber Marken wie Nikon od. Canon - aus Prestige (besserer Namen mit Tradition)! Und wenn Nikon, dann nicht die Nikon D40, denn wer will sich schon als Einsteiger deklarieren, oder gibt sich mit billig Produkten um 300-400€ ab? Fotografiert werden dann mit den Standard Kit Zoom und Blitz (vielleicht automatisch) die Windsurfer die mindestens 500m weit weg sind!
Ich habe auch Bekannte denen ich eine A100 eingeredet habe und sie wissen nicht mal was die AEL - Taste macht.

Mir genügt es 450€ für die Kamera auszugeben, da gebe ich eher 700€ für ein gutes Objektiv aus, was vielleicht an der nächsten Kamera auch noch seinen Dienst tut.
Vermutlich sind aber die 'Anderen' die grössere Käuferschicht? Nur Nikon u. Canon kennen sie alle, vielleicht noch Minolta. Weis nicht ob die Sony kaufen? Schon gar nicht wenn sich Sony im Profibereich nicht behaupten kann.


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#33 von halzkrause , 18.05.2009 18:39

Die AEL Taste gibt es ja jetzt nicht mehr wie es scheint!
Aber, dass das Steuerkreutz etwas hochgerutscht ist find ich ganz gut,
da es so besser zu erreichen ist.
Auch sonst find ich Formgebung und Design auch gelungen.
Die Kameras sehen Attraktiv aus und werden ihre Käufer finden.
Da hat Sony gute Arbeit geleistet.

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#34 von Giovanni , 18.05.2009 19:02

QUOTE (Speesbikermtb @ 2009-05-18, 15:38) Ich glaube ich kenne die Käufer auf die Sony hin zielt. Die meisten haben aber Marken wie Nikon od. Canon - aus Prestige (besserer Namen mit Tradition)! [...] sie wissen nicht mal was die AEL - Taste macht.[/quote]
Man braucht nur mal 10 Minuten in einem beliebigen Fotogeschäft herumstehen, dann kennt man die ... es sind genau die, an die die meisten Kameras, einschließlich Einsteiger-DSLRs verkauft werden. Nikon ist ihnen zuerst entgegengekommen durch Weglassen beinahe bis zur Unkenntlichkeit einer Spiegelreflexkamera, nun also Sony. Und ich bin sicher, das Rezept wirkt.

Mal sehen, wie lange Canon und Co. noch Vollausstattung bei den Einsteiger-DSLRs liefern. Ich fürchte, die werden unter Druck kommen, auch auf solche Knipsen umzustellen. Furchtbar.

Was ich allerdings zugeben muss: Für Knipsen sind sie ganz nett. Man darf nur nicht die Maßstäbe einer echten Amateurkamera daran anlegen. Aber es gibt ja zum Glück die ausgezeichnete Alpha 700. Und die Alpha 100 ist gerade um mindestens 100 Euro im Wert gestiegen ...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#35 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.05.2009 19:43

QUOTE (Reisefoto @ 2009-05-15, 22:13) Die neue Reihe von Sony scheint vor allem durch folgene Merkmale zu bestechen:
- Minderausstattung
- Höherer Preis (zugegeben Listenpreis bei Markteinführung)

Für ambitionierte, aber weniger betuchte Hobbyfotografen und als Zweitgehäuse werden damit künftig als Neugeräte nur noch deutlich gegenüber der aktuellen Generation eingeschränkte Gehäuse im unteren Preisbereich erhältlich sein. Aber vielleicht verschweigt uns Sony ja noch einen wichtigen Vorteil der Kameras.[/quote]
Oh, oh ob man damit der Konkurenz entgegentreten kann?
Abwarten, eeinen Fehltritt kann sich Sony nicht erlauben, gerade in diesen Zeiten der Geldknappheit!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#36 von klaga , 18.05.2009 20:32

Hey,
wer bezahlt denn den Listenpreis?
Und gerade bei " Geldknappheit " werden abgespeckte Versionen gut laufen.

Und wenn jetzt Sony noch eine Abwrackprämie zahlt, laufen die Dinger wie geschnitten Brot.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#37 von werja47 , 20.05.2009 13:30

ZITAT(Reisefoto @ 2009-05-15, 22:13) Die neue Reihe von Sony scheint vor allem durch folgene Merkmale zu bestechen:
- Minderausstattung
- Höherer Preis (zugegeben Listenpreis bei Markteinführung)

Für ambitionierte, aber weniger betuchte Hobbyfotografen und als Zweitgehäuse werden damit künftig als Neugeräte nur noch deutlich gegenüber der aktuellen Generation eingeschränkte Gehäuse im unteren Preisbereich erhältlich sein. Aber vielleicht verschweigt uns Sony ja noch einen wichtigen Vorteil der Kameras.[/quote]


also wenn ich mir die Griffe der neuen ansehe, bekomme ich jetzt schon einen Krampf in der Hand.
Dann lieber eine gute A100 als Zweitgerät.

Außerdem finde ich auf den Bildern der Neuen keinen Schalter mehr für den "StaedyShot" ? Ist Der jetzt immer aktiv? Bei Stativaufnahmen stört er doch?

Ich würde mir sowieso keine davon kaufen, aber da ist noch einiges an Aufklärung offen


werja47  
werja47
Beiträge: 21
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#38 von Peanuts , 20.05.2009 13:57

QUOTE (werja @ 2009-05-20, 12:30) Außerdem finde ich auf den Bildern der Neuen keinen Schalter mehr für den "StaedyShot" ? Ist Der jetzt immer aktiv? Bei Stativaufnahmen stört er doch?[/quote]
Spekulation: Dürfte per Menu abschaltbar sein.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#39 von werja47 , 20.05.2009 14:42

ZITAT(Peanuts @ 2009-05-20, 12:57) ZITAT(werja @ 2009-05-20, 12:30) Außerdem finde ich auf den Bildern der Neuen keinen Schalter mehr für den "StaedyShot" ? Ist Der jetzt immer aktiv? Bei Stativaufnahmen stört er doch?[/quote]
Spekulation: Dürfte per Menu abschaltbar sein.
[/quote]

das wäre aber ein Rückschritt, statt Schalter soll der Einsteiger erst im Menü suchen


werja47  
werja47
Beiträge: 21
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#40 von tatatu , 20.05.2009 14:57

ZITAT(werja @ 2009-05-20, 13:42) statt Schalter soll der Einsteiger erst im Menü suchen [/quote] der Einsteiger hat kein Stativ. Der Einsteiger interessiert sich auch nicht für Antishake... der will einfach per Knopfdruck tolle Bilder machen können.
Und für den Einstieg Phase "B" wäre eine Umschaltung im Menü (sofern es so sein sollte) ja auch okay.
"Ambitionierte" kaufen dann eines der Modelle mit dem extra Knöpfchen...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#41 von GerdS , 20.05.2009 18:43

ZITAT(werja @ 2009-05-20, 13:42) das wäre aber ein Rückschritt, statt Schalter soll der Einsteiger erst im Menü suchen [/quote]

Schalter kostet Geld, muss abgedichtet werden und wird meiner Meinung nicht benötigt.

Ich benötige diesen Schalter äußerst selten, so dass ich auch ins Menü gehen kann.

Nicht alles zerreden was so kommt.
Ich denke die Mädels und Jungs machen sich kluge Gedanken und müssen sehen, dass sie ihr Geld verdienen.
Vom meckern ist noch nie ein Gehalt bezahlt worden.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#42 von stevemark , 21.05.2009 18:31

ZITAT(Giovanni @ 2009-05-18, 19:02) ...

Mal sehen, wie lange Canon und Co. noch Vollausstattung bei den Einsteiger-DSLRs liefern. Ich fürchte, die werden unter Druck kommen, auch auf solche Knipsen umzustellen. Furchtbar.

Was ich allerdings zugeben muss: Für Knipsen sind sie ganz nett. Man darf nur nicht die Maßstäbe einer echten Amateurkamera daran anlegen. Aber es gibt ja zum Glück die ausgezeichnete Alpha 700. Und die Alpha 100 ist gerade um mindestens 100 Euro im Wert gestiegen ... [/quote]

Und ich muss zugeben, dass ich an meinem ersten Tag mit der A380 ziemlich Spass am fotografieren hatte ... Zürich, Bern mit den beiden Kitobjektiven; danach dann noch ein Popkonzert mit dem 1.4/50. Warum?

Natürlich ist die Kamera viel zu klein für meine Hände, natürlich rauscht sie furchtbar im Vergleich zu einer Nikon D3. Aber: ich hatte mich ungewöhnlich schnell an die neue Anordnung der Bedienungselemente gewöhnt, und alles Wesentliche ist wirklich leicht zugänglich. Die Menu-Führung ist weit klarer als bei den Vorgängermodellen (wobei ich nur die A700 und A900 durch und durch kenne).

Es ist eine sehr kleine, leichte Knipskamera mit schnellem, zuverlässigem AF (auch bei f1.4! und einem hervorragenden Kitobjektiv. Auffallend viele junge Damen fanden sie auf Anhieb "cool" und "lässig", und jemand in meinem Umfeld meinte schlicht "... verkauft sich sicher gut!". Das sind alles nicht Stimmen von Halb- und Semiprofis, sondern unbelastete P&S-Knipser, die da ihre Meinung kundtaten. Und genau an die richten sich die Einsteigermodelle.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Abstimmung zwischen Rauschen und Auflösung: Eine 6MP-APS-C mit dem Rauschniveau der D3 wäre für das Zielpublikum wesentlich sinnvoller gewesen. Aber Marketingmässig wohl schwierig an den Mann (die Frau! zu bringen ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#43 von Koch , 17.06.2009 22:35

@Steve
Habe im "Chip" gelesen dass die 3 Neuen nur noch mit Memory-Stick, SD-Card arbeiten und keine CF Karten mehr möglich sind! Stimmt dass?

PS. Gratuliere DIR noch zur neuen Tätigkeit als Technik-Supporter bei Sony und dem Fotospiegel, hoffe dass Du nicht überrannt wirst. Die ja hier schon bekannten 6 Seiten Test und Deine Ausführungen sind lesenswert


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#44 von matthiaspaul , 17.06.2009 22:57

ZITAT(Koch @ 2009-06-17, 22:35) Habe im "Chip" gelesen dass die 3 Neuen nur noch mit Memory-Stick, SD-Card arbeiten und keine CF Karten mehr möglich sind! Stimmt dass?[/quote]
Ich bin zwar nicht Stephan, aber ja, das stimmt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#45 von Koch , 18.06.2009 14:45

Danke Matthias

und wenn man noch die Damenhandtasche als Fototasche, welche es von Sony für die neuen gibt, weiss man für welche Zielgruppe diese drei neuen sind!!!


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz