RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#16 von binbald , 16.05.2009 10:54

QUOTE (thomasD @ 2009-05-15, 23:24) Der Aufsteiger von den P&S-Kameras will eine kleine und leicht zu bedienende Kamera.[/quote]
Und wenn ich mir so die Leute anschaue, die in meinem Bekanntenkreis mit diesen Einsteigerkameras hantieren, dann sind die auch umso glücklicher darüber, je weniger man einstellen kann und muss. Und das, was wegfällt, braucht - wenn ich mir diese Leute anschaue - aus der Zielgruppe sowieso kein Mensch. Insofern passt das schon.
(A380 etc. als Zweitkamera ist ein vernachlässigbares Marktsegment; sollen die paar wenigen Leute lieber zur A700 greifen...)

Was mir noch aufgefallen ist: Ich glaube, das ist bisher der kürzeste Produktzyklus bei allen DSLR bisher.
Was sollen die denn auch nach noch nicht einmal anderthalb Jahren denn auch für neues Zeug einbauen? So schnell sind Entwicklungs-/Testabteilung auch nicht.
Wichtig ist, dass Sony im Gespräch ist und mit zahlreichen Exemplaren in den Auslagen zu finden ist. Und das sind sie.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#17 von Peanuts , 16.05.2009 12:41

Schau dir mal die Zyklen bei den zwei- und dreistelligen Canons an. Ziemlich genau 18 Monate und das seit Jahren...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#18 von binbald , 16.05.2009 12:44

QUOTE (Peanuts @ 2009-05-16, 12:41) Schau dir mal die Zyklen bei den zwei- und dreistelligen Canons an. Ziemlich genau 18 Monate und das seit Jahren...[/quote]
Ah, das hatte ich dann mit knapp zwei Jahren wohl falsch in Erinnerung...
Danke


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#19 von NicoSRT 303 , 16.05.2009 14:14

Da offenbar alles zur neuen Modellreihe HIER diskutiert wird, geb ich hier auch nochmal meinen Senf dazu ab:

Nach dem Design zu urteilen ist nun endgültig auch Sony drin, wo Sony draufsteht. Ein bißchen schade, daß die hervorragende Menüführung wieder aufgegeben wurde, wenn man den Bildern, die sich im Web finden, glauben darf und nunmehr auch bei den Einsteiger-DSLRs das Kompaktknipsen-Design im Menü Einzug gehalten hat. Auch den schmaleren Griff finde ich nicht so praktisch, aber man muß die Kamera sicher erstmal in die Hand nehmen. Technisch scheint sich nicht viel getan zu haben - oder hab ich was wesentliches übersehen?

Hoffentlich bringen Sie bald auch einen Konkurrenten zu Nikons D700, damit Sony auch in diesem Bereich Kunden gewinnen kann. Mal sehen, wie die neuen Einsteigermodelle im Laden aussehen.

@ ThomasD
ZITAT'Dynamik' wird diesem Adressatenkreis nichts sagen.[/quote]
Hm, das vielleicht nicht, aber wenn die teurere DSLR möglicherweise schlechtere Bilder macht als ihre Kompaktknipse (weil da gleich der Blitz angeht und die Kamera das Bild schon vor dem ersten Anzeigen nachberechnet und optimiert hat), dann werden sie sich wundern. Ob ein Bild gut geworden ist oder nicht, kann auch ein Laie sagen - denn entweder sieht er was in den Schattenbereichen, oder eben nicht.

Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#20 von Giovanni , 16.05.2009 14:51

QUOTE (NicoSRT 303 @ 2009-05-16, 13:14) Da offenbar alles zur neuen Modellreihe HIER diskutiert wird, geb ich hier auch nochmal meinen Senf dazu ab:[/quote]
Hallo Nico,

danke für deinen Senf. ardon:

QUOTE (NicoSRT 303 @ 2009-05-16, 13:14) Ein bißchen schade, daß die hervorragende Menüführung wieder aufgegeben wurde,[/quote]
Welche hervorragende Menüführung?

Bei den 200/300/350 war diese ja nicht gerade revolutionär, und sehr auf Anfänger ausgerichtet.

Über die neuen Modelle wissen wir in der Hinsicht noch nicht viel, wie mir scheint ... oder?

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#21 von NicoSRT 303 , 16.05.2009 15:46

Naja, also die Menüführung der Alpha 200 war vielleicht nicht "revolutionär", aber es ließ sich wirklich intuitiv bedienen - auch für Anfänger, aber dann doch erst recht für Fortgeschrittene. Und eine Weiterentwicklung hätte ich eher gesehen, wenn man das Menü-System ("Quick Menu" oder wie das heißt) der Alpha 700 nun auch in die kleineren Modelle gepackt hätte.

Die neuen Modelle - das zeigt ein Bild, das auch schon hier im Forum aufgetaucht ist - haben offenbar eine Menüführung wie bei Sonys Kompaktcameras, mit vielen Bildchen und so weiter. Ob mich das überzeugen kann, weiß ich nicht. Na, wie auch immer. Lassen wir uns überraschen.

VG - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#22 von Giovanni , 16.05.2009 15:50

QUOTE (NicoSRT 303 @ 2009-05-16, 14:46) Die neuen Modelle - das zeigt ein Bild, das auch schon hier im Forum aufgetaucht ist - haben offenbar eine Menüführung wie bei Sonys Kompaktcameras, mit vielen Bildchen und so weiter. Ob mich das überzeugen kann, weiß ich nicht.[/quote]
Ist ja auch nicht für dich gedacht ...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#23 von matthiaspaul , 16.05.2009 15:58

Lustig ist, daß die Informationen gestern auch bei Sony Dänemark und Niederlande zu sehen waren, inzwischen aber überall wieder verschwunden sind (auch bei uns)... ;-)

http://www.dyxum.com/dforum/a380-is-here_topic46556.html
http://www.electronista.com/articles/09/05...330.a380.specs/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#24 von NicoSRT 303 , 16.05.2009 18:11

Mich muss auch niemand mehr überzeugen... Die Betonung lag in meinem Satz eher auf überzeugen Dann formuliere ich es so: Wenn jemand sich eine dSLR kaufen möchte, erwartet er doch einen Fortschritt, oder? Wenn aber die dSLR-Modelle mehr und mehr den Kompaktmodellen angeglichen werden, wo bleibt der dann? Der Fortschritt, meine ich jetzt... Denn nach allem, was so geschrieben wird, nutzen die "Beginner" auch die tolle Eigenschaft der Wechselobjektive nicht / kaum. Es wird ein 18-55 mitgekauft und vielleicht noch ein 55-300 oder sowas (gibts das?). Dann ist vermeintlich alles abgedeckt, aber die Bildqualität rutscht wieder unter das Niveau dessen, was sie vorher mit ihrer Digi-Knipse hinbekommen haben.

Ob die Rechnung dann aufgeht? Die Käufer erwarten vielleicht dann auch etwas mehr Professionalität?!
Na, wir werden es sehen. Nachdem die Kamera von den Webseiten wieder verschwindet...vielleicht wurde sie zurückgezogen

Wohl kaum. Sers - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#25 von ebarwick , 16.05.2009 20:27

ZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-05-16, 17:11) Mich muss auch niemand mehr überzeugen... Nico[/quote]

Nikon könnte mich mit seinen Einsteigerkameras auch nicht überzeugen, dennoch liefern diese eine erstaunliche Bildqualität und das auch noch ohne viel Zutun. In den letzten zwei Jahren hatte ich mit einigen Einsteigern und ihren Kameras zu tun und diese Zielgruppe ist damit auch glücklich. Dass der Sucher keine 100% liefert, ja nicht mal ein Pentaprisma verbaut ist, das Sucherbild oft nur eine eff. Vergrößerung von 0,6x aufweist, der Autofokus sich Zeit lässt, bei den kleinen Nikons gar kein AF-Motor drin ist - also all das, über das wir uns hier im Forum so schön streiten, ist für die Einsteigergruppe nicht von Belang. Da zählt die (nicht vermutete) gute Bildqualität und einfache Bedienbarkeit. Selbst Leute, die schon länger mit solchen Kameras fotografieren, werden im Kurs erstmals mit Farbtemperatur und Weißabgleich konfrontiert...
Diejenigen, die von Einsteigern zu Aufsteigern werden - und da waren in den Kursen auch ein paar dabei - sind dann entsprechend schnell auf größere Modelle und vor allem bessere Objektive umgestiegen. Und von solchen Leuten können die Kamerahersteller noch ein paar brauchen

Grüße
Erhard

P. S.
Ein Beispiel habe ich noch: Ein (Wieder-)einsteiger kaufte sich auf Anraten von Oehling eine E-3 mit 12-60er Objektiv. Als er dann im Workshop erkennen musste, dass das Freistellen mit dem 4/3 Format so einfach nicht ist, hat er Nägel mit Köpfen gemacht - er hat sich das 2,0/35-100 dazu geholt...


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#26 von Giovanni , 17.05.2009 01:26

QUOTE (NicoSRT 303 @ 2009-05-16, 17:11) Denn nach allem, was so geschrieben wird, nutzen die "Beginner" auch die tolle Eigenschaft der Wechselobjektive nicht / kaum. Es wird ein 18-55 mitgekauft und vielleicht noch ein 55-300 oder sowas (gibts das?).[/quote]
Ja und nein. Es kann sein, dass die Tochter oder der Sohn z.B. die Kamera mal für ein Fotoprojekt in der Schule ausleiht... oder dass die Freundin oder Ehefrau entdeckt, wie toll man damit mit den Farben der Blumen im Garten "malen" kann - so sind schon viele zur "richtigen" Fotografie gekommen und wie Erhard schreibt, wenn der Bedarf erkannt wird, wird dann auch durchaus mit anderen Objektiven ergänzt oder das Gehäuse irgendwann ersetzt.

Auch denke ich, dass für viele DSLR-Einsteiger die Möglichkeit, andere Objektive zu benutzen und das System auszubauen, schon ein Argument ist, auch wenn sie anfangs nichts in der Richtung planen. Man hält sich aber gern solche Optionen offen. Mittlerweile denke ich auch, dass Sony und Nikon relativ logisch vorgehen, indem sie ihre Einsteiger-DSLRs anders ausstatten als die gehobeneren Modelle: Weniger Funktionen, weniger Schalter, mehr Assistenz für den Benutzer.

Für erfahrene Benutzer, die eine preisgünstige vollausgestattete kleine DSLR suchen, ist das natürlich schrecklich.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#27 von matthiaspaul , 18.05.2009 10:08

Die englischsprachige Presseerklärung für die drei neuen Kameras findet sich im Wortlaut hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=244528

Jetzt gibt es auch Bilder der DSLR-A380 in vernünftiger Auflösung (unten angehängt):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=244535

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f246t23791p244550n1.jpg   f246t23791p244550n2.jpg   f246t23791p244550n3.jpg   f246t23791p244550n4.jpg   f246t23791p244550n5.jpg   f246t23791p244550n6.jpg   f246t23791p244550n7.jpg   f246t23791p244550n8.jpg   f246t23791p244550n9.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#28 von matthiaspaul , 18.05.2009 13:02


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f246t23791p244564n10.pdf f246t23791p244564n11.pdf f246t23791p244564n12.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f246t23791p244564n1.jpg   f246t23791p244564n2.jpg   f246t23791p244564n3.jpg   f246t23791p244564n4.jpg   f246t23791p244564n5.jpg   f246t23791p244564n6.jpg   f246t23791p244564n7.jpg   f246t23791p244564n8.jpg   f246t23791p244564n9.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#29 von Speedbikermtb , 18.05.2009 13:47

ZITAT...Für erfahrene Benutzer, die eine preisgünstige vollausgestattete kleine DSLR suchen, ist das natürlich schrecklich.

Johannes[/quote]


Hallo

Ich dachte bis jetzt die A350 ist für den ambitionierten Amateur und die A700 u. 900 für echte Profis. Bis jetzt habe ich besonders geschätzt, auch bei der kleinen Kamera KoMi 5D alles so einstellen zu können, dass mich die Kamera nicht bevormundet. Z.B. Den Blitz klappe ich an der A100 aus, wenn er blitzen soll. Und er springt nicht selbst heraus oder blitzt vielleicht im ausgeklappten Zustand nicht, weil es für die Kamera hell genug ist.
Langsam entsteht bei mir der Eindruck die A380 ist ein typischen Sony Spielzeug was vielleicht Leistungsmerkmale hat die sich gut am Papier machen aber zum Schluss trotzdem unbrauchbar sind. Ich kenne das von anderen SOnie Produkten so. (DVD Rekorder, Film Kamera... etc).
Den Bildern nach hat das Gehäuse das selbe Problem, dass man beim halten mit der rechten Hand mit dem Daumen auf alle Kursor Tasten drückt. Naja mal abwarten was sie aus der 700er machten.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-A380 bei Sony Style vorbestellbar

#30 von Alison , 18.05.2009 14:41

Also ich habe gereade gestern einen Freund beraten, der wohl zur typischen Zielgruppe gehört - seine Kleine nervt weil das Zoomen so langsam geht und nun will er auch eine richtige Kamera. Ich glaube nicht, dass ich es geschafft habe ihm Sachen wie den Formatfaktor verständlich zu machen und auch dass er wirklich die 300er statt der 350er nehmen kann (er wird eh nur das Kit draufhaben). Was für ihn wichtig war: Größe und Auflösung des Displays und der Antiwackeldackel im Gehäuse.

Also war er schon drauf und dran sich eine 300/350 zu bestellen, bis wir gesehn habe dass die neuen einen HDMI Ausgang haben. Ich hatte dem überhaupt keine Bedeutung beigemessen, aber für ihn war die Sache klar, dass das ein Killerfeature ist und er auf die Neunen warten wird. Wer hätte das gedacht?

Alison

P.S. Gut finde ich, dass der Einschalter bei Nikon geklaut wurde. Ich fand es immer cool die Kamera in der gleiche Bewegung mir der man sie in die Hand nimmt auch einschalten zu können (was (und das ist ernstgemeint) aber wahrscheinlich erst mit einer Handschlaufe sicher geht)


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz