RE: Welches Standardobjektiv für Sony Alpha DSLR-A380?

#1 von schulle-km76 ( gelöscht ) , 06.07.2010 10:59

Hallo liebe Fotofreunde

Bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich habe mir den Body A380 gekauft.Die Objektive sind ein Minolta 28-100 (3,5-5,6) Standard und ein Sigma DL zoom 75-300 1:4-5.6.

Bei meinen Ersten Fotos ist mir folgendes aufgefallen:

Der Weitwinkel ist recht klein beim Minolta und Beim Tele mit 300er Brennweite werden die Bilder sehr blas/grau verschleiert , auch die Schärfe ist trotz Stativ
nicht befriedigend.

Könnt Ihr mir ein Objektiv empfehlen, welches ab BW 17 oder 18 los geht und evtl bis 200 BW geht?
Aber bitte keins für großes Geld :-) , das ist nämlich nach dem Kauf der neuen A380 echt knapp.

Bitte entschuldigt meine mangelnde Erfahrung, bin blutiger DSLR Anfänger.


schulle-km76

RE: Welches Standardobjektiv für Sony Alpha DSLR-A380?

#2 von Reisefoto , 06.07.2010 11:58

Hallo und willkommen im Forum!

ZITAT(schulle-km76 @ 2010-07-06, 10:59) Könnt Ihr mir ein Objektiv empfehlen, welches ab BW 17 oder 18 los geht und evtl bis 200 BW geht?
Aber bitte keins für großes Geld :-) , das ist nämlich nach dem Kauf der neuen A380 echt knapp.[/quote]

Eine gute Qualität mit Brennweitenbereich 18-200 o.ä. gibt es nicht für kleines Geld. Diese Superzooms müssen erhebliche Kompromisse eingehen und sind daher weit davon entfernt, perfekt zu sein. Trotzdem sind in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei den Superzooms erzielt worden. Das Sony 18-250 und das Tamromn 18-250 bringen schon erstaunlich gute Ergebnisse. Optisch sind sie offenbar identisch, während das Sony einen schnelleren AF hat und daher vorzuziehen ist. Die älteren 18-200 sind optisch deutlich schlechter, aber auch billiger.

Als Standardzoom für wenig Geld bieten sich folgende Objektive an:

Sony 18-55: Sehr gute Bildqualität zu einem Preis, der oft unter 50 Euro neu liegt. Mechanisch natürlich nicht Spitzenklasse. Bei dem Objektiv scheit es große Serienstreuungen zu gegeben, Du musst notfalls mehrere Exemplare testen.

Konica-Minolta / Sony 18-70 (wird nicht mehr hergestellt): Optisch nicht so gut wie das 18-55, aber gute Exemplare bringen insbesondere zwischen 18 und 50mm recht ordentliche Ergebnisse. Das Objektiv bekommst Du gebraucht praktisch hinterher geworfen.

Wesentlich teurer ist das Tamron f2,8/17-50mm. Ein sehr gutes und relativ lichtstarkes Objektiv.

Noch höher im Preis liegen dann das Sony 16-105 (großer Brennweitenbereich bei ordentlicher Qualität) sowie das Sony Zeiss 16-80 (beste Kombination von Abbildungsqualität, Lichtstärke und Zoombereich).

Sigmaobjektive habe ich nicht aufgeführt, da es bei Objektiven mit Stangen-AF dort offenbar in erheblichem Umfang AF-Getriebeschäden gibt. Das gilt besonders für das 70-300, aber auch das 17-70 ist betroffen.

Anmerkung am Rande: Der Sensor Deine Kamera hat das APS-C Format. Er Erfasst also nur einen Ausschnitt des auf einem Kleinbildfilm oder einer Vollformatkamera dargestellten Bildes. Die Objektive verhalten sich hinsichtlich des Bildwinkels daher wie ein entsprechendes Objektiv mit 1,5-facher Brennweite an einer Kleinbildkamera.

ZITAT(schulle-km76 @ 2010-07-06, 10:59) Beim Tele mit 300er Brennweite werden die Bilder sehr blas/grau verschleiert , auch die Schärfe ist trotz Stativ
nicht befriedigend.[/quote]

Das Objektiv ist nicht gerade die Krönung der Teleobjektive und wie nahezu alle Teles lässt es am oberen Ende des Brennweitenbereichs nach; in diesem Fall deutlich. Ich habe von 1996-2006 ein Sigma 70-300 gehabt. Es gibt wirklich deutlich bessere Telezooms, aber so schlecht fand ich es auch nicht. Allerdings gibt es auch hier deutliche Exemplarstreuungen. Zudem ändert Sigma gelegentlich scheinbar die optische Konstruktion seiner 70-300 Objektive (sowohl die APO als auch die frühere DL-Variante) und diese Änderungen sind nicht immer mit einer Verbesserung der Bildqualität verbunden. Daher weiss ich nicht, ob Du das gleiche Modell hast das ich hatte.

Wenn Du ein günstiges Universaltele suchst, nimm das aktuelle Tamron 70-300. Genaue Bezeichnung und Beschreibung hier:
http://www.photoclubalpha.com/2008/06/06/t...le-macro-ld-di/

Im Netz wird oft auch das Tamron 55-200 empfohlen.

Reicht Dir die Qualität dieser Objektive nicht, musst Du zur Sony G-Klasse greifen, also dem 70-300 G SSM oder 70-400 G SSM usw. Auch das Tamron 2,8/70-200 könnte dann interessant sein.

Bedenke, dass Du am Monitor in enormer Vergrößerung in die Bilder gucken kannst. Wie oft siehst Du Dir die Bilder in 1:1 Auflösung an? Bei kleinerer Darstellung (Abzüge in Standardgröße oder Darstellung der Gesamtansicht auf dem Monitor) kannst Du eher mit Abstrichen in der Objektivqualität leben Eine Auflösung von 15MP auf einem Sensor in APS-C Größe stellt schon erhebliche Anforderungen an das Objektive.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welches Standardobjektiv für Sony Alpha DSLR-A380?

#3 von stevemark , 06.07.2010 23:08

ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-06, 10:58) ...
Im Netz wird oft auch das Tamron 55-200 empfohlen.
...[/quote]
Zumindest die Sony-SAM-Variante, die ich zum Testen hatte, war optisch sehr gut. Mechanisch halt nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn man Sorge dazu trägt ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz