RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#31 von zoomie , 07.07.2009 20:46

OK OK - 9.00 klingt sehr gut.

Freue mich schon heute auf das Treffen wenn es heisst: Wie mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?

Denke mit der Alpha 900 und dem weissen 50mm Spezial-Makro-Objektiv (1x bis 3x-Vergrösserung)
wäre dies pixelmässig wirklich umsetzbar. So eine Monstermücke oder ein Mega-Schmetterling
für ein Hochhauswand-Plakat.

Besitzt vielleicht jemand so ein weisses Ding?
Hatte vor 2 Jahren beinahe Gelegenheit, dieses Objektiv für nur 1000.- CHF ( NP 3500.- CHF 1992) zu erstehen-
doch Geld stand mir damals nicht zur Verfügung. Immerhin hatte ich es im Fachgeschäft noch ausgiebig an meiner Dynax 7D getestet.
Einziges Manko: Schärfe und Zoom werden nur automatisch verstellt und der Vergrösserungsbereich ist nicht ganz anwendbar.

c
u
then

@
9 o' clock
in
the
morning

zoomie


Schau in die Röhre und entdecke die Welt!


 
zoomie
Beiträge: 50
Registriert am: 24.04.2006


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#32 von schmidi , 13.07.2009 21:06

So wieder mal nach vorne holen, dass es andere sehen und sich auch noch anmelden.

Gruss Bruno


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#33 von zoomie , 15.07.2009 21:24

Hoffe, es fällt nicht so viel Regen wie letzte Nacht.
Immerhin, meine alpha freut sich schon riesig.

Auf geht's liebe Alpha-Tiere - eine weitere Jagd auf das Blumenmeer steht an.
Und wer die ersten Schritte im Macrobereich wagen will, wird sich in bester Gesellschaft wiederfinden.
Learning by doing- die beste Devise ein Leben lang.

Gruss

Zoomie


Schau in die Röhre und entdecke die Welt!


 
zoomie
Beiträge: 50
Registriert am: 24.04.2006


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#34 von stevemark , 16.07.2009 14:44

Könnte evtl. auch kommen, um mal einige Forenten "live" kennenzulernen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#35 von Michi , 16.07.2009 19:44

Der Termin fällt gerade auf das Fest des Jahres in Memmingen, den Fischertag. Der Fsichertag am Samstag interessiert mich eingelich nicht wirklich. Aber am Freitag-Abend ist in der Altstadt ganz Memmingen unterwegs. Wenn ich da nicht zu spät heimkomme oder wenn es wie letztes Jahr regnet, dann bin ich auf jeden Fall dabei. Eventuell komme ich noch etwas später nach.

Wenn ich komme, dann bringe ich auf jeden Fall das 200er Makro von Minolta mit.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#36 von stevemark , 17.07.2009 18:12

ZITAT(Michi @ 2009-07-16, 19:44) ...
Wenn ich komme, dann bringe ich auf jeden Fall das 200er Makro von Minolta mit.

Gruß
Michi[/quote]

Coole Linse ... wie macht sich die an der A900 ? An den APS-C-Kameras ist sie ja wohl etwas lang, oder?

Gr


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#37 von Michi , 17.07.2009 21:07

QUOTE (stevemark @ 2009-07-17, 17:12) QUOTE (Michi @ 2009-07-16, 19:44) ...
Wenn ich komme, dann bringe ich auf jeden Fall das 200er Makro von Minolta mit.

Gruß
Michi[/quote]

Coole Linse ... wie macht sich die an der A900 ?[/quote]
Genauso genial wie das 2,8/200.

QUOTE (stevemark @ 2009-07-17, 17:12) An den APS-C-Kameras ist sie ja wohl etwas lang, oder?[/quote]
An der Alpha 700 ist es schon wirklich ziemlich lang. Für Blumen ist mir das 100er Makro lieber. Aber bei manchen Insekten kann es nicht lang genug sein.

Bei meinem läßt in letzter Zeit aber die Rutschkupplung nach. Mit beiden Konvertern dreht der Fokusring leer durch. Ich habe das mit insgesamt 4 Konvertern an der Alpha 700 und 900 getestet, darunter 2 neue Sony 2x, 1 Minolta 1,4x D und ein Minolta 1,4x II. Seltsamerweise besteht das Problem an der Dynax 7 und Dynax 7D nicht. Trotzdem ist der Fehler beim Objektiv. Der Fokusring kann ich auch schon ohne Konverter bei AF relativ leicht drehen. Der sitzt einfach zu wenig stramm.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#38 von zoomie , 17.07.2009 21:50

ZITAT(Michi @ 2009-07-17, 21:07) ZITAT(stevemark @ 2009-07-17, 17:12) ZITAT(Michi @ 2009-07-16, 19:44) ...
Wenn ich komme, dann bringe ich auf jeden Fall das 200er Makro von Minolta mit.

Gruß
Michi[/quote]

Coole Linse ... wie macht sich die an der A900 ?[/quote]
Genauso genial wie das 2,8/200.

ZITAT(stevemark @ 2009-07-17, 17:12) An den APS-C-Kameras ist sie ja wohl etwas lang, oder?[/quote]
An der Alpha 700 ist es schon wirklich ziemlich lang. Für Blumen ist mir das 100er Makro lieber. Aber bei manchen Insekten kann es nicht lang genug sein.

Bei meinem läßt in letzter Zeit aber die Rutschkupplung nach. Mit beiden Konvertern dreht der Fokusring leer durch. Ich habe das mit insgesamt 4 Konvertern an der Alpha 700 und 900 getestet, darunter 2 neue Sony 2x, 1 Minolta 1,4x D und ein Minolta 1,4x II. Seltsamerweise besteht das Problem an der Dynax 7 und Dynax 7D nicht. Trotzdem ist der Fehler beim Objektiv. Der Fokusring kann ich auch schon ohne Konverter bei AF relativ leicht drehen. Der sitzt einfach zu wenig stramm.

Gruß
Michi
[/quote]


Wow- Machst Du damit aus einem Floh einen Elefanten?

Wer besitzt noch so ein weisses, lichtstarkes 50mm Wunder-Makro (das mit der 3x-Vergrösserung)?
Damit müsste man aus einem Floh gleich einen Dinosaurier kreieren können?

Gruss - zoomie


Schau in die Röhre und entdecke die Welt!


 
zoomie
Beiträge: 50
Registriert am: 24.04.2006


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#39 von schmidi , 21.07.2009 20:03

Also wer würde jetz kommen, bis jetzt was ich gelesen habe.

zoomie
Koch
stevemark (eventuell)
Michi (Später)
Schmidi

Das Wetter ist ja nicht so gut, mal schauen wies weiter geht.

Gruss Schmidi


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#40 von clintup , 21.07.2009 23:05

ZITAT(schmidi @ 2009-07-21, 20:03) Das Wetter ist ja nicht so gut, mal schauen wies weiter geht.[/quote]


Das Wetter ist was? Heute war am See den ganzen Tag Sonne: in Überlingen, Meersburg, Hagnau und - soweit ich es sehen konnte - auch auf der gesamten gegenüberliegenden Seite, also auch Mainau. Heiß zum Schwitzen, kein Wölkchen; ich sitze gerade bei lauen Temperaturen auf dem Balkon, sehe problemlos Kreuzlingen, Münsterlingen, Altnau und genieße den schönen Sommerabend.

Blaue Stunde gab es auch!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#41 von zoomie , 22.07.2009 00:43

Noch 3mal schlafen, dann ist es soweit:
Treffzeitpunkt: 9.00 Uhr

Teilnahmelisten-Stand vom 21.07.2009

zoomie
Koch
stevemark (eventuell)
Michi (Später)
Schmidi
Clintup

Wer noch spontan auf diesen Makro-Zug aufspringen möchte, ergänze einfach die Liste mit seinem Namen
Fremdsysteme sind erlaubt (Nahlinse oder sogar eine Lupe)
Bei Wetterbedenken: Das Schmetterlinghaus und der tropische Wintergarten bieten immens viele Makrosujets.

Good Nights - zoomie


Schau in die Röhre und entdecke die Welt!


 
zoomie
Beiträge: 50
Registriert am: 24.04.2006


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#42 von clintup , 22.07.2009 09:08

ZITAT(zoomie @ 2009-07-22, 0:43) Noch 3mal schlafen, dann ist es soweit:
Treffzeitpunkt: 9.00 Uhr

Teilnahmelisten-Stand vom 21.07.2009

zoomie
Koch
stevemark (eventuell)
Michi (Später)
Schmidi
Clintup[/quote]

Ne, schade, geht leider nicht. Habe ich weiter oben schon geschrieben: Das Wochenende ist seit Monaten verplant!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#43 von clintup , 23.07.2009 21:45

So, nachdem eben ein Gewitter vorbei ist und weil ich mich jetzt auslogge und morgen dann wegfahre, wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Wetter/gute Motive


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#44 von Koch , 24.07.2009 12:25

@zoomi
Muss mich leider wegen eines geschäftlichen Termines abmelden!
Wünsche Euch einen spassigen Tag!


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten

#45 von schmidi , 24.07.2009 19:23

@zoomi

Entschuldige, wegen fehlender Motivation bleibe ich zuhause.


Gruss Schmidi


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   

Überregionales Alpha-User-Treffen in Münster
Rheinisches Industriemuseum "Tuchfabrik Müller"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz