RE: museum insel hombroich (bei neuss)

#1 von happyc , 18.04.2005 12:35

hallo zusammen!

Bei Neuss sind auf dem Gelände einer alten Nato-Raketenstation Atelierräume für Künstler entstanden; bestehende Architektur wurde von Neubauten ergänzt, verstärkt, negiert. Allerdings kann ich nicht sicher sagen, ob sich jeder dort arbeitende Künstler "über die Schulter schauen" lassen mag, ob die Atelierräume für jeden zugänglich sind.

Dazu enstand auf einer nahegelegene Insel ein Museum von unglaublicher Ausdruckskraft.
Schon die Ausstellungsräume sind Kunstwerke, architekturale Skulpturen von dem Bildhauer Erwin Heerich, die auf dem weiten, weitgehend naturbelassenen Areal wunderbar in Szene gesetzt wurden.

Die Insel birgt Überraschungen für jeden:
Wer sich für moderne und akteulle Kunst begeistert kommt ohnehin um einen Besuch nicht drumrum. Aber auch jeder der sich hier im Rahmen der Fotografie bewegt wird von den wunderbaren Inszenierungen der Gebäude, von dem Dialog zwischen Gebäuden, zwischen skulpturaler Architektur und der umgebenden Natur begeistert sein.


wählt einen typischen Apriltag aus - und los geht es. Das wechselhafte, kühle Aprilwetter ist der ideale Rahmen für einen Besuch, das i-Tüpfelchen für die vielfältigen Eindrücke.

insel hombroich


viel Spaß wünsche ich jetzt schon
alexander


ps: für alle, die dennoch enttäsucht sein könnten: der Düsseldorfer Medienhafen mit zig Gebäuden bekannter Architekten ist nicht weit..



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: museum insel hombroich (bei neuss)

#2 von mseehuber ( gelöscht ) , 18.04.2005 14:27

Kann mich dem nur anschliessen!

Großes Gelände mit einer vielzahl an Ausstellungsgebäuden und schöner Natur drumherum und schönen Aussenskulpturen.

Unter der Woche ist der Eintritt etwas preiswerter

Anfahrt über A46, Abfahrt Grevenbroich-Kapellen, 1. Kreuzung geradeaus und 2. rechts Richtung Holzheim. Museum ist ausgeschildert.



mseehuber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz