RE: Deutsches Film- Und Fototechnik Museum Deidesheim

#1 von u. kulick , 12.06.2005 21:02

Wer kennt das nicht, sonntags nachmittags in einem typischen deutschen Beamtenmuseum: 17 Uhr, Tür zu. Wohin dann?

Nicht so in Deidesheim, dem kulinarischen Weinort in der Pfalz: das Deutsche Film- und Fototechnik Museum Deidesheim hat bis 18 Uhr geöffnet, ideal, um hinterher Essen zu gehen.

Und die Sammlung sprengt die Vorstellung vieler von einer guten Fotografiergerätesammlung. Die Fülle selbst, und trotzdem auch die Schilderung der ganzen Fotografie-Geschichte nicht vernachlässigt.

Heute war ich wieder da. Selbstverständlich ab 17 Uhr ;-)

Highlight heute waren die Werra-Kleinbildkameras von Carl-Zeiss-Jena aus DDR-Zeiten. Die hatten ein Design. Auch gestaunt habe ich über die Marken Edinex und Edixa, die in meiner Heimatstadt Wiesbaden 1930 bis 1968 hergestellt wurden.

Natürlich habe ich auch nach Minolta gelinst. Die Pocket-SLR ist in der Sammlung vertreten. Auch andere Pocketkameras.

Als große SLR war nur eine SRT 101 zuhanden. Das finde ich ist zuwenig. ein früher Vorläufer und eines der Top-Nachfolgemodelle gehörte schon dazu, vielleicht mit einer kleinen Erläuterung.

Bei SLR war wohl früher die Marke Praktica sehr populär, von der die größte Sammlung dort vorhanden ist, und sogar einige Stücke der entsprechenden DDR-Marke Praktina. Auch von anderen Kameras sind die Nachbauten und sogar Fakes zu bewundern.

Ich wünsche allen viel Spass. Auch beim großen Weinbergspaziergang, der dort in verschiedene interessante Richtungen möglich ist.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Deutsches Film- Und Fototechnik Museum Deidesheim

#2 von u. kulick , 12.06.2005 21:03



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz