RE: Rheinisches Industriemuseum "Tuchfabrik Müller"

#1 von BerndFranzen , 12.12.2008 08:44

Ich hatte in der letzten Woche die gelegenheit zu einem Besuch mit Führung in der Außenstelle Euskirchen des Rheinischen Industriemuseums.
Es handelt sich dabei um eine in den 60er Jahren stillgelegte Tuchfabrik.
Dort würde ich gerne noch einmal zum Fotografieren hin.

Es ist in den alten Hallen ziemlich dunkel und an der Kasse hängt groß und unübersehbar das Schild "Fotografieren mit Blitz und Stativ verboten"

Hier ist ein virtueller Rundgang:

Auf Anfrage habe ich aber diese Antwort erhalten:
ZITAT"Fotoaufnahmen ohne Stativ sind zulässig. Fotoaufnahmen mit Stativ und Videoaufnahmen sind ohne Genehmigung der Museumsleitung nicht zulässig.

Wenn Fotogruppen in der Tuchfabrik besondere Termine zum Fotografieren wünschen, ist dies nur nach Absprache mit dem Museum möglich.
Dazu gibt es folgende Regelung:
Zuerst sollte eine Führung erfolgen, die normal bezahlt wird. Dies kann entfallen, wenn die Gruppe bereits zuvor an einer Führung teilgenommen hat.

Kosten:
Während Foto- oder Videokameraaufzeichnungen muss immer eine Museumsaufsicht anwesend sein, die extra dafür gestellt wird. Für diese berechnen wir in der ersten Stunde 30 € pro Gruppe. Jede weitere Stunde kostet 25 €.

Alle Gruppenmitglieder müssen sich gemeinsam in einem Raum aufhalten. Die Gruppe kann während der Museumsöffnungszeiten frei wählen, wie lange sie sich im Museum aufhalten möchte."[/quote]
Also: Wer geht mit?
Termin wird wohl im kommenden Jahr sein, wen es etwas wärmer ist, damit man vielleicht auch draußen noch etwas unternehmen kann.

Alles weitere wird sich dann wohl hier noch klären lassen.

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Rheinisches Industriemuseum "Tuchfabrik Müller"

#2 von fwiesenberg , 12.12.2008 18:57

ZITAT(BerndFranzen @ 2008-12-12, 8:44) Also: Wer geht mit?
Termin wird wohl im kommenden Jahr sein, wen es etwas wärmer ist, damit man vielleicht auch draußen noch etwas unternehmen kann.[/quote]

Ich bekunde schon mal grundsätzliches Interesse. Hängt allerdings etwas vom Termin ab.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rheinisches Industriemuseum "Tuchfabrik Müller"

#3 von BerndFranzen , 05.02.2009 13:12

ZITAT(BerndFranzen @ 2008-12-12, 8:44) Termin wird wohl im kommenden Jahr sein, wen es etwas wärmer ist, damit man vielleicht auch draußen noch etwas unternehmen kann.[/quote]
Ich habe gerade in Absprache mit dem Museum einen Termin festgelegt: Ich plane den Besuch für Freitag, den 22.Mai 2009 (Brückentag nach "Christi Himmelfahrt" und denke, zwei Stunden Zeit im Museum sollten dann reichen (und auch bezahlbar bleiben).

Ich bin gebeten worden, rechtzeitig zu buchen, also schiebt Eure Entscheidung bitte nicht auf die lange Bank.

Schön wäre es, wenn sich für diesen Ausflug zwischen 10 und 15 Leuten melden würden, die Obergrenze für Gruppen seitens des Museums liegt bei 25 Leuten, aber wir brauch beim Fotografieren ja auch noch Platz.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Rheinisches Industriemuseum "Tuchfabrik Müller"

#4 von fwiesenberg , 05.02.2009 13:20

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-02-05, 13:12) Ich plane den Besuch für Freitag, den 22.Mai 2009 ...[/quote]
Da muß ich leider passen, da ich an dem Wochenende bereits gebucht bin.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rheinisches Industriemuseum "Tuchfabrik Müller"

#5 von BerndFranzen , 03.04.2009 21:45

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-05, 14:20) ZITAT(BerndFranzen @ 2009-02-05, 13:12) Ich plane den Besuch für Freitag, den 22.Mai 2009 ...[/quote]
Da muß ich leider passen, da ich an dem Wochenende bereits gebucht bin.
[/quote]
Ich bin ja hartnäckig.
Bevor ich mit diesem Termin noch woanders "hausieren" gehe möchte ich hier unter allen Interessenten eine Umfrage nach einem Ausweichtermin starten:
"Frank, wann hättest Du denn Zeit?"


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Rheinisches Industriemuseum "Tuchfabrik Müller"

#6 von fwiesenberg , 04.04.2009 18:38

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-04-03, 21:45) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-05, 14:20) ZITAT(BerndFranzen @ 2009-02-05, 13:12) Ich plane den Besuch für Freitag, den 22.Mai 2009 ...[/quote]
Da muß ich leider passen, da ich an dem Wochenende bereits gebucht bin.
[/quote]
Ich bin ja hartnäckig.
Bevor ich mit diesem Termin noch woanders "hausieren" gehe möchte ich hier unter allen Interessenten eine Umfrage nach einem Ausweichtermin starten:
"Frank, wann hättest Du denn Zeit?"
[/quote]

Neee, mach es mal nicht von meinem Terminkaltender abhängig, denn dann wird das nie was. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rheinisches Industriemuseum "Tuchfabrik Müller"

#7 von BerndFranzen , 13.05.2009 09:13

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-02-05, 14:12) Ich plane den Besuch für Freitag, den 22.Mai 2009 (Brückentag nach "Christi Himmelfahrt" und denke, zwei Stunden Zeit im Museum sollten dann reichen (und auch bezahlbar bleiben).[/quote]
Fällt aus wegen zu geringer Teilnehmerzahl, und alleine ist mir zu langweilig.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Rheinisches Industriemuseum "Tuchfabrik Müller"

#8 von klaga , 13.05.2009 09:30

Hallo Bernd,
der Termin passte bei mir leider auch nicht. Ich könnte im Fotoclub mal nachfragen ob Interesse besteht. Dann könnte man das Vorhaben später nochmal anpacken.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Rheinisches Industriemuseum "Tuchfabrik Müller"

#9 von BerndFranzen , 13.05.2009 10:57

ZITAT(klaga @ 2009-05-13, 9:30) der Termin passte bei mir leider auch nicht. Ich könnte im Fotoclub mal nachfragen ob Interesse besteht. Dann könnte man das Vorhaben später nochmal anpacken.[/quote]
Gerne


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Insel Mainau Makro-Treffen zum Zweiten
Treffen Storchendorf Linum 25.4.2009

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz