RE: Lust auf Industriefotografie?

#1 von quickmick59 ( gelöscht ) , 26.02.2005 19:46

Hallo zusammen,

wenn jemand mal Lust hat, historische Industrieanlagen zu fotografieren, so lohnt sich ein Besuch der Industriemuseums Zeche Zollern in Dortmund (meiner Geburtsstadt).

Dem Auge und dem Objektiv wird einiges geboten - interessant sind auch die nächtlichen Führungen. Und es gibt sowohl große Übersichten als auch Details en masse für den Fotoapparat.

Für mehr ist hier der Link:

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/S/zollern

Aus meiner Sicht ein lohnendes Ziel.

Gruß
Michael



quickmick59

RE: Lust auf Industriefotografie?

#2 von AndreasP ( gelöscht ) , 17.03.2005 11:29

Ein ähnliches Thema hätte ich in der Lausitz zu empfehlen. Im Lausitzer Berbaumuseum Knappenrode gibt es jede Menge Motive in einer stillgelegten Brikettfabrik und auch im Außenbereich.
Der Link
http://www.saechsisches-industriemuseum.de



AndreasP

RE: Lust auf Industriefotografie?

#3 von kaiwie ( gelöscht ) , 17.03.2005 11:48

Zitat von AndreasP
Ein ähnliches Thema hätte ich in der Lausitz zu empfehlen. Im Lausitzer Berbaumuseum Knappenrode gibt es jede Menge Motive in einer stillgelegten Brikettfabrik und auch im Außenbereich.
Der Link
http://www.saechsisches-industriemuseum.de


Der Landschaftspark Nord in Duisburg ist auch ein lohnendes Ziel.
ein stillgelegtes Stahlwerk mit echter Ruhrpottromantik, besonders
beim Sonnenuntergang.

Man kann dort einen Hochofen besteigen und hat dann eine grandiose Aussicht
auf die Umgebung.

kaiwie



kaiwie

RE: Lust auf Industriefotografie?

#4 von Goodspeed , 17.03.2005 11:59

Zitat von kaiwie
Der Landschaftspark Nord in Duisburg ist auch ein lohnendes Ziel. ein stillgelegtes Stahlwerk mit echter Ruhrpottromantik, besonders beim Sonnenuntergang.


Im Dezember letzten Jahres gab es einen ersten Versuch, dort mal ein User-Treffen zu machen. Dieses Jahr im Februar hat es stattgefunden. Da sind einige wirklich schöne Bilder bei heraus gekommen. Wer Interesse hat, wie es dort (nachts) aussieht: einfach mal in der Galerie suchen. Scheint sich echt zu lohnen.

Ist natürlich insofern nicht ganz "stilecht", da sich die Industrieanlagen ja nicht mehr im Originalzustand befinden, sondern für den Zweck als Naherholungsgebiet und Lichtkunstobjekt umgestaltet wurden.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Lust auf Industriefotografie?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 17.03.2005 19:56

Nicht vergessen: Zeche Zollverein - Essen - gehört zum Weltkulturerbe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Lust auf Industriefotografie?

#6 von BerndFranzen , 17.03.2005 20:05

ZITATLausitzer Berbaumuseum Knappenrode[/quote]
Ist für den diesjährigen Sommerurlaub notiert. Danke!

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz