RE: Bacharach, Kaub und Braubach

#1 von Unverzagt , 19.03.2004 23:21

Hallo zusammen!

Wildromantisch durchdringt der Rhein das rheinische Schiefergebirge zwischen Koblenz und Rüdesheim.
Burgen links und rechts. Weinberge auf den steilen Hängen und mittelalterliche Städtchen am Ufer. Dazu weinseeliger Trubel und Klischee's einer heute ( leider zu oft) verklärten Landschaft, wo in den Sommermonaten hunderttausende unterwegs sind.

Wer den Rhein in seiner ursprünglichen Art erleben möchte, fern ab aller oder den meisten Touristenscharen den sollte es auf die Weinberge ziehen. Aug um Aug mit den Burgen, denen man dort droben neue Gesichtspunkte abgewinnen kann. Besonders sollten hier die Burg " Gutenfels " über Kaub und Burg " Stahleck " über Bacharach und die " Marksburg " über Braubach erwähnt sein.

Bacharach
: Wahrzeichen der Stadt ist die im 17. Jahrhundert zerstörte Wernerkapelle, zahlreiche mittelalterliche Fachwerkhäuser und oberhalb die Burg Stahleck, welche seit den zwanziger Jahren als Jugendherberge wieder aufgebaut wurde. Trotzdem ist die Burg zu betreten und im Folier der Jugendherberge erhält man für kleines Geld einen leckeren Kaffee, diesen nimmt man dann am besten im Innenhof der Burg zu sich und geniesst die tolle Aussicht über das Rheintal, die einem kein Restaurant bieten kann. Von den angrenzenden Weinbergen, welche man zu Fuß über Wirtschaftswege erwandern kann, bieten sich wunderschöne Motive auf Ort und Burg.

http://www.bacharach.de/german/code/xtras/frameset.html


Kaub : Zwei Superlative, aus Burgensicht, sind mit Kaub verbunden. Über dem mittelalterlichen Stadtkern mit Teilen der ehemaligen Befestigung liegt Burg "Gutenfels", die heute in ihren Innenräumen ein Hotel beherbergt, von aussen her nichts von Ihrem trutzigen Erscheinungsbild einbüsste.
Auf einer Insel im Strom liegt der Pfalzgrafenstein, dieser diente ehemals als Zollstätte, liegt er heute noch mächtig wie ein steinerndes Schiff in den Wogen. Besonders in den Herbstmonaten mutet der Anblick nahezu mystisch an, wenn er aus dem Nebel emporsteigt.
Auch hier ist es ratsam auf die Berge über Kaub zu fahren oder wandern um auf etlichen Wanderwegen neue Sichtweisen, dieser vielfach fotografierten Kulisse zu erlangen.
Direkt am Rhein befindet sich seit vielen Jahren ein kleiner Restaurantionsbetrieb
( bitte kein Luxus erwarten, in der kalten Jahreszeit steht z.B. mitten im Raum ein Ölofen), der ein ungetrübten Blick auf die Pfalz bei Kaub bietet. Im Frühjahr und im Sommer sitzt man hier unter Bäumen, sieht den Schiffen auf dem Rhein zu, lauscht den Rheinmöwen und genießt die schönen Stunden.

http://www.stadt-kaub.de/



Braubach
: Hoch über Braubach erhebt sich majestätisch die " Marksburg ". Sie ist die einzigste Höhenburg, die nie erorbert und zerstört wurde. Nur im letzten Krieg trug sie einige kleine Schäden davon, die aber im laufen der Jahrzehnte verheilt sind. Besichtigungen sind auch hier möglich. Auch hier lohnt sich wieder ein Ausflug auf die benachbarten Berge.

http://www.stadt-braubach.de/de/index.html

Dies sollte nur ein kleiner Ausblick auf diese grandiose Landschaft sein und nur drei Höhepunkte beschreiben, die ich persönlich als die schönsten im ganzen Rheintal finde. http://www.loreleytal.com/



Gruß Anke, die Euch sehr viel Spa? beim Erkunden wünscht und gespannt auf Eure Bilder ist.


P.S. : Wen es noch interessiert hier noch einige Fotos aus den 20 'er Jahren
( http://www.jlittlewood.com/pictures/deutschland/pix.htm )

http://www.jlittlewood.com/pictures/deutschland/162.jpg

http://www.jlittlewood.com/pictures/deutschland/160.jpg

http://www.jlittlewood.com/pictures/deutschland/164.jpg



Unverzagt  
Unverzagt
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2003


RE: Bacharach, Kaub und Braubach

#2 von Marcus , 20.03.2004 12:53

Danke - Anke! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das sind sehr schöne Infos, ich bin ein-, zweimal im jahr in dieser Ecke. Werde wohl die eine oder andere Anregung hier aufgreifen!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz