RE: was soll ich auswaehlen Z1 oder dimage 5- Hilfe!!!

#1 von piotr2528 ( gelöscht ) , 01.04.2004 18:02

Hallo,
ich hab die moeglichkeit Z1 oder dimage 5 zu kaufen.
Ich denke 5 ist besser, aber ich bin kein Profi und deshalb stelle ich diese Frage.
Gruss
peter



piotr2528

RE: was soll ich auswaehlen Z1 oder dimage 5- Hilfe!!!

#2 von Gelöschtes Mitglied , 01.04.2004 19:35

Hallo Peter

Willkommen im Forum! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich empfehle Dir den Dimage Z1 oder sogar die Z2. Die Dimage 5 ist eine alte Generation, welche du heute nicht mehr als Neugerät mehr erhälst.

Z1 ist eine 3 MP-Kamera
Z2 ist eine 4 MP-Kamera mit verbesserten Objektiv.

Gruss
Peter




RE: was soll ich auswaehlen Z1 oder dimage 5- Hilfe!!!

#3 von Bernd , 01.04.2004 19:51

Hallo Peter,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann dem anderen Peter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> nur zustimmen - Nimm eine Z1 oder die neuere Z2. Da bist Du eindeutig besser mit bedient.

Alleine schon beim AF liegen Welten dazwischen.
Und der Energieverbrauch liegt bei den Z-Modellen auch um einiges niedriger, als bei der Dimage 5.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: was soll ich auswaehlen Z1 oder dimage 5- Hilfe!!!

#4 von ingobohn , 01.04.2004 20:36

Wenn ich die Wahl hätte (ich habe eine Dimage 5), würde ich die Z1 oder Z2 nehmen. Die Z1 ist mir doch zu plastik-like und das Objektiv im Vergleich zur Dimage 5 nicht so gut. Die Z2 soll jedoch besser sein.
Die Z1/Z2 sind einfach eine Generation weiter...mindestens...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: was soll ich auswaehlen Z1 oder dimage 5- Hilfe!!!

#5 von Minoman ( gelöscht ) , 02.04.2004 00:12

ZITATich hab die moeglichkeit Z1 oder dimage 5 zu kaufen.
Ich denke 5 ist besser, aber ich bin kein Profi und deshalb stelle ich diese Frage.[/quote]

Bei dieser unpräzisen und offenbar vom Anfänger vorgebrachten Fragestellung wundere ich mich etwas, wie eindeutig die Antworten pro Z1 ausfallen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich hatte die Z1 jetzt einige Monate im Einsatz und habe gut 2000 Bilder damit geschossen. Es mag sein, dass die Z1 gegenüber der Dimage 5 besser abschneidet. Hierzu erlaube ich mir kein Urteil, da ich die D5 nicht kenne.

Zur Z1 kann ich jedoch nur sagen, dass man auch beim Vergleich Z1 vs. D5 vor einer Kaufempfehlung den Fragenden zuvor doch nochmal um eine konkretere Beschreibung des Einsatzzweckes bitten sollte.

Z. B. für gewisse Bereiche der Natur- oder Architektur-Fotografie mit harten Kontrasten (es wird hier gerne im Herbst fotografiert, wenn die Gebäude nicht durch bewachsene Bäume verdeckt werden und der Himmel eher weiss ist), kann ich die Z1 absolut nicht empfehlen. Der gefürchtete Blooming-Effekt (Farbsäume an Kontrastübergängen) versalzt einem hierbei die besten Bilder. Er ist bei der Z1 aussergewöhnlich stark. Mit günstigeren Blenden/Belichtungswahl kann man zwar gegensteuern (wenn man denn nicht lieber die Automatikprogramme verwendet). Doch so stark wie bei der Z1 ist mir dieser Effekt von keiner anderen Kamera bekannt. Hier hilft nur noch, die Bilder in s/w weiter zu verarbeiten, aber das ist nicht das was jeder im Sinn hat. Ansonsten schlägt sich die Kamera allerdings durchaus gut. Wer jedoch mehrere Langzeitbelichtungen hintereinander vor hat, hats sehr umständlich jedes Mal den Selbstauslöser über das Menü ein zu schalten, der zudem nur 10sec Verzögerung kennt. Bei anderen Minoltas lässt sich das wenigstens über den Fernauslöser umgehen.

Ich empehle wegen der Blooming-Probleme auch die Z2 genauer zu beobachten, falls möglich zu testen oder sich nochmal unter den verschiedenen Produkten oder höherwertigen Kameras um zu sehen. Evtl. hat man hier ja reagiert. Was bringt eine günstig erworbene Z1, wenn man die Ersparnis dadurch erkauft, dass sie für den geplanten Einsatzzweck weniger geeignet ist? Ich jedenfalls habe dieses Lehrgeld bezahlt (dachte der 10fach Zoom wäre ne' gute Sache) und mir aufgrund der vielen störenden Farbsäume nun die A1 zugelegt. Will man nur gelegentliche Schnappschüsse machen, stellt sich die Frage ob man den 10fach Zoom der Z1 braucht. Eine solide kompakte mit 3 oder 4fach Zoom tut es dann vielleicht auch. Will man die Fotografie zu seinem Hobby machen und hat vor sich mehrere Jahre intensiv mit Kamera und Motiven zu befassen, sollte man sich überlegen, ob das neue Hobby dann nicht doch ein paar Euro mehr kosten darf.

Aus den Erfahrungen mit Z1 und A1 bin ich generell vorsichtig geworden, was solche Anfragen in Foren betrifft. Es wird viel auf Basis irgendwelcher Testergebnisse oder fremder Äußerungen empfohlen oder abgeraten. Da wurde die Z1 anfangs schnell zur Superkamera gehyped und die A1 zur absolut schäbigen Rauschscherbe degradiert. Ich hingegen kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Z1 voreilig überschätzt wurde und die A1 Diskussionen bezgl. Rauschen und Smarties mit den real erzielbaren Bild-Ergebnissen nicht sehr viel zu tun haben.

Z1 und Z2 haben m. E. übrigens super-überempfindliche Gehäuse. Auch bei sorgsamem Umgang kommt es schnell zu Kratzern. Wer Wert auf die Optik seiner Kamera legt oder im Zweifelsfall einen hohen Wiederverkaufswert erhalten will, hat hier nochmal ein kleines Manko zu akzeptieren.

Martin



Minoman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz