RE: Dimage Z1 Sucheranzeige! Nur wie?

#1 von al230980 ( gelöscht ) , 02.12.2003 15:33

Hallo,

bin neu hier und hoffe, von euch die Hilfe zu finden, die ich brauche.
Ich habe mir heute eine Minolta Dimage Z1 zugelegt und bin soweit auch ganz zufrieden damit.

Als ich alles heute morgen ausprobiert habe, habe ich u.a. auch per Modusrad den Monitor im Sucher angezeigt bekommen. Genau das funktioniert jetzt nicht mehr. Drehe ich also das Modusrad nach ganz oben, dann sehe ich weiterhin nichts im Sucher und weiterhin den LCD Monitor. In der Anleitung steht, das man dann die Funktionstaste gedrückt halten soll und dann bei gedrückter taste die Anzeige-Informationstaste drücken soll, bis der Monitor im Sucher erscheint. Wenn ich dies mache, dann erscheint allerdings nur die Möglichkeit, die LCD Helligkeit zu beeinflußen. Was mache ich falsch?


Vielen Dank für die Hilfe schonmal im voraus.

Gruß Alex



al230980

RE: Dimage Z1 Sucheranzeige! Nur wie?

#2 von al230980 ( gelöscht ) , 02.12.2003 17:11

Zitat von al230980
In der Anleitung steht, das man dann die Funktionstaste gedrückt halten soll und dann bei gedrückter taste die Anzeige-Informationstaste drücken soll, bis der Monitor im Sucher erscheint. Wenn ich dies mache, dann erscheint allerdings nur die Möglichkeit, die LCD Helligkeit zu beeinflußen. Was mache ich falsch?


Das war natürlich quatsch. Hab falsch gelesen. Ist nur für die Benutzung des Suchers im Wiedergabemodus. Aber auch da funktioniert es nicht. Monitor wird kurz schwarz und dann kann man wieder nicht durch den Sucher schauen. Scheint irgendein defekt zu sein.

Gruß Alex



al230980

RE: Dimage Z1 Sucheranzeige! Nur wie?

#3 von mullar , 04.12.2003 15:31

Hallo,

ich habe das auch bei meiner Z1 schon beobachtet und glaube festgestellt zu haben, dass es eine Art "Kontaktproblem" sein könnte. Wenn ich also den Modusschalter nochmal auf Rückwand-LCD stelle (weil der Schwenkspiegel dem Umschaltbefehl nicht Folge geleistet hat) und dann noch mal etwas "schneller" den Schalter auf Sucher-LCD bewege, klappt alles ohne Fehler und der Spiegel schwenkt vor das Rückwand-LCD und projiziert das Bild wie gewünscht in den Sucher ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage Z1 Sucheranzeige! Nur wie?

#4 von Olaf ( gelöscht ) , 06.12.2003 16:04

Der Spiegel hakt manchmal etwas, war aber bei mir genau umgekehrt. War im Suchermodus und konnte nicht mehr aufs Display schalten.
Bei mir hat ein gezielter, aber doch sanfter Schlag auf das Display geholfen während der Umschaltung. Also während man dieses Klacken hört (ungefähr 1 Sekunde nach Schalterumstellung) muss man genau in diesem Momment raufhauen. Nun funzt alles wieder, auch die Umschaltung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Olaf

RE: Dimage Z1 Sucheranzeige! Nur wie?

#5 von dortmund ( gelöscht ) , 19.12.2003 21:00

Bei mir funktioniert der LCD Bildschirm nicht mehr. Was kann das sein? Egal wie ich den Wahlhebel stelle der Bildschirm bleibt dunkel. Im Sucher kann cih aber weiterhin alles erkennen.



dortmund

RE: Dimage Z1 Sucheranzeige! Nur wie?

#6 von mullar , 20.12.2003 16:01

Hallo,

leider kann ich da auch nicht helfen.

Aber wenn Du ein Bild im Sucher siehst, MUSS der LCD-Bildschirm intakt sein, denn die Z1 hat nur EIN LCD-Display für Sucher und Rückwand. Beim Umschalten wird lediglich ein Spiegel davorgeschwenkt, der das Bild dann in den Sucher projiziert. Somit kann es nur sein, dass bei Dir das Rückschalten in den "Rückwandmodus" den Spiegel nicht wieder korrekt in die andere Lage kippt, die dann die
Rückwand freigibt. Halte beim Umschalten der Modi die Kamera mal mit dem Objektiv in Richtung Fußboden, das bringt bei MIR meist ein korrektes "Spiegelkippen".



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz