RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#1 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 06.05.2005 19:54

Hallo zusammen!

meine Freundin möchte sich eine Digitalkamera kaufen. Ein Fotohändler hat ihr heute eine Minolta Dimage XT vorgestellt und sie war sofort von Design und Größe begeistert. Sieht ja auch pfiffig aus...

Meine Fragen nun: Wer kennt sie bzw. hat mit ihr schon fotografiert und kann etwas Erfahrung berichten? Was gibt es zur Verarbeitung, Bildqualität und Handhabung zu sagen (der Funktionsumfang scheint ja doch nicht allzu groß zu sein)? Die Erfahrungsberichte bei ciao sind etwas widersprüchlich.

Das Angebot für die Kamera war 260,-€ incl. 64MB Speicherkarte und Tasche. Ein akzebtabler Preis?

Vielen Dank allen Anwortenden!

Gruß

Tilo



Tilo Schieck

RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#2 von das Auge , 06.05.2005 20:06

Hallo Tilo,

wofür braucht Deine freundin die kamera? wenn nur zum knipsen,dann würde ich die X21 oder X31 empfehlen. sehen schnuckig aus, reichen völlig aus und kosten ca 120. ansonsten canon nehmen IXUS-reihe, die ist allerdings teurer, da CAN-not /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

lg

thomas

p.s. die X-reihe gilt nicht als gerade sehr schnell, was die bereitschaft angeht.



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#3 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 06.05.2005 20:14

Meine Freundin will eine Einsteigerkamera für Urlaub und Freizeit plus gelegentliche Bilder für die Prorammbroschüre ihrer Familienbildungsstätte. Vorerst unkompliziert mit feschen Aussehen (mit weiblichen Augen betrachtet - eine A2 fand sie häßlich)

Gruß

Tilo



Tilo Schieck

RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#4 von das Auge , 06.05.2005 20:18

also 2 bzw 3 MP würden reichen. ich denke, da ist sie vom preisleistungsverhältnis bei der X31/X21 auf der guten seite, guckst Du hier:

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/store...ategoryId=10014

vg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#5 von AxelF , 06.05.2005 20:23

Moin Thomas,

ich würde meine XT nun nicht gerade als langsam bezeichnen. Die Kamera ist so klein, dass man sei bei jeder Gelegenheit in der Hosen oder Hemdtasche mitführen kann, ohne dass sie dick aufträgt. Und wenn man beim ziehen schon den Ein-Schalter drückt ist die Kamera am oder vor dem Auge bereits voll einsatzbereit. Für mich persönlich eine absolut tolle Schnappschusskamera für jede Gelegenheit.

Viel mehr stört mich die Tatsache, dass eine XT bei Nacht oder in dunklen Räumen keinen Vorblitz hat und die Fokussierung somit zum Glücksspiel wird. Meistens bekommt man in diesen Situationen den roten Punkt im Display gezeigt (hiermit signalisiert die Kamera, dass sie nicht vernünftig scharfstellen kann). Also nix ist mit Partyfotografie oder wenn doch, dann nur sehr eingeschränkt. Nicht missen möchte ich allerdings das optionale Unterwassergehäuse, dass mir schon viele treue Dienste geleistet hat.

Ansonsten ist diese Kamera und Ihre Technik schon über zwei Jahra alt und die Nachfolger z.B Xg, X31 oder X21 dürften über eine fortgeschrittenere Technik verfügen.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#6 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 06.05.2005 20:24

Erster Originalkommentar meiner Freundin: "Sieht auch recht schnucklig aus, wenn auch die andere ein Tick besser kommt" ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Vielen Dank erstmal für den Hinweis.

Gruß

Tilo



Tilo Schieck

RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#7 von das Auge , 06.05.2005 20:30

AxelF,

bitte verzeih mir clover

lg

t



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#8 von AxelF , 06.05.2005 20:43

Moin Thomas,

ich werd's überleben. Aber, ansonsten denke auch ich, dass die von Dir genannte X31 die bessere wahl ist. Zumal zu dem Preis.

Gruß /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#9 von das Auge , 06.05.2005 20:52

Axel,

ehrich gesagt überlege ich, ob ich sie auch nicht nehmen soll. sie ist praktisch und der preis ist gut.

prosit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

lg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#10 von mts , 06.05.2005 21:08

Zitat von Tilo Schieck
Das Angebot für die Kamera war 260,-€ incl. 64MB Speicherkarte und Tasche. Ein akzebtabler Preis?


Erscheint mir etwas teuer. Die zwei Generationen neuere Dimage X50 ist schon für 30 Euro weniger bei meinem Fotohändler zu kriegen, bei verschiedenen Versendern noch günstiger. Noch drastischer sieht es bei der Dimage Xg aus. Die mitgelieferte SD-Karte ist sicherlich höchstens 10 Euro wert.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#11 von !!wolf!! , 06.05.2005 23:41

Die Kameras der X-Serie sindeinfach zu bedienensehr kompaktund sehr schnellverfügen über das nicht herausfahrende Objektivin der Bildqualität nur MittelmaßDie Xg, Xt und X50 sind sehr robuste Metallkameras, die X20/21/31 sind Plastikkameras.

Wir setzen die Xg und Xt als Standardkamera im Betrieb ein (Industriebetrieb), genau aus den o.g. Gründen. Die 3 MPix sind auch ein guter Kompromis aus Bildqualität und Datenmenge.

Die X20/X21 sind ok, ich habe vor gut einem Jahr eine X20 meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt - brauchbar als Immer-Dabei-Kamera. Die X31 hingegen habe ich mal ausprobieren können, aber die Bildqualität war nicht gerade toll - Finger weg!

Bei allen ausser der X50 muss man aufpassen, den Zeigefinger nicht auf dem Foto zu haben, den das Objektiv ist oben in der Ecke - bei der X50 ist es mehr in der Mitte.

Deshalb mein Tipp: die X50 nehmen. Ist zu haben ab 187 EURO, siehe guenstiger.de.

Gruß, Wolf

P.S.: bitte kauft nicht den Sch... von Aldi und Lidl. Bei dem Preis gibt es echt keine Ausrede!



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#12 von archisch , 07.05.2005 13:43

Hallo,

ich habe die xt seit ca 10 Monaten und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Bei pixxbay kostetet sie seinerzeit 199 Euro.
Der Vorteil für mich war das sie einen Extrasucher hat und man nicht mit dem Bildschirm rumfummeln muss.
Ich habe auch Fotos, die ich Dir mailen könnte.

Viele Grüsse
Gerd



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#13 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 08.05.2005 14:38

Hallo,

vielen Dank allen Anwortern. Es wird wahrscheinlich bei meiner Freundin nun nach den Kommentaren hier und weiterer Internetrecherche Richtung X50 übers Internet gehen.

Schönen Sonntag noch!

Tilo



Tilo Schieck

RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#14 von charder ( gelöscht ) , 08.05.2005 14:40

Hallo,
oder wie wäre die X31, ist deutlich günstiger als die X50 und bietet auch eine gute Auflösung/Ausstattung.
Grüße



charder

RE: Dimage Xt - wie gut ist sie?

#15 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 08.05.2005 14:53

Naja ausschlaggebend für sie war wohl Metallgehäuse (Stabilität in der Handtasche), der Kommentar von!Wolff! (u.a. Bildqualität X31) und das Aussehen.

Gruß


Tilo



Tilo Schieck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz