RE: Lauter AF bei der Minolta Dynax 7 normal?

#1 von whz , 14.04.2009 22:40

Hallo in die Runde!

Das ist mein erstes Posting im Minolta Forum. Ich bin seit 1 Woche Besitzer der Dynax 7, die ich gebraucht in neuwertigem Zustand erstanden habe. Es ist gleichzeitig meine erste analoge AF Kamera. Daher meine Frage: ist es normal, dass der AF, egal bei welchem Objektiv dann recht laut ist und fast "grunzt" wenn der AF langsamer wird (wenn der Fokuspunkt erreicht ist) bzw. die D 7 den Fokus nachjustiert bei AF-C?

Als Vergleich dient mir die Sony Alpha 700.

Bitte um Eure Hilfe!

Danke im voraus

LG
Wolfgang


whz  
whz
Beiträge: 25
Registriert am: 22.01.2008


RE: Lauter AF bei der Minolta Dynax 7 normal?

#2 von matthiaspaul , 15.04.2009 01:34

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(whz @ 2009-04-14, 22:40) Es ist gleichzeitig meine erste analoge AF Kamera. Daher meine Frage: ist es normal, dass der AF, egal bei welchem Objektiv dann recht laut ist und fast "grunzt" wenn der AF langsamer wird (wenn der Fokuspunkt erreicht ist) bzw. die D 7 den Fokus nachjustiert bei AF-C?

Als Vergleich dient mir die Sony Alpha 700.[/quote]
Nein, der Autofokus über den kamerainternen Motor ist zwar naturgegeben etwas lauter als der Antrieb über einen Ultraschallmotor im Objektiv, aber stören tut das Geräusch eigentlich nur dann, wenn es sonst sehr still ist, etwa in einer Kirche oder während einer Sitzung.

In Einzelfällen könnte auch ein defektes Getriebe in einem Objektiv zu einer überdurchschnittlichen Lautstärke führen, aber dann wäre das sowohl an der DSLR-A700 wie an der Dynax 7 zu vernehmen.

Wenn also das gleiche Objektiv an der DSLR-A700 mit normaler Lautstärke arbeitet, an der Dynax 7 aber wesentlich lauter ist, dann stimmt irgendwas mit der Kamera nicht.

Es ist schwer, sich vorzustellen, wie sich "Grunzen" eines AF-Antriebs anhört, aber ich vermute, daß dies das Geräusch sein könnte, das eine durchrutschende Rutschkupplung erzeugt, oder ein AF-Getriebe mit Lagerschaden. Hast Du die Möglichkeit, jemand zu fragen, sich das mal anzuhören? Wenn Du schreibst, wo Du wohnst, vielleicht gibt es ja ein Mitglied, das in der Nähe wohnt, und sich das mal anhören kann...

Oder hört sich das "Grunzen" mehr wie ein Knattern an? Das würde auf ein defektes AF-Getriebe im Objektiv hindeuten.

Probiere auch mal, ob sich etwas ändert, wenn Du zwischen normalen AF (Entfernungsdekoder eingekuppelt) und Smooth AF (Entfernungsdecoder ausgekuppelt) umschaltest (diese Umschaltmöglichkeit gibt es nicht bei der DSLR-A700, wohl aber bei der Dynax 7). Vergleiche auch mal schnellem und langsamem AF (Custom-Funktion). Die AF-/MF-DMF-Taste funktioniert?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lauter AF bei der Minolta Dynax 7 normal?

#3 von cyberkai , 15.04.2009 11:08

Hallo Wolfgang,

ich habe auch die Dynax 7. Gekauft im Mai 2008 in neuwertigem Zustand in der Bucht. Der AF bei meiner
ist durch aus nicht laut oder störend. Es ist ein unaufdringliches "Sirren". Kurz und bündig. Selbst wenn sie
ein paar Anläufe (mit dem Ofenrohr) braucht, ist das wirklich nicht mit dem zu vergleichen, was Du dort
schilderst. Ich würde sie einmal in die Werkstatt bringen. Ein paar Euronen lohnen sich für dieses Pracht-
gerät wirklich. Ich liebe Sie und sie ist im Bereich Analog meine Königin und ich möchte sie nicht mehr
missen (bis daß der Tod uns scheidet ...)!

Gruß - Kai


cyberkai  
cyberkai
Beiträge: 8
Registriert am: 06.01.2009


RE: Lauter AF bei der Minolta Dynax 7 normal?

#4 von matthiaspaul , 15.04.2009 12:29

ZITAT(cyberkai @ 2009-04-15, 11:08) Selbst wenn sie ein paar Anläufe (mit dem Ofenrohr) braucht, ist das wirklich nicht mit dem zu vergleichen, was Du dort schilderst. Ich würde sie einmal in die Werkstatt bringen. Ein paar Euronen lohnen sich für dieses Prachtgerät wirklich.[/quote]
Wolfgang hat die Kamera doch gerade erst "als neuwertig" erworben. Neuwertig heißt keine Gebrauchsspuren, keine Alterserscheinungen, keine Defekte, mit sämtlichem Zubehör, dem Wert einer originalverpackten, nie aus der Packung genommenen Kamera bei gesundem Menschenverstand praktisch gleichwertig, nur mit dem Unterschied, daß sie mal jemand aus der Packung genommen hat und vielleicht ein, zwei Testfilme durchgezogen und ein paar hundert Auslösungen leer durchgespielt hat. Auch mit funfhundert Aufnahmen wäre eine Kamera schon nicht mehr wirklich neuwertig.

Wenn der Zustand der Ware nicht der Beschreibung entspricht oder vom Verkäufer nicht genannte Mängel aufweist, würde ich sie ganz einfach reklamieren und umtauschen. Egal, ob das in einem Laden war oder bei eBay, solange der Verkäufer nicht geschrieben hat, daß der Autofokus unnatürlich laute Geräusche von sich gibt oder die Kamera defekt ist, muß der Verkäufer die Kamera zurücknehmen und den Kaufpreis inklusive des Portos erstatten, denn daß der Handel nicht zustande kommt, liegt dann nicht daran, daß die Ware dem Empfänger nicht gefällt oder er es sich irgendwie anders überlegt hat, sondern daran, daß der Verkäufer die Ware falsch beschrieben hat. Der Käufer darf und muß davon ausgehen, daß die Beschreibung der Ware durch den Käufer korrekt und vollumfänglich ist und jegliche Mängel der Ware darin proaktiv nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben worden sind.

Da das Geräuschempfinden aber eine höchst subjektive Angelegenheit ist, sollte Wolfgang schon noch ein paar Sachen durchspielen, einfach um ein besseres Gefühl für die Kamera zu bekommen und mit ziemlicher Sicherheit sagen zu können, ob wirklich ein Defekt vorliegt oder nicht. In jedem Fall sollte er die Sache dem Verkäufer sofort melden und mit ihm zu klären versuchen.

Viele Grüßen,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lauter AF bei der Minolta Dynax 7 normal?

#5 von whz , 15.04.2009 13:02

[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]

Sevrus Kai und Matthias,
danke für Eure Postings, ich bin wirklich verunsichert. Habe den Händler bereits angemailt und meine Bedenken geäußert. Neben diesen Geräuschen - vor allem wenn das Objektiv langsam fokussiert (habe den Menüpunkt auf langsamen AF gestellt) tritt dieses brummen auf. Grunzen ist vielleicht nicht ganz zutreffend. Ein Vergleich mit einer Dynax 600si ergab, dass dort der AF völlig ruhig lief. Eine Anfrage ber runtime ergab, mich an AVMS in Brunn zu wenden, die wiederum erklärten, dass alle Minoltas nach Bremen zu runtime kommen. Seltsam diese Argumentation...

LG
Wolfgang


whz  
whz
Beiträge: 25
Registriert am: 22.01.2008


RE: Lauter AF bei der Minolta Dynax 7 normal?

#6 von Conny1 , 15.04.2009 18:27

ZITAT(whz @ 2009-04-15, 12:02) (...)Eine Anfrage ber runtime ergab, mich an AVMS in Brunn zu wenden, die wiederum erklärten, dass alle Minoltas nach Bremen zu runtime kommen. Seltsam diese Argumentation...[/quote]

Als Ausländer (Brunn/Wien, oder?) kannst Du Deine Kamera nicht direkt zu Runtime schicken, sondern mußt den von Runtime genannten Weg gehen. Das ist das übliche Prozedere für Ausländer.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Lauter AF bei der Minolta Dynax 7 normal?

#7 von whz , 25.05.2009 14:18

Also ich möchte das nochmals präzisieren: am lautesten klingt es mit dem Planar 85, das auch an der sehr leisen Sony Alpha 700 lauter als der Rest meiner Objektive ist. Am wenigsten laut (vielleicht ein lauteres Brummen/Vibrieren) ist beim Vario Sonnar 16-80 zu vernehmen, und beim Tamron, die beide Innenfokussierung haben.

Das Fokussieren ansich ist sehr leise und rasch, aber wenn es langsamer wird/der AF nachführt tritt dieses Brummen/Vibrieren auf, ähnlich wie bei der Sony, nur deutlicher, als ob einfach weniger Geräuschdämpfung da wäre.

Und in einem alten FoMAG Test wird nur kritisiert, dass die Betriebsgeräusche lauter sind als der Rest der Gang (damals Canon EOS, Contax NX,Nikob F80)

Danke und liebe Grüße
Wolfgang


whz  
whz
Beiträge: 25
Registriert am: 22.01.2008


RE: Lauter AF bei der Minolta Dynax 7 normal?

#8 von cbethge , 25.05.2009 15:44

ZITAT(whz @ 2009-05-25, 13:18) Und in einem alten FoMAG Test wird nur kritisiert, dass die Betriebsgeräusche lauter sind als der Rest der Gang (damals Canon EOS, Contax NX,Nikob F80)
Danke und liebe Grüße
Wolfgang[/quote]

Hallo,

seit ich eine Dynax 9 habe, kann ich sagen, dass der AF meiner Dynax 7 Limited deutlich lauter als der meiner Dynax 9 ist.

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Lauter AF bei der Minolta Dynax 7 normal?

#9 von anna_log , 26.05.2009 14:50

ZITAT(cbethge @ 2009-05-25, 15:44) Hallo,

seit ich eine Dynax 9 habe, kann ich sagen, dass der AF meiner Dynax 7 Limited deutlich lauter als der meiner Dynax 9 ist.

Christian[/quote]

Stimmt, den Eindruck hatte ich auch


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Lauter AF bei der Minolta Dynax 7 normal?

#10 von marp2508 , 26.05.2009 15:16

Mich hat zu Anfang der AF der D7 auch sehr irritiert. Aus genau diesem Grund hatte ich mich dann auch von ihr getrennt, denn auch eine Überprüfung ergab keine Änderung. Inzwischen, nach zwei weiteren D7, einer D60 und einer D5, weiß ich, daß es einfach zur Charakteristik dieser letzten Serie von Minolta gehört; auch die Dynax 7D klingt sehr ähnlich, auch ihr AF wirkt schwerfällig.

Als super-handliche, ideal ausgestattete Kamera ist sie für mich die perfekte Ergänzung zur D9. Letztere ist besser, wenn es um leises, rasches Arbeiten geht; erstere dagegen ist im Makro-Bereich besser dank des geringeren Gewichts und der ergonomischen Einstellung der AF-Felder per Wippe.

Super für Aktionsfotografie (fliegende Vögel) ist übrigens die D9xi dank Eye-Start: m.E. rascher und leiser als der der D7! Also noch eine Ergänzung...

Es gibt eben keine Allround-Kamera (oder ist das nur ein Alibi, sich mehr als ein Gehäuse zu gönnen?)

Gruß aus Berlin

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Lauter AF bei der Minolta Dynax 7 normal?

#11 von wus , 14.06.2009 18:54

Ich glaube ich weiß was Du mit Grunzen meinst, ich hatte auch schon diese Assoziation. Allerdings finde ich den AF der Dynax 7 insgesamt sehr leise. Für mein Empfinden ist er sogar noch leiser als der der Dynax 9, wenn auch sicher nicht viel. Mir fehlt allerdings die Vergleichsmöglichkeit mit der A700. Und HSM oder SSM Objektive habe ich auch keine. Da Lautstärke oder die "Nervigkeit" des Geräuschs stark subjektiv sind, und sehr davon abhängig was man sonst vergleichbares kennt, würde ich mal annehmen wenn die A700 oder irgendwelche Canons (womöglich noch mit USM-Objektiven) wirklich leise sind dann kommt einem der AF der D7 laut vor. Für mich, der bis vor nicht all zu langer Zeit noch mit 8000i und bis heute ab und zu mit 800si fotografiert(e) ist der D7 AF angenehm leise. Ich finde auch er arbeitet sehr definiert, man hat immer den Eindruck er weiß genau wo er hin will und muss. Die älteren Dynax-AFs zuckelten öfter mal ein wenig nach.

Was mich noch interessieren würde: was treibt einen A700-Besitzer dazu eine Film-SLR zu kaufen?

Liebe Grüße,
auch Wolfgang


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Lauter AF bei der Minolta Dynax 7 normal?

#12 von matthiaspaul , 14.06.2009 19:34

ZITAt (wus @ 2009-06-14, 18:54) Ich glaube ich weiß was Du mit Grunzen meinst, ich hatte auch schon diese Assoziation. Allerdings finde ich den AF der Dynax 7 insgesamt sehr leise. Für mein Empfinden ist er sogar noch leiser als der der Dynax 9, wenn auch sicher nicht viel. Mir fehlt allerdings die Vergleichsmöglichkeit mit der A700.[/quote]
Das muß dann wohl wirklich sehr subjektiv sein, denn ich empfinde den AF der Dynax 7 als lauter und schriller als den der Dynax 9 - wohlgemerkt bei identischen Objektiven... Auch die Fokusgeschwindigkeit der Dynax 9 ist etwas schneller, wenn auch nicht sehr viel. (Gegenüber der Minolta 9000 AF sind übrigens beide Gehäuse extrem schnell und sehr leise, das ist also ziemlich relativ...)

Der Autofokusantrieb der DSLR-A900 ist meinem Empfinden nach etwas leiser als der der Dynax 9. Bei der DSLR-A900 klingt das irgendwie "gedämpft" und "hohl", wohingegen es bei der Dynax 9 "metallisch" und "massiv" klingt. Ein signifikanter Unterschied besteht in der Fokussiergeschwindigkeit der beiden Kameras: Der Stangen-AF-Antrieb der DSLR-A900 ist zwar viel schneller als bei anderen DSLRs wie etwa der Konica Minolta Dynax 7D, im direkten Vergleich zur Dynax 9 macht er aber keinen Schnitt. Die Dynax 9 hängt die DSLR-A900 in der Fokussiergeschwindigkeit von Stangen-AF-Objektiven ab.

Das Fokussierverhalten von SSM-Objektiven bei Dynax 9 SSM und Dynax 7 ist für mein Empfinden identisch und bei allen Brennweiteneinstellungen gleich. Erstaunlicherweise sieht das bei der DSLR-A900 ganz anders aus: Das 2,8/70-200 G SSM fokussiert zwar in der Einstellung 70mm gleichschnell wie an der Dynax 9 SSM und Dynax 7. Aber in der Zoom-Einstellung 200mm drosselt die DSLR-A900 offenbar die Fokusgeschwindigkeit erheblich ab, jedenfalls dauert ein Fokussiervorgang dann spürbar länger als bei 70mm-Einstellung. Über den Zoombereich hinweg kann man mehrere solche Geschwindigkeitsstufen feststellen. Bei 200mm ist der Unterschied der Fokusgeschwindigkeit der DSLR-A900 gegenüber der Dynax 9 SSM und Dynax 7 wirklich eklatant.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250775
http://www.dyxum.com/dforum/dynax-9-ssm-up...314.html#606314
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=261536
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=263858
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=277721


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lauter AF bei der Minolta Dynax 7 normal?

#13 von whz , 23.06.2009 15:33

ZITAT(wus @ 2009-06-14, 18:54) ...Was mich noch interessieren würde: was treibt einen A700-Besitzer dazu eine Film-SLR zu kaufen?

Liebe Grüße,
auch Wolfgang [/quote]

Servus Namensvetter,
also mich hat einfach brennend interessiert, wie Dias und SW Bilder mit dem Zeiss Planar 85 zur Sony werden und wie S/W Portraits werden (ich arbeite hauptsächlich SW mit eigener Duka). Und ich muss sagen, dass das Sony Planar 85 scheinbar deutlich besser als das Contax Planar 85 ist.

LG
Wolfgang


whz  
whz
Beiträge: 25
Registriert am: 22.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz