RE: Treffpunkt für Schätzchensammler

#1 von BerndFranzen , 25.03.2009 15:15

Am kommenden Sonntag werden in Bergisch Gladbach Fotogeräte versteigert, die von Mitbürgern für die Aktion "wir helfen" des Kölner-Stadt-Anzeigers gespendet wurden.

Der Zeitungsartikel zum Thema.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Treffpunkt für Schätzchensammler

#2 von BerndFranzen , 30.03.2009 20:52

Ich bin dort gewesen und war etwas enttäuscht.
Die von mir erwartete Auktion beschränkte sich auf einige wenige Kameras, deren Versteigerungszeitzeitpunkt auf einer Tafel ausgehängt war.

Der Rest lag auf einem großen Grabbeltisch, der ganz gut umlagert war.
Einige KB-SLR aus der MF-Zeit, etwas Autofokus und jede Menge Sucherkameras.
Darunter waren drei Hi-Matics aber auch jede Menge Plastikkram.

An einer Agfa-Silette mit 135mm-Objektiv konnte ich noch vorbeigehen, da die Fokussierung doch SEHR schwergängig war.

Ich habe dann eine VitoC mit angeflanschtem Blitzgerät mitgenommen, sieht aus wie neu und kommt in die Vitrine neben die Minox.

Belohnt habe ich mich dann mit einer XD-7 in schwarz mit dem 1:1,7 50er.
Man sieht der Kamera gerade so an, daß sie nicht aus der Verpackung kommt, aber außer einer Virtine oder der Schublade hat sie noch nicht viel gesehen.
Lichtdichtungen sind so wie erwartet, Belederung ist wie neu. Bezahlt habe ich 30 Euro.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Treffpunkt für Schätzchensammler

#3 von fwiesenberg , 30.03.2009 21:14

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-03-30, 20:52) Belohnt habe ich mich dann mit einer XD-7 in schwarz mit dem 1:1,7 50er.
Man sieht der Kamera gerade so an, daß sie nicht aus der Verpackung kommt, aber außer einer Virtine oder der Schublade hat sie noch nicht viel gesehen.
Lichtdichtungen sind so wie erwartet, Belederung ist wie neu. Bezahlt habe ich 30 Euro.[/quote]

Soll ich den Threadtitel in "Treffpunkt für Schnäppchensammler" ändern?
Glückwunsch!

Ich hatte eigentlich vor, vorbeizuschauen, war aber am Wochenende dann doch zu sehr eingespannt. (Sonst hätte ich mich auch bei Dir gemeldet...)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Treffpunkt für Schätzchensammler

#4 von BerndFranzen , 30.03.2009 21:42

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-30, 21:14) Ich hatte eigentlich vor, vorbeizuschauen, war aber am Wochenende dann doch zu sehr eingespannt. (Sonst hätte ich mich auch bei Dir gemeldet...)[/quote]Ich war auch allerhöchstens eine Dreiviertelstunde vor Ort, dann kam ein heftiger Regenschauer und versuchte die Kameras auf Wasserdichtigkeit zu testen, da hatte ich meine Sachen schon und bin zufrieden wieder nach Hause gefahren - die Auktion hätte mich schon interessiert.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

GDT-Naturfotograf des Jahres 2008 steht fest
Otto-Steinert-Preis 2009 der DGPh ausgeschrieben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz