RE: Erst mal "Hallo" sagen

#1 von Klabauter , 26.03.2004 08:27

Hallo Leutz,
nachdem ich nun schon ein paar Tage auf eurem Forum rumgucke, hab ich mich nun heute entschlossen mich hier zu registrieren.

Erst einmal möchte ich mich für die tollen Beiträge bedanken.
Besonders hilfreich war für mich ist und war ein Beitrag von Winsoft, der die Grundeinstellungen der Dimage A2 angibt (Hab sogar ich gecheckt).
Dafür möchte ich mich nochmal im Speziellen bedanken.
Die DimageA2 hab ich jetzt seit einer Woche und komme glaub ich ganz gut klar obwohl ich beim Thema fotografieren so wie Ihr es hier definiert, ein richtiger DAF (Dümmster anzunehmender Fotografenneuling)bin.
Naja, aber es kann nur besser werden.
Das einzige Problem, das ich noch habe, ist, daß wenn ich in Räumen mit Kunstlicht (Gaststätten, Sporthalle usw...) fotografiere nicht die gewünschten Ergebnisse erziehle.
Soll ich da mit den Standardeinstellungen fotografieren oder den Weißabgleich nehmen? wie macht Ihr das. Ich fotografiere da vornehmlich Personen.

btw..
Bisher hab ich mit einer Olympus C-2100 UltraZomm fotografiert. Naja, oder was man so fotografieren nennen kann :-).

Schönes WE noch und liebe Grüße
Klabauter



Klabauter  
Klabauter
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2004


RE: Erst mal "Hallo" sagen

#2 von mullar , 26.03.2004 09:19

Herzlich willkomen an Bo (a)rd!

Aber das mit Deinen "nicht gewünschten Ergebnissen" solltest Du noch etwas näher beschreiben, damit man Dir helfen kann.

Sind die Bilder etwa ingesamt zu hell oder zu dunkel, die Gesichter zu hell, der Hintergrund zu dunkel, sind die Bilder unscharf, stimmen die Farben nicht - so etwas in der Richtung würde helfen Dein "Problem" einzugrenzen und Dir Tips zu geben.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erst mal "Hallo" sagen

#3 von Klabauter , 26.03.2004 09:55

oh...ja klar!
Die Bilder kriegen, sobald sich die Personen bewegen, Bewegungsstreifen und die Bilder sind unscharf.



Klabauter  
Klabauter
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2004


RE: Erst mal "Hallo" sagen

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2004 10:22

Na dann ist die Belichtungszeit zu lang für Deine Zwecke. Schau mal auf die Zeiten, die Dir die Kamera bei angedrücktem Auslöser anzeigt. Bis etwa 1/15 sollte es wohl gehen, relativ scharfe Bilder zu bekommen, aber bei solchen fotos wird es wohl noch länger sein. Da hilft eigentlich nur noch der Blitz. Mit dem mußt Du aber auch experementieren, daß er Dir nicht das Bild durch Überstrahlung zerstört. Aber da gibt's sicher einige hier, die mehr Erfahrung haben, als ich.



Kwashiorkor

RE: Erst mal "Hallo" sagen

#5 von mullar , 26.03.2004 10:23

Verkleinere doch mal ein gutes Beispielbild, stelle es hier kostenlos online (max. 600kB) und stelle den Link zum Bild hier in den Thread (aber nicht als Bild (IMG), sondern als Link (http://)).

Zu den Streifen: Schau mal im Menü nach, ob Du zufällig die Blitzbetriebsart "SLOW - Langzeit-Synchronisation" (bei der A1 heißt das Ganze: REAR - Blitz auf 2. Vorhang) eingeschaltet hast. In diesem Modus wählt die Kamera längere Belichtungszeiten, als normalerweise für das Blitzennötig wäre. Dies tut sie, um ein wenig vom normalen Umgebungslicht miteinzufangen. Wie das Ganze genau funktioniert und wofür es verwendet werden sollte, findest Du hier.

Zum Scharfstellen: Ich vermute mal, dass die Z2 genauso wie die Z1 (und die A1 und die 7hi, ...) beim Scharfstellen bei schlecht ausgeleuchteten Szenerien Probleme hat. Sollte es möglich sein, würde ich also auf manuellen Fokus gehen, den Programm-Modus A (Zeitautomatik) einen möglichst großen Blendenwert einstellen (damit die Schärfentiefe möglichst groß wird), die Kamera wählt dann die passende Belichtungszeit dazu ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erst mal "Hallo" sagen

#6 von Klabauter , 26.03.2004 11:36

Vielen Dank erst mal für die prompte Hilfestellung.
Heut abend haben wir ein kleines Familienfest, da werd ich mal ein bischen rumprobieren. Sollte ich nicht klarkommen, werd ich am Montag mal ein bild hier posten. Sollte alles klappen, werd ich mich natürlich auch melden.

Vielen Dank!



Klabauter  
Klabauter
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2004


RE: Erst mal "Hallo" sagen

#7 von mullar , 26.03.2004 11:53

Hmmm - ob das "Feschtle" am Abend dafür die richtige Gelegenheit ist?! ICH würde es erst mal für mich allein im dunklen Kämmerchen an einem geduldigen und leblosen Motiv probieren (zumindest das Scharfstellen).

Unabhängig davon dass alle Deine neue (und nicht ganz billige) Super-High-Tech-Digital-Kamera bestaunen, werden sie sehr wohl die Bilder sehen wollen und wenn die dann schlechter sind, als die, die sie selber mit Analog-Gucki-Druckis völlig ohne jegeliche Einstellmöglichkeiten machen - dann sind die Lacher bestimmt nicht auf Deiner Seite ...

Hinzu kommt, dass, wenn es zu finster in dem Zimmer ist und Du nicht den manuellen Fokus einsetzt, Du die Kamera zwar 100x in den Anschlag bringst, aber nur 25x auslösen wirst (weil es zu dunkel für den Autofokus war) und für die 25 Bilder wirst Du auch noch länger brauchen, als ein 0815-Analog-Knipser. Ein Disaster quasi!

Solltest Du es dennoch versuchen wollen (weil es verständnisvolle Bekannte und Verwandte sind), könnte es noch wichtig sein, den Rot-Augen-Vorblitz zu aktivieren, damit die Leute nicht gucken wie aufgeschreckte Meerschweinchen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erst mal "Hallo" sagen

#8 von Klabauter , 01.04.2004 09:51

So...jetzt kommt der große Moment:

Hier hab ich mal 2 von 1,8Mio (<-- ich übertreibe gerne :-) ) Schnappschüssen hochgeladen, die eigentlich ziemlich genau mein problem darstellen.
Beim ersten Bild (http://www.sc-ostendorf.de/forum/1.JPE) hab ich mit den gespeicherten Einstellungen von Winsoft (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=2205) forografiert und meines Erachtens ein miserables Ergeebnis erzielt.
Das liegt natürlich nicht an den Einstellungen sondern an mir. Was mach ich verkehrt?


Beim 2ten Bild (http://www.sc-ostendorf.de/forum/1_2.JPG) hab ich gestern ein bisserl im Garten rumfotografiert. Ich finde der Himmel im Hintergrund ist viel zu hell und die Farben sind ganz komisch. Die Bewegungsstreifen seht Ihr ja auch alle...

Ich hab mit meiner Olympus C2100 eigentlich immer super Fotos hingekriegt nur mit der Dimage stelle ich mich so doof an.
Von 10 Fotos, die ich mache, sind wirklich nur 5 oder 6 zu gebrauchen.

und hier noch 2 Fragen:

1. Warum zeigt mir die Dimage nur bei AUTO im Sucher dieses "Scharfstellzeichen" an und bei P und bei den benutzerdefinierten Einstellungen nicht?


2. Was sind das für *.thm Dateien auf dem Speicherchip und warum werden die gespeichert ( sieht ja aus wie Thumbnails)


So..ich hoffe ich geh euch nicht auf den Wecker und freue mich auf eure Hilfe.

btw.. denkt daran ich bin ein richtiger DAF ( Dümmster anzunehmender Fotoamateur)

Liebe Grüße
Klabauter



Klabauter  
Klabauter
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2004


RE: Erst mal "Hallo" sagen

#9 von mullar , 01.04.2004 10:32

Ich veröffentliche mal (unter die Arme greifend) die Links zu den Bildern und die enthaltenen EXIF-Daten:
##############################################
1.JPE
Dateiname: 1.JPE
Dateilänge: 93.183 Bytes
Hersteller: Konica Minolta Camera, Inc.
Kameratyp: DiMAGE A2
Programm: P - Automatik
Blende: f 3,2
Belichtungszeit: 1/4,0 s
ISO-Wert: 200
EV: ±0,00 EV
Brennweite: 13,3 mm Real
Auflösung: 640 x 480 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Weißabgleich: Automatik
Meßmodus: Unbekannt
Blitz: Ein, Aufhellblitz
Datum der Digitalisierung: 27.03.2004 um 22:51:34
KB-Brennweite: 52 mm
##############################################
1_2.JPG
Dateiname: 1_2.JPG
Dateilänge: 122.752 Bytes
Hersteller: Konica Minolta Camera, Inc.
Kameratyp: DiMAGE A2
Programm: P - Automatik
Blende: f 5,6
Belichtungszeit: 1/125 s
ISO-Wert: 64
EV: ±0,00 EV
Brennweite: 7,2 mm Real
Auflösung: 640 x 480 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Weißabgleich: Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Datum der Digitalisierung: 01.04.2004 um 15:09:38
KB-Brennweite: 28 mm
################################################
Bei Bild 1 fällt mir auf, dass die Kamera für ein Blitzfoto eine irrsinnig lange Blichtungszeit von 1/4 Sekunde eingestellt hat - ich gehe also zwingend davon aus, dass Du Blitzbetriebsart "SLOW - Langzeit-Synchronisation" gewählt hast (auch wenn die EXIF-Infos die Betriebsart Aufhellblitz ausweisen) - daher die Unschärfe im Bild. Eine Blitzaufnahme in normaler Aufhellbetriebsart sollte Belichtungszeiten zwischen 1/250 und 1/60 haben - durch die A2 automatisch eingestellt.

Bei Bild 2 hast Du oben links Deine Hand im Bild /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und die Kamera hat trotz eigentlich recht hoher Helligkeit 1/125 vorgewählt, was für eine Außenaufnahme bei ISO=64 und Blende 5,6 eigentlich auch ungewöhnlich ist (gefühlsmäßig sollte sie bei diesem Motiv, dieser ISO-Zahl und dieser Blende ca. 1/250 auswählen). Als Meßmodus ist Multisgement eingestellt, was eigentlich bei diesem Motiv für eine harmonische Belichtung sorgen sollte - ich weiß nicht, was da passiert sein könnte. Der EV-Wert steht auf 0, daher hast Du nicht ausdrücklich eine Überbelichtung gefordert - scheidet also als Grund ebenfalls aus ...

Zu Frage 1.: das Scharfstellzeichen sollte immer dann kommen, wenn Du den Autofokus aktiviert hast, wenn Du im manuell Scharfstellen-Modus bist (bei der A1 ist das ein Schiebeschalter links unterhalb des Objektivs, wo es bei der A2 ist weiß ich nicht) - also eigentlich in allen Betriebsarten (A, P, M, ...).

Zu Frage 2.: kann ich leider nicht sagen, da sie bei der A1 nicht auftauchen. Die könnten allerdings auch von einer Software dort abgelegt werden, mit der Du das Verzeichnis auf Deiner Speicherkarte am PC angesehen hast (ACDSee, ...), damit diese Software beim nächsten Zugriff schneller die Voransichten erzeugen kann. Also sie müssen nicht zwingend von der A2 kommen, es sei denn Du hattest die Karte nie im PC und dennoch sind die Dateien da ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erst mal "Hallo" sagen

#10 von Klabauter , 02.04.2004 10:17

Est mal vielen Dank für die Antwort und den Versuch mir zu helfen.

Ich hab heut vormittag versucht, vernünftig belichtetet Bilder zu machen.
Aber alles war überbelichtet.
Dann hab ich die cam auf Werkseinstellung zurückgesetzt...
Wieder alles überbelichtet...
Testbild-verkleinert auf 640*480.
Liegt der Fehler an der kamera oder an mir.
Die Fotos wurden ausschliesslich mit AUTO einstellung gemacht...


http://www.sc-ostendorf.de/forum/schlecht.jpg



Klabauter  
Klabauter
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2004


RE: Erst mal "Hallo" sagen

#11 von mullar , 02.04.2004 10:28

Also den EXIF-Infos Deines Bildes kann ich nur entnehmen, dass die Kamera scheinbar falsch belichtet:

Dateiname: schlecht.jpg
Dateilänge: 289.345 Bytes
Hersteller: Konica Minolta Camera, Inc.
Kameratyp: DiMAGE A2
Firmware: ACD Systems Digital Imaging
Datum: 03.04.2004 um 07:52:09
Programm: P - Automatik
Blende: f 5,6
Belichtungszeit: 1/60 s
ISO-Wert: 64
EV: ±0,00 EV
Brennweite: 12,3 mm Real
Auflösung: 640 x 480 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Weißabgleich: Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Datum der letzten Änderung: 02.04.2004 um 10:17:46

Es ist absolut ungewöhnlich, dass eine Automatik bei hellem Sonnenschein und ISO=64 (von Dir vorgegeben) die Kombination Belichtungszeit von 1/60s und Blende=5,6 wählt.

Ich kann es nicht mit Bedienfehlern erklären sondern ich denke mittlerweile, dass Dein Exemplar der A2 einen Fehler hat. Das Beste wäre, wenn Du damit zum Fachhändler gehst, bei einer dortigen Kamera auch mal ISO=64 einstelltst und mit beiden Modellen dasselbe Motiv anvisierst und beobachtest, was die jeweilige Kamera im Sucher an Belichtungszeit und Blende angibt verwenden zu wollen.

Tut mir leid, aber das wird wohl erst mal das Einfachste sein, um einen Fehler an Deinem Exemplar festzustellen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erst mal "Hallo" sagen

#12 von Klabauter , 02.04.2004 13:02

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Deine Aussage deckt sich genau mit der eines Freundes.
Der meint auch das da irgendwas an der Kamera nicht stimmt.
Ich ruf jetzt mal bei der minolta hotline an.
Mal schauen was die sagen...


1000x Danke



Klabauter  
Klabauter
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2004


   

Frohe Osterferien!
Nutzungsstatistik des Forums

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz